Tagesanzeige kWh stimmt mit 2 PV Modulen nicht (Solarlog und Fronius (Json))

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Reini_Solar_E-Auto
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:57 pm

Tagesanzeige kWh stimmt mit 2 PV Modulen nicht (Solarlog und Fronius (Json))

Beitrag von Reini_Solar_E-Auto »

Hallo,

erst einmal herzliche Gratulation zu der gut gelungenen Box, sowohl von Seiten der Hard- als auch von Seiten der Firmware/Software.

Ich habe die Wallbox Series2 standard 2, WR 1 und WR2 per ser. Schnittstellen an SolarLog 500 angeschlossen, WR3 von Fronius, EVU-Modul fehlt noch (derzeit fix auf 500W eingestellt), KIA se-Soul
Firmware: 1.9.001 Nightly
Einstellungen: PV 1: Solarlog ausgewählt (angebunden mit LAN)
PV 2 (per WLAN): Abfrage über json Modul (Fronius), aktuelle Werte: .Body.Data.PAC.Value, TagesEnergie in kWh: .Body.Data.DAY_ENERGY.Value

* die aktuellen Werte (Summe beider WR) funktioniert super
* ztw. gibt es speziell nach dem deaktivieren bzw. aktivieren von WR Spitzen bis zu 20kW und das bei Nebel ... hier werden die Daten verfälscht
* * hatte versucht dem hier beschriebenen Problem auf die Spur zu kommen
* die Tageswerte in kWh stimmen nicht
** hier könnte ich noch versuchen für einzelne Tage unter PV 1 den Fronius und am anderen Tag den SolarLog auszuwählen
* einzeln ausgewählt scheinen die Fronius und SolarLog super zu funktionieren

Meine Wünsche - Fragen
* Wäre es denkbar, die Auswahl der WR welche es für PV 1 gibt auch für PV zu integrieren? Vielleicht gibt es bei der Abfrage mit Json doch noch ein Problem bzw. habe ich hier etwas falsch angegeben.
* Gegenüberstellung der Daten - die Summe passt nicht mit den Werten welche ich vom SolarLog und Fronius bekomme zusammen
* Wieso kann der PV-Wert (siehe Screenshot von der Tagesansicht) überhaupt negativ werden?
Gegenüberstellung OpenWb Einträge und Liste
Gegenüberstellung OpenWb Einträge und Liste
* Datenspitzen welche nicht korrekt sind
Datenlog mit Spitzen
Datenlog mit Spitzen
* könnte der interne Zähler nach der diesen Versuchen auch resetiert werden. Der Stromgewinn durch die PV hält sich ohnehin in Grenzen und ab 1.1.2021 wäre doch ein guter Startwert.

Danke,
lG
Reini_Solar_E-Auto
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:57 pm

Re: Tagesanzeige kWh stimmt mit 2 PV Modulen nicht (Solarlog und Fronius (Json))

Beitrag von Reini_Solar_E-Auto »

Es lag an der Abfrage der JSON Werte. Es darf nicht der Tageszähler sonder der Gesamtzähler abgefragt werden.
siehe: viewtopic.php?f=9&t=2096&p=19785#p19785

Nun werde ich wieder beide PV-Anlagen bei der Abfrage aktivieren.
PV 1: Solar Log 500 (Direkteingabe)
PV 2: über JSON Abfrage

Json Abfrage für Watt [W]: .Body.Data.PAC.Value (dies ist die aktuelle Leistung der PV-Anlage)
Json Abfrage für kWh [kWh]: .Body.Data.TOTAL_ENERGY.Value (Gesamtzählerstand - die Walbox berechnet darauf die Tageserzeugung)

Außerdem darf der WR in der Nacht nicht abgeschalten werden.

Habe nun zwei Dinge gemacht und die Tagesanzeige war richtig.
* Umstellung der Kommunikation von WLAN auf LAN mit fixer IP-Adresse
* Umstellung, dass die Daten auch in der Nacht (=ohne PV Produktion) abgefragt werden können.
Antworten