PV-Inselanlage - Einbindung Wallbox

Antworten
Vollkorn
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 07, 2020 1:40 pm
Wohnort: Irschenberg
Kontaktdaten:

PV-Inselanlage - Einbindung Wallbox

Beitrag von Vollkorn »

Hallo zusammen!

Ich betreibe seit 2015 eine PV-Insel, mit der ich unser gesamtes Haus versorge. Inzwischen hab ich schon 9,3kWp und 2x5kW Wechselrichter mit Parallel-Kit an einer 48V-Gabelstaplerbatterie (PZS 48V, 625Ah - 30kWh brutto)
Ich speise nichts ein, zum Netz hab ich nur Kontakt, wenn die Batterie zu leer ist. Ein Batteriemonitor von Victron (BMV700) überwacht das und schaltet bei einem eingestellten Soc per Schütz aufs Netz. Geloggt wird das ganze über einen Raspberry, der die Wechselrichter und den BMV ausliest und die Daten an ein lokal laufendes Emoncms schickt, wo ich mir ein nützliches Dashboard zusammengestellt hab...

Demnächst kommt jetzt ein neuer Renault Zoe mit dazu und dafür bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten/ praxistauglichen Lademöglichkeit.
Solange ich nichts besseres finde schalte ich über Smarthome-Funksteckdosen einen Ladeziegel und verbrate damit meinen PV-Überschuss (darum geht es hauptsächlich)
Besser wäre vielleicht eine Wallbox, die auf Kommando oder auch automatisch einphasig den PV-Überschuss ins Auto lädt! Auf Kommando meine ich am besten Online, da ich als LKW-Fahrer auch nicht immer zuhause bin. Einphasig wenn möglich mehr wie die 10, 16A, was die Ladeziegel können!
Kann mir bei dem Ganzen OpenWB irgendwie zur Seite stehen?
Vielen Dank erstmal
Vollkorn
openWB
Site Admin
Beiträge: 8322
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: PV-Inselanlage - Einbindung Wallbox

Beitrag von openWB »

Der Min+PV Modus kann schonmal SoC basiert das Laden ein bzw. ausschalten.
Ebenso gibt es ein Victron EVU Modul. Das erfordert aber ein konfiguriertes ESS was du wahrscheinlich nicht hast.
Demnach wäre aber möglich EVU auf Nicht vorhanden zu setzen, den "Hausverbrauch" pauschal mit z.B. 500 Watt anzugeben und entsprechend der PV Leistung wird hoch bzw. runtergeregelt.

Die Speicher SoC Grenze im Min+PV Modus stellt sicher das erst geladen wird wenn der Speicher z.B. 60% hat und hört auf wenn er unter 50% fällt (frei einstellbar).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: PV-Inselanlage - Einbindung Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

Und mit der OpenWB Cloud (kostenlos) kannst du auch von unterwegs auf die Wallbox zugreifen.
Vollkorn
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 07, 2020 1:40 pm
Wohnort: Irschenberg
Kontaktdaten:

Re: PV-Inselanlage - Einbindung Wallbox

Beitrag von Vollkorn »

Victron EVU-Modul sagt mir nichts, ebenso "ESS". Wäre schön, wenn die Wallbox ähnlich wie zappi den Hausverbrauch messen könnte und die Ladeleistung runterfahren könnte, wenn z. B. jemand im Haus den Wäschetrockner anmacht.
Wie viel Leistung können eure Wallboxen eigentlich einphasig laden?
Bei Bedarf kann ich auch noch einen weiteren Wechselrichter installieren, dann hab ich einphasig 15kW fürs ganze Haus inkl Wallbox. Die Stapler-Batterie ist im Sommer Mittags immer schon voll. Von daher könnte das Auto schon ab morgens mit 3-5kW geladen werden.
Ideal wäre es halt, wenn die Elektronik so intelligent wäre, dass die Ladekurve der Stapler-batterie nicht gestört wird, aber trotzdem das Maximale vom Himmel geholt wird. Wäre zwar einfacher bei einer Einspeiseanlage, das ist mir klar, aber vielleicht wäre das ja mit moderner Technik trotzdem irgendwie darstellbar?
Antworten