Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

ArminElectric
Has thanked: 5 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von ArminElectric »

Hab bei der KfW angerufen... Förderungsbetrag richtet sich dann nur nach den Ladepunkten und ob der Betrag insgesamt Ladepunkte x 900€ übersteigt. Insofern ist der Gedanke...aus privater Sicht je nach eigener Rechnung wirtschaftlich sinnvoll.
Martin_BY
Has thanked: 1 time

Beitrag von Martin_BY »

ArminElectric hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 11:25 am Hab bei der KfW angerufen... Förderungsbetrag richtet sich dann nur nach den Ladepunkten und ob der Betrag insgesamt Ladepunkte x 900€ übersteigt. Insofern ist der Gedanke...aus privater Sicht je nach eigener Rechnung wirtschaftlich sinnvoll.
An welche (steuerbare?) Kombi denkst Du?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
ArminElectric

[/quote]

[/quote]
Also jetzt mal nur die Dollars im Kopf, ist jede Kombination sinnvoll die dazu führt das die Differenz zwischen förderfähigen Kosten und Gesamtkosten nicht so riesig ist.
Oder anders gesagt, würde die OpenWb in meiner Wunschasstattung nur etwas über 900€ kosten würde sich die Frage gar nicht stellen.

Ich denke an eine zusätzliche go-e weil auch in Kombi mit open wb sinnvoll , für 700€ oder über eine günstige Wallbe für 500€ nach bzw. Letztere wäre die Buchhalter Option.
ArminElectric

ArminElectric hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 1:46 pm
[/quote]
Also jetzt mal nur die Dollars im Kopf, ist jede Kombination sinnvoll die dazu führt das die Differenz zwischen förderfähigen Kosten und Gesamtkosten nicht so riesig ist.
Oder anders gesagt, würde die OpenWb in meiner Wunschasstattung nur etwas über 900€ kosten würde sich die Frage gar nicht stellen.

Ich denke an eine zusätzliche go-e weil auch in Kombi mit open wb sinnvoll , für 700€ oder über eine günstige Wallbe für 500€ nach bzw. Letztere wäre die Buchhalter Option.
[/quote]

Edit: Ich denke es wird doch die Duo! Macht viel mehr Sinn unterm Strich fast genauso gut wie ne ich nenne es mal ne Single wallbox samt "Fülloption"

Edit2: keine Duo ohne Phasenumschaltung, daher zurück zu Plan A :cry:
Zuletzt geändert von ArminElectric am Do Nov 26, 2020 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_BY
Has thanked: 1 time

Beitrag von Martin_BY »

ArminElectric hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 1:46 pm Ich denke an eine zusätzliche go-e weil auch in Kombi mit open wb sinnvoll , für 700€ oder über eine günstige Wallbe für 500€ nach bzw. Letztere wäre die Buchhalter Option.
Jepp. Ich nutze ja eine mobile go-e, die sich wirklich super mit der OpenWB steuern lässt.
Bei 1800.-€ für 2 Ladepunkte wäre eine OpenWB plus eine feste go-e die Option, um die gesamten Wallboxkosten herauszubekommen. Ich fände es nur spannend, ob es Alternativen zu dieser Kombi gibt.

Die go-e hätte den Vorteil, daß man sie mit einem 1-phasigen Ladekabel auch für die 1-phasige PV-Ladung nutzen kann.
Edit: Ich denke es wird doch die Duo! Macht viel mehr Sinn unterm Strich fast genauso gut wie ne ich nenne es mal ne Single wallbox samt "Fülloption"
Tja, die würde ich auch nehmen, aber da ist mein 1-phasiges PV-laden leider nicht drin.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
flea
Has thanked: 4 times

Beitrag von flea »

Tja, die würde ich auch nehmen, aber da ist mein 1-phasiges PV-laden leider nicht drin.
Warum nicht? Du könntest doch einen LP der Duo nur an 1 Phase anschließen (die anderen beiden Phasen im LS aus) auf der Phase auf der deine PV speist.
ArminElectric

Martin_BY hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 2:03 pm Jepp. Ich nutze ja eine mobile go-e, die sich wirklich super mit der OpenWB steuern lässt.
Bei 1800.-€ für 2 Ladepunkte wäre eine OpenWB plus eine feste go-e die Option, um die gesamten Wallboxkosten herauszubekommen. Ich fände es nur spannend, ob es Alternativen zu dieser Kombi gibt.
Die wallbe eco 2.0s ist förderfähig und kostet knapp 500€ macht in Kombi mit einer OpenWB einen Eigenanteil von je nach Konfiguration bis praktisch 0€ oder knapp drüber. Ob sie sich mit open wb steuern lässt weiß ich nicht.

Beim Go-e komm ich auf einen Eigenanteil von knapp 200€.
Immernoch besser als nur ein Ladepunkte und damit ü. 400€ für die Anschaffung einer OpenWb.
Umstecken für einphasiges Laden wird schwieriger du musst für die Förderung die fest verdrahtete version kaufen.
Martin_BY hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 2:03 pm Tja, die würde ich auch nehmen, aber da ist mein 1-phasiges PV-laden leider nicht drin.
Genau das ist mir auch eben aufgefallen als ich den Beitrag editiert habe, damit leider auch für mich gestorben.
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von aiole »

ArminElectric hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 2:22 pm ....
Beim Go-e komm ich auf einen Eigenanteil von knapp 200€.
Immernoch besser als nur ein Ladepunkte und damit ü. 400€ für die Anschaffung einer OpenWb.
....
Dir ist schon klar, dass der Motor von openWB die enthaltene Software ist und diese nicht vom Himmel fällt?
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie schnell vergessen wird, was den eigentlichen Unterschied ausmacht.

Fakt ist, dass openWB mit zu den innovativsten WB-Systemen mit cleverem Energiemanagment zählt, die der Markt her gibt. Dazu noch 8 LP in der Software 4free. Das sollte mal erwähnt werden, da es bei anderen WB-Systemen kein Standard ist.
ArminElectric

aiole hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 3:13 pm [
Dir ist schon klar, dass der Motor von openWB die enthaltene Software ist und diese nicht vom Himmel fällt?
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie schnell vergessen wird, was den eigentlichen Unterschied ausmacht.

Fakt ist, dass openWB mit zu den innovativsten WB-Systemen mit cleverem Energiemanagment zählt, die der Markt her gibt. Dazu noch 8 LP in der Software 4free. Das sollte mal erwähnt werden, da es bei anderen WB-Systemen kein Standard ist.
Stopp!!! Du hast hier was völlig falsch verstanden. Dir ist schon klar das sie Openwb grundsätzlich gesetzt ist? Eben aufgrund der Argumente die du angibst. Aber diese Förderung wird es nur einmal geben. Und dir ist sicher auch klar das mein Geld genauso wenig vom Himmel fällt. Wenn ich durch einen zweiten Ladepunkt (zusätzlich zur Open Wb) meine Eigenkosten sehr deutlich drücken kann, dann wäre es dumm das nicht zu machen. Deswegen hat hier keiner was verloren ganz im Gegenteil. Nur leider hab ich keine Möglichkeit eine "dumme" Satelliten Wallbox von OpenWB für wenig Geld zu kaufen. Und die Duo bietet keine Phasenumschaltung was der absolute USP der OpenWB Wallbox ist, neben anderen Nettigkeiten. Deswegen gibt's nur zwei Optionen im Zuge der Förderung. Zusätzlich einige günstige Fremd-Wallbox installieren und die Gesamtkosten fördern lassen. Oder den kompletten Differenzbetrag der Open WB zur Förderung einfach zahlen.
Für den Förderramen bzw. die Summe oder Richtlinien kann ja hier niemand was. Aber wie du sagst solang das Geld nicht vom Himmel fällt wäre man auch schön blöd....
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von aiole »

Entspannung - das bezog sich nur auf den zitierten Vergleich.
Wenn Du eine echte oWB (keine standalone) als Master verwendest, ist alles gut- Also Weltfrieden.

btw
schon gesehen? Auch oWB und sWB arbeiten Hand in Hand ;).
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87
Antworten