Ist die Wallbox Pulsar als Slave hinter der OpenWB nutzbar?

Antworten
Jan

Ist die Wallbox Pulsar als Slave hinter der OpenWB nutzbar?

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

da unser Aiways U5 nur wird einphasig laden können, war der bisherige Plan die openWB nach Ablauf der "KfW-Mindesthaltedauer" von 11 kW auf 22 kW anzupassen um dann die Ladeleistung auf der einen Phase zu verdoppeln. Allerdings graut mir jetzt schon vor der Antragstellung bei der Syna für einen 22 kW Ladepunkt. Deshalb nun die Idee eine Wallbox Pulsar 7,4 kW als Slave hinter die openwb zu installieren. Da die Pulsar, anders als die Pulsar Plus, jedoch kein WLAN Zugang hat und somit nicht im Netzwerk ist, sondern nur Bluetooth unterstützt, ist mir nicht ganz klar ob die openWB mit der Pulsar kommunizieren könnte. Aber eigentlich ist mir auch gar nicht klar ob sie überhaupt miteinander kommunizieren müssten.

Meine Überlegung ist das die openWB das Überschussladevolumen aus dem Alpha ESS System ausliest und dann nur dieses Ladevolumen freigibt und dies dann in der hinter der openWB geschalteten Pulsar über die eine Phase mit bis 6,6 kW (Limitierung des Aiways U5) nutzbar ist. Kann man das irgendwie so schalten das dies funktioniert? Wenn ja, wie wird das geschaltet, was muss ich dem Elektriker vorgeben?

Schöne Grüße,
Jan
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: Ist die Wallbox Pulsar als Slave hinter der OpenWB nutzbar?

Beitrag von openWB »

Nein Pulsar geht nicht. Ist schlicht nicht steuerbar.

Die openWB könntest du auch einphasig anmelden. Ob die Syna mitspielt steht auf einem anderen Blatt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jan

Beitrag von Jan »

ok, schade, hatte ich leider befürchtet :(

Vielen Dank für das schnelle Feedback :!:
leupster

Beitrag von leupster »

Und wie würde es bei der Pulsar plus aussehen?
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Ich denke nicht, dass noch kostenfreie Fremd-WB in v1.9.xxx einfließen. Neben Implementierung (keine Ahnung, ob es geht), fallen dann noch Nutzungsgebühren an.
SmartWB schon gesichtet?
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
Diese wird gebührenfrei supportet.
Antworten