Bidirektionales Laden

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derNeueDet
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Bidirektionales Laden

Beitrag von derNeueDet »

Hallo zusammen,
ich habe heute einen Beitrag gesehen
https://www.elektroniknet.de/automotive ... 82102.html
Hier geht es zum Einen um DC Laden und zum Anderen auch um bidirektionales Laden, also quasi den BEV auch als mobilen Speicher zu nutzen.
Ich vermute, so etwas macht wahrscheinlich auch nur mit DC Laden Sinn.
Ist so ein Ansatz bidirektionales Laden auch bei openWB schon mal vorbei gekommen und was wären die Vor- bzw. Nachteile.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
openWB
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Re: Bidirektionales Laden

Beitrag von openWB »

Ja, aber wenn verfügbar wird das per AC kommen. Einen DC Lader will man Zuhause eher nicht haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
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Re: Bidirektionales Laden

Beitrag von aiole »

Bei solchen Entwicklungen frage ich mich, ob auch normale Verbrennerfahrer so eine "Druckbetankung" a la F1 zu Hause brauchen :lol: .

Diese DC-Teile sind etwas für öffentliche und halböffentliche Anwendungen (z.B. in Firmen). Davon ab, dass die Dinger sicher nicht billig sind, wird auch dort noch munter erprobt und eine Serienanwendung ist noch lange nicht in Sicht.
Jarry
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Re: Bidirektionales Laden

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 3:15 pm Bei solchen Entwicklungen frage ich mich, ob auch normale Verbrennerfahrer so eine "Druckbetankung" a la F1 zu Hause brauchen :lol: .

Diese DC-Teile sind etwas für öffentliche und halböffentliche Anwendungen (z.B. in Firmen). Davon ab, dass die Dinger sicher nicht billig sind, wird auch dort noch munter erprobt und eine Serienanwendung ist noch lange nicht in Sicht.
Dank meiner einphasigen Ladekrücke, hätte ich schon gerne einen schnuckeligen 20kW CCS Lader... Nur wäre ich nicht bereit, die aktuellen Preise dafür zu zahlen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
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Re: Bidirektionales Laden

Beitrag von aiole »

Das wird mit zunehmender Verbreitung der AC 11kW-Lader (3p) und bei Premiumfahrzeugen (22kW -3p) deutlich entspannter. Damit meine ich nicht den Zoe(Smart-Chamäleonlader, sondern ordentliche AC-Lader a la BRUSA.
Mich würde schon die Größe dieser DC-Kiste abschrecken - da kann man ja schon fast drin baden....
Jarry
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Re: Bidirektionales Laden

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 3:20 pm Das wird mit zunehmender Verbreitung der AC 11kW-Lader (3p) und bei Premium (22kW -3p) deutlich entspannter.
Mich würde schon die Größe dieser Kiste abschrecken - da kann man ja schon fast drin baden....
Ja das stimmt wohl...
Wäre auch nur für den derzeitigen Kona interessant. Für zukünftige sicherlich nicht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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