Kleiner Nachtrag zu meinem Tipp mit der Image-Datei:
Aufpassen, das ihr nicht aus Versehen vorzeitig eine Kopie einer 22kW-Box auf eine durch die KFW geförderte Box zurückspielt.
Das ändert die Begrenzung nicht.
Und ein automatische erstelltes Backup, am besten per Email zugesandt, wäre natürlich top.
Dafür wird es mit der Zeit zu groß.
ich bin auch so ein Paranoiker - und würde gern gleich eine Backup-SD-Karte dazukaufen. Wäre das evtl eine Option für euren Shop? Oder wo könnte man eine solche kaufen?
Da dafür kein Bedarf ist nicht wirklich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
OK, also würde ich folgendes angehen: ein Image der SD-Karte + regelmäßige Backups und im Bedarfsfall auf eine beliebige neue SD-Karte zurückspielen ...
Ich habe seit Jahren noch nie Probleme mit defekten SD-Karten gehabt, kaufe aber auch keine Billigprodukte; denn die paar € Preisdifferenz rächen sich markant, wenn auch nur einmal ein Defekt auftritt. Ich habe hauptsächlich Samsung (EVO) SD-Karten im Einsatz. Und eine davon verwende ich sogar täglich im Notebook für Daten (also mit sehr viel Lese- und Schreibzugriffe).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Ich hatte schon Probleme mit SD-Cards (auch Marke, aber noch nie bei openWB) und kann die Bedenken mancher user verstehen.
Das Gefühl, eine Ersatzcard für den Notfall im Schrank liegen zu haben, ist äußerst beruhigend. Dort kann auch ein älteres Image drauf sein, Hauptsache das Auto kann im Fall der Fälle wieder geladen werden.
Im Anschluss (und ohne angestecktes Auto) dann noch oWB updaten und die Backups einspielen. Ich bin aber gerade unsicher, ob auch die ganzen Logging-Daten in den Backups mitgesichert werden. Ggf. sind die dann bis zum alten Imagestand weg.
Ich praktiziere den SD_Card-Wechsel vorsichtshalber aller 6...12 Monate. Da weiß man gleich, was im Notfall zu tun ist.
Für wirklich stark erhöhte Sicherheit (Marke allein reicht m.E. nicht) braucht man SLC-cards, die aber richtig teuer sind. Mit einer Industrial Marken-Ersatzcard (MLC) hat man einen Mittelweg, um die volle oWB-Funktion wiederherzustellen. update: Sofortladen geht auch ohne SD-Card
Generell muss man sagen, dass openWB richtig gut mit SDCard-Schonung glänzt und der Wechselansatz etwas für "Sicherheitsfanatiker" ist.
luxtra hat geschrieben: ↑Do Dez 10, 2020 3:47 pm
Warum gibt es eigentlich keinen Menüpunkt "runterfahren", damit man das Schreiben der Ramdisk erzwingen kann?
Die Ramdisk enthält nur temporäre Daten und wird vorm Herunterfahren nicht auf die Karte geschrieben.