Anschluß einer WB an zwei verschiedene Zählern

Antworten
e-drive
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2020 12:48 pm

Anschluß einer WB an zwei verschiedene Zählern

Beitrag von e-drive »

Hallo Zusammen,

in unserem Unternehmen beabsichtigen wir mehrere E-Fahrzeuge anzuschaffen. Zwei Hybriden haben wir schon. Die Open-WBs sind auch schon bestellt.

Zu unserem Hausanschluß nehmen wir diese Woche noch eine PV-Anlage in Betrieb, die das Büro versorgen soll und -so die Sonne scheint- auch die Energie für die WBs zur Verfühgung stellen soll.

Nun haben wir aber auch noch einen Anschluß mit getrenntem Zähler für die Versorgung der E-Autos, weil wir dafür mit dem Versorger einen sehr günstigen Tarif aushandeln konnten.

Wenn wir nun die WBs an diesen günstigen Anschluß anschließen, ziehen wir immer den Ladestrom aus dem Netz, selbst dann, wenn genügend PV_Strom vorhanden wäre.
Wenn wir die WBs an dem normalen Hausanschlu anschließen, ziehen wir u. U. teuren Ladestrom aus dem Netz, wenn zu wenig PV-Strom vorhanden ist.

Wie wirs es machen ist es also falsch!

Daher folgende Überlegung:

Wir schließen den Teil der Open-WBs an einen Zähler an, der nur die Steuerung der WBs versorgt.
Die 3-Phasige Versorgung für die Ladeleistung, könnte über ein Schütz gesteuert werden. D. h. bei wenig PV-Leistung versorgt der günstige Netzanschluß die WBs. Bei hoher PV-Leistung schlaten wir auf den anderen Anschluß und tanken mit der Sonne.

Ist das überhaupt möglich bzw. erlaubt?

vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten

Christian
LutzB
Beiträge: 3563
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anschluß einer WB an zwei verschiedene Zählern

Beitrag von LutzB »

Ob das erlaubt ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es dürfte ein sehr spezieller Fall sein, der zumindest in einer dunklen Grauzone liegt, sagt mein Bauchgefühl.

Was ich Dir aber definitiv sagen kann: dafür ist openWB nicht ausgelegt. Du müsstest nach jeder Umstellung die EVU und PV Module entsprechend umkonfigurieren. Dann klappt das zwar, aber schön ist was anderes. Mal über je eine Wallbox in jedem Strang nachgedacht? Mit der aktuellen Förderung ist das sogar recht attraktiv.
e-drive
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2020 12:48 pm

Re: Anschluß einer WB an zwei verschiedene Zählern

Beitrag von e-drive »

Ja sicher habe ich daran gedacht. Wäre auch möglich, aber nur eine Notlösung wie ich finde.

Mit Umschaltung der Zuleitung wäre es eben eleganter.
LutzB
Beiträge: 3563
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anschluß einer WB an zwei verschiedene Zählern

Beitrag von LutzB »

Aber sicherlich die sauberste Variante. Ist auch die Frage, was der Netzbetreiber und Deine Stromlieferanten davon halten...
Antworten