Überschuss laden und 2EVs
Überschuss laden und 2EVs
Hallo zusammen,
aktuell ist nur eines unserer Autos elektrisch, ein Smart ForFour EQ mit 22KW onboard Lader.
Jetzt haben wir uns einen Skoda Enyaq 80iV (von 3 auf 1 phasig umschalten geht da nicht, oder? Ist ja auch der VW MEB) bestellt, der im Mai kommen sollen und dann unseren California ersetzt.
Die PV Anlage (30kWp) mit SolarEdge kommt auch in den nächsten Wochen aufs Dach.
Jetzt habe ich schon einen Go e 22KW Lader um den Smart zu laden.
In Zukunft möchte ich natürlich gerne Überschuss laden von der PV.
Ich würde mir deshalb gerne eine openWB Series 2 über die kfW holen.
Ich hab auch schon überlegt eine zweite openWB zu installieren, aber dann hab ich den Go e übrig. Und ich finde es irgendwie Charmant eine mobile WB zu haben.
1. Kann die openWB schon direkt den Go e als zweiten Ladepunkt ansteuern? Oder muss ich eine zweite Instanz bswp. in einem Docker Container auf meiner Synology DS intallieren?
2. Wir haben bei uns im Haus mehrere Tablets die die SmartHome Steuerung über ioBroker ermöglichen und gleichzeitig Infos über die bestimmte Zustände geben. Kann ich die Oberfläche die openWB Display anbietet auch dort darstellen?
Danke für Eure Hilfe!!!!
aktuell ist nur eines unserer Autos elektrisch, ein Smart ForFour EQ mit 22KW onboard Lader.
Jetzt haben wir uns einen Skoda Enyaq 80iV (von 3 auf 1 phasig umschalten geht da nicht, oder? Ist ja auch der VW MEB) bestellt, der im Mai kommen sollen und dann unseren California ersetzt.
Die PV Anlage (30kWp) mit SolarEdge kommt auch in den nächsten Wochen aufs Dach.
Jetzt habe ich schon einen Go e 22KW Lader um den Smart zu laden.
In Zukunft möchte ich natürlich gerne Überschuss laden von der PV.
Ich würde mir deshalb gerne eine openWB Series 2 über die kfW holen.
Ich hab auch schon überlegt eine zweite openWB zu installieren, aber dann hab ich den Go e übrig. Und ich finde es irgendwie Charmant eine mobile WB zu haben.
1. Kann die openWB schon direkt den Go e als zweiten Ladepunkt ansteuern? Oder muss ich eine zweite Instanz bswp. in einem Docker Container auf meiner Synology DS intallieren?
2. Wir haben bei uns im Haus mehrere Tablets die die SmartHome Steuerung über ioBroker ermöglichen und gleichzeitig Infos über die bestimmte Zustände geben. Kann ich die Oberfläche die openWB Display anbietet auch dort darstellen?
Danke für Eure Hilfe!!!!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: Überschuss laden und 2EVs
Die VW / MEB sind mit der Umschaltung kompatibel!
1. Ja das geht
2. Grundsatzlich ja. Du kannst die Daten auch mit ioBroker auslesen, z.B. per MqTT
1. Ja das geht
2. Grundsatzlich ja. Du kannst die Daten auch mit ioBroker auslesen, z.B. per MqTT
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DANKE!
Ihr schreibt, dass ich keinen FI benötige. Hier steht:
Benötige ich also noch nen FI TypA?
Ich stecke da nicht so im Thema drin, was gesetzlich vorgeschrieben ist.
Danke und Grüße
Ihr schreibt, dass ich keinen FI benötige. Hier steht:
Quelle: https://wallbox-info.de/fehlerstromschu ... -schalter/Die Mehrzahl der Wallboxen haben bereits serienmäßig einen DC-Fehlerstromsensor integriert. Dieser ist für das mehrphasige Laden von Elektrofahrzeugen zwingend vorgeschrieben. Achten Sie daher bitte bereits beim Kauf der Ladestation auf die integrierte DC-Fehlerstromerkennung. Dadurch wird bei der Elektroinstallation der Wallbox, neben dem Leitungsschutzschalter, nur ein einfacher FI-Schalter Typ A benötigt.
Benötige ich also noch nen FI TypA?
Ich stecke da nicht so im Thema drin, was gesetzlich vorgeschrieben ist.
Danke und Grüße
Alles klar danke. Dann spar ich ja auch noch einen kompletten FI. Super.
Zu 2:
Ich habe bei mir in der Visu (AIO-Remote) einfach ein Icon für die WB und darunter die aktuelle Ladeleistung dargestellt. Die hole ich mir per MQTT in den iobroker. Ist wirklich sehr einfach.
Beim Antippen des Icons öffnet sich auf meiner Visu in einem Pop-up der Webserver der OpenWB.
Das war für mich die beste Lösung. Man sieht auf den ersten Blick, ob das Ding gerade was macht. Will man mehr wissen oder etwas einstellen, reicht ein Tipp auf das Icon.
Ich habe bei mir in der Visu (AIO-Remote) einfach ein Icon für die WB und darunter die aktuelle Ladeleistung dargestellt. Die hole ich mir per MQTT in den iobroker. Ist wirklich sehr einfach.
Beim Antippen des Icons öffnet sich auf meiner Visu in einem Pop-up der Webserver der OpenWB.
Das war für mich die beste Lösung. Man sieht auf den ersten Blick, ob das Ding gerade was macht. Will man mehr wissen oder etwas einstellen, reicht ein Tipp auf das Icon.
- Werner2000x
Es gibt in ioBroker keinen OpenWB Adapter, nur MQTT-Adapter. Gibt es irgendeine Anleitung, wie man OpenWB in ioBroker integriert?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013
Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013
Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
-
- Been thanked: 1 time
Den MQTT Broker/Client (der obere) als Client/Subscriber installieren. IP-Adresse der OpenWB eintragen - fertig.
Ich frag mich gerade was ein EVU Modul ist?
Denn hier steht:
Denn hier steht:
Ich bekomme eine PV Anlage (30kWp) mit SolarEdge WR und Modbuszähler. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich doch beim Modbuszähler den Nettoüberschuss abgreifen, oder? Ist das dann das EVU Modul? Sorry ich bin bei diesen ganzen Abkürzungen noch nicht wirklich sattelfest. Mit einem Modul ist auf die openWB bezogen auch "nur" Software und keine Hardware gemeint, oder?Ist nur ein PV Modul, aber kein EVU Modul vorhanden wird ein pauschaler Hausverbrauchswert festgelegt. Dieser Wert wird vom PV Ertrag abgezogen. Der restliche PV Ertrag wird für die Ladung des EV genutzt. Für eine exakte Regelung wird daher die Auslesung am EVU empfohlen
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Ja.Ist das dann das EVU Modul?
Ja.Mit einem Modul ist auf die openWB bezogen auch "nur" Software und keine Hardware gemeint, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.