langepil hat geschrieben: ↑So Nov 22, 2020 6:06 am
Ich habe noch eine kurze Frage zum KfW Programm, ...
Und zwar bin ich selbst Elektrotechniker, die Qualifikation zum Einbau der WB in meinem Carport kann ich also leicht nachweisen.
Jetzt steht aber in den FAQs folgendes:
Zusätzlich dazu ist eine Eigenerklärung und ein Nachweis über die berufliche Qualifikation für die Installation der Ladestation erforderlich und einzureichen.
Was ist diese Eigenerklärung?
Wo bekomm ich die her? Muss ich die selbst schreiben?
Das Internet gibt irgendwie nicht all zuviel her.
Danke schon mal
Viele Grüße
Philipp
Ich muss dich da ein wenig enttäuschen.
Ich will dir zwar nicht die persönliche Qualifikation absprechen, aber wenn du nicht in einer Firma arbeitest die im Installateursverzeichnis deines Netzbetreibers eingetragen ist, darfst du das eben NICHT. Einzig für die Instanthaltung einer bestehenden Anlage (Installation einer Wallbox gehört "leider" nicht dazu) brauchst du das nicht.
Strenggenommen darfst du zwar alles vorbereiten, jedoch darfst du NICHT den "Neuteil" unter Spannung setzen. Dafür musst du eine Firma finden die den "Kopf hinhält"
Diese Eigenerlärung wäre der Nachweis, dass du im Installateursverzeichnis eingetragen bist (Neben noch ein paar anderen Dingen (Die aber eh Voraussetzung für dieses Eintragung sind)
Solltest du in eine solchen Firma als Elektrofachkraft arbeiten, siehts natürlich anders aus