Komplexe Situation an PV und EAuto bestellt

Antworten
4711Austria

Komplexe Situation an PV und EAuto bestellt

Beitrag von 4711Austria »

Hallo liebe Gemeinde 😃

Ich bin aktuell noch Suchender, aber die Zeit läuft.
Es gibt 2 Häuser mit PV, verschiedene WR, Batterie voraussichtlich usw.
Der Zoe kommt Ende Jänner und soll mit PV Energie geladen werden.
Der Charger soll mobil sein, keine Wandbox. Go-Echarger u NrgKick sind heiße Kandidaten.

Ich überlege mittels RasPi oder Synology NAS und OpenWB das ans laufen zu bekommen.

Zu mir, ich bin kein Linuxer, dh ich kann Projektieren aber nicht programmieren. Was soviel heißt, Enduser.

Kann ich das mit eurer Hilfe realisieren?

BG aus Ö
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
ALDI-Tuete
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Komplexe Situation an PV und EAuto bestellt

Beitrag von ALDI-Tuete »

Was meinst du mit den zwei Häusern? Sind die PV-Anlagen getrennt/entfernt oder zusammen in einem Stromnetz?
Oder willst du für jedes eine openWB installieren und die Wallbox bei Bedarf umbauen?

Du musst doch erstmal nur openWB entweder als Standalone kaufen oder auf einem Raspberry installieren.
Anschließend den go echarger kaufen, ins WLAN bringen und dann hast du 2 Monate Zeit für die Konfiguration.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
zimberg44

Re: Komplexe Situation an PV und EAuto bestellt

Beitrag von zimberg44 »

Meine Empfehlungen:
- Wenn Du kein Linuxer bist, kauft Dir entweder eine openWB oder mindestens eine openWB Standalone
- Als Nicht-Linuxer bekommst Du den openWB Charge Controller kaum auf die Synology
- Ich habe zu Beginn auch gemeint, meine Wallbox müsse mobile sein. Ich hatte noch nie Ansatzweise einen anderen Bedarf, als zuhause zu laden.
- Unterwegs findest Du einfacher einen Lidl oder Aldi oder einen andere Ladesäule mit Typ-2-Kabel oder Typ-2-Buchse als einen CEE32-, CEE16- oder Camping-Stecker für Wallbox
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten