Hallo in die Runde,
ich habe heute eine etwas kuriose Beobachtung gemacht:
Laut openwb standalone habe ich heute einen PV Ertrag von über 8000 kWh gehabt sowie einen Hausverbrauch in ähnlicher Dimension.
siehe Screenshot
Zum Setup:
Openwb standalone, 1.8.303 nightly
SMA Smarthomemanager 2.0
2 Wechselrichter SMA Sunnyboy 5.0
Tesla Powerwall 2.0
Go-e Charger
e-Golf
Seit ca. 8 Monaten läuft alles sehr stabil und zuverlässig. PV Überschußladen im Sommer-perfekt !
Heute erstmals für mich völlig unplausible Messwerte für PV-Ertrag und Hausverbrauch.
Im Sunnyportal und auch im Gateway der Powerwall sind realistische Werte für Ertrag und Hausverbrauch.
Wie kann diese Differenz entstehen ? Wie kann mann diese Werte aus dem Log entfernen ?
Ich habe gestern für wenige Minuten die Wechselrichter und auch die Powerwall vom Netz genommen.....
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
Ich bin für jeden Input dankbar.
Jan
extrem falsche Messerte für PV-Ertrag und Hausverbrauch
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: extrem falsche Messerte für PV-Ertrag und Hausverbrauch
Was ist als PV Modul gewählt?
Wie lange war der WR vom Netz getrennt?
Ich denke aber morgen wird es wieder passen.
Das kommt vor wenn stellenweise 0 ausgelesen wird.
Ist der kWh Betrag zufällig der gesamt erzeugungsbetrag?
Wie lange war der WR vom Netz getrennt?
Ich denke aber morgen wird es wieder passen.
Das kommt vor wenn stellenweise 0 ausgelesen wird.
Ist der kWh Betrag zufällig der gesamt erzeugungsbetrag?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SMA MODBUS TCP WR
Der Wechselrichter war ca. 10 Minuten vom Strom getrennt.
Die 8400 kWh sind tatsächlich in etwa der Gesamtbetrag seit November 2019....
Dann hoffe ich mal darauf, dass morgen alles wieder normal läuft.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Der Wechselrichter war ca. 10 Minuten vom Strom getrennt.
Die 8400 kWh sind tatsächlich in etwa der Gesamtbetrag seit November 2019....
Dann hoffe ich mal darauf, dass morgen alles wieder normal läuft.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Häute läuft alles wieder normal.
In der Monatsauswertung werden die falschen Werte nicht berücksichtigt.
In der Monatsauswertung werden die falschen Werte nicht berücksichtigt.
Hallo,
ich habe das selbe Problem, d.h. die Tageswerte bei PV und Hausverbrauch zeigen regelmäßig den PV Gesamtbetrag an.
Im nächsten cron nach 5min sind diese dann meist wieder korrekt. Aber woran liegt das? Kann man das irgendwie beeinflussen, so dass keine "0" gelesen wird?
ich habe das selbe Problem, d.h. die Tageswerte bei PV und Hausverbrauch zeigen regelmäßig den PV Gesamtbetrag an.
Im nächsten cron nach 5min sind diese dann meist wieder korrekt. Aber woran liegt das? Kann man das irgendwie beeinflussen, so dass keine "0" gelesen wird?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Oft sind hier netzwerkprobleme die ursache.
Welches modulsetup?
Welches modulsetup?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Solaredge hier - aber Danke für den Hinweis mit dem Netzwerk.
Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass der */5 Minuten cronjob keine neuen Daten von den WR holt, sondern nur intern rechnet.
Ich hatte gleichzeitig noch eine andere Abfrage bei den WR, die sich wohl dann ab und zu mal in die Quere kamen, da ja SE nur 1 ModBUS TCP Abfrage gleichzeitig erlaubt. Habe es bei mir angepasst, seitdem läuft es problemlos.
Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass der */5 Minuten cronjob keine neuen Daten von den WR holt, sondern nur intern rechnet.
Ich hatte gleichzeitig noch eine andere Abfrage bei den WR, die sich wohl dann ab und zu mal in die Quere kamen, da ja SE nur 1 ModBUS TCP Abfrage gleichzeitig erlaubt. Habe es bei mir angepasst, seitdem läuft es problemlos.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250