Sei nicht so akkuratJarry hat geschrieben: ↑So Dez 06, 2020 10:52 am Da du eine Oder-Frage gestellt hast, könnte ich die mit JA beantworten und ich hätte recht
Aber ernsthaft:
Sauber wäre alles abschalten mit einer Nullstellung und dann eine phase wieder zuschalten. da dann aber der Raspi jedesmal "durch Null geht" (Es sein denn das Netzteil puffert lange genug) könnte man auch einen einfachen 3-Poligen Hauptschalter hinter den LS setzen und nur L2 und L3 wegschalten.
ABER das muss echt gut markiert sein, sonnst baut in 5 Jahren mal jemand da dran rum und denkt mit dem Schalter wäre alles aus und...
Den Link zu dem Schalter suche ich raus und editiere hier
Ich wollte das ganze wie erwähnt eben sauber gelöst haben. Nur L2/L3 wegnehmen, ist zwar nett, dann muss die WB nicht rebooten, andererseits wäre es meiner Meinung nach auch für die WB schöner, wenn die eine definierte Änderung auch mitbekommen. Keine Ahnung, wann/ob die prüft, ob alle 3 Außenleiter vorhanden sind oder nicht. Wenn einfach nur L2/L3 ab und zugeschalten werden - naja - für mich nicht sauber gelöst.
Zudem wie du ja geschrieben hast: Auf 0-Stellung geht L1 ja weiter zur WB durch. Würde man sich auf die 0-Stellung verlassen, wäre das mehr als gefährlich. Und ja - Spannungsfreiheit prüfen, ... aber das ist in meinen Augen wirklich nicht sauber (vermutlich auch nicht zulässig). Daher eben die Idee, dass es halt eine definierte Nullstellung gibt, dann wäre einfach alles sauber und gut. Vor allem wäre der Verdrahtungsaufwand auch nicht wirklich größer - von dem her hätte das nur Vorteile.