Entscheidungshilfe 2 LP: OpenWB Duo oder Custom+Go-E
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: Entscheidungshilfe 2 LP: OpenWB Duo oder Custom+Go-E
Auch mit 20kWp + macht die Umschaltung Sinn, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wir haben eben nicht immer Sommer, Sonne, Sonnenschein.
Schau dir ontop zur Go-e noch die smartWB mit an.
Da gibts noch einen MID geeichten Zähler mit dazu und das Kabel ist auch schon dran.
Wir haben eben nicht immer Sommer, Sonne, Sonnenschein.
Schau dir ontop zur Go-e noch die smartWB mit an.
Da gibts noch einen MID geeichten Zähler mit dazu und das Kabel ist auch schon dran.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
also ich persönlich eher zu a. Deine Anlage ist nunmal relativ groß, von daher ist die fehlende 1p3p Umschaltung sicher eher zu verschmerzen als bei den kleinen Anlagen die so verbreitet sind. Und mir ist es ehrlich gesagt egal ob ich nun hin und wieder mal was zukaufen muss
außerdem mag ich den go-e nicht wirklich (Ich halte mich aber aus den Forumskriegen raus ) Für Unterwegs mag der ok sein (Aber auch da hätte ich andere Favoriten), aber bei ner Festinstallation macht der noch weniger sinn (Alles meine persönliche Meinung)
außerdem mag ich den go-e nicht wirklich (Ich halte mich aber aus den Forumskriegen raus ) Für Unterwegs mag der ok sein (Aber auch da hätte ich andere Favoriten), aber bei ner Festinstallation macht der noch weniger sinn (Alles meine persönliche Meinung)
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ja, klar b). PV-Laden geht mit go-eCharger und openWB (Standalone oder echter 1. openWB) bestens.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 32 times
Ich tendiere zu b), allerdings mit einer LAN-gebundenen echten "oWB-Standard+ (hat 1p3p onboard)" bzw. "oWB custom mit 1p3p", weil die Standalone kein 1p3p bietet.
Als 2. LP entweder auch oWB (LAN angebunden, integr. LK, fest), go-e (WLAN, extra LK, mobil) oder smartWB (verbess. WLAN, integr. LK, fest).
Als 2. LP entweder auch oWB (LAN angebunden, integr. LK, fest), go-e (WLAN, extra LK, mobil) oder smartWB (verbess. WLAN, integr. LK, fest).
Dass mindestens der erste LP eine komplette OpenWB sein soll stand in diesem Thema hier nie zur Frage.
Danke für die weiteren Meinungen.
Aktuell kommen heute jetzt gerade zwischen 8 und 12 kw Überschuss über die restliche Hauslast vom Dach, Sonne scheint.
Bei solchen Leistungen ist natürlich 1p3p obsolet und die Variante 1 mit der Duo wäre völlig i.o.
Danke für die weiteren Meinungen.
Aktuell kommen heute jetzt gerade zwischen 8 und 12 kw Überschuss über die restliche Hauslast vom Dach, Sonne scheint.
Bei solchen Leistungen ist natürlich 1p3p obsolet und die Variante 1 mit der Duo wäre völlig i.o.
-
Das Problem ist, dass Du die Duo im Nachgang nicht auf 1p3p "aufbohren" kannst. Gestern kam hier deutlich weniger PV als heute .
Na ja - irgendeine Entscheidung wirst Du schon treffen.
Na ja - irgendeine Entscheidung wirst Du schon treffen.
Das kann ich ehrlich gesagt irgendwie nicht nachvollziehen, wieso das technisch nicht machbar sein sollte? ...
Für mich zum Verständnis...
- Ich kann eine Duo einphasig anklemnmen und betreiben.
- Ich kann eine Duo dreiphasig anklemmen und betreiben.
Was hält mich/uns davon ab, dies automatisiert über Schütze in der Unverterteilung automatisiert zuschaltbar zu machen?
Das in der Duo scheinbar kein Platz mehr vorhanden ist, habe ich verstanden. Aber wieso lässt sich dies nicht Outsourcen?
Wir reden doch hier von einer "OPEN"Wallbox... für mich klang das immer nach einer Wallbox, die keine Grenzen kennt und für alles gewappnet ist.
Optimistische Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
die 1p3p-Automatik ist für die Duo nicht verfügbar.
Des Weiteren gilt das "open" für die Software - nicht für die Hardware. Gerade dieser Fakt sichert die SW-Entwicklung ab, die dann kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
VG
die 1p3p-Automatik ist für die Duo nicht verfügbar.
Des Weiteren gilt das "open" für die Software - nicht für die Hardware. Gerade dieser Fakt sichert die SW-Entwicklung ab, die dann kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Das geht dann aber eben nicht per SW umzuschalten.
VG
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Das kannst du für dich nach Absegnung eines Elektrikers natürlich tun. Der übernimmt dann allerdings auch die Haftung dafür.Tho-Gra hat geschrieben: ↑Fr Dez 18, 2020 1:56 pmDas kann ich ehrlich gesagt irgendwie nicht nachvollziehen, wieso das technisch nicht machbar sein sollte? ...
Für mich zum Verständnis...
- Ich kann eine Duo einphasig anklemnmen und betreiben.
- Ich kann eine Duo dreiphasig anklemmen und betreiben.
Was hält mich/uns davon ab, dies automatisiert über Schütze in der Unverterteilung automatisiert zuschaltbar zu machen?
Das in der Duo scheinbar kein Platz mehr vorhanden ist, habe ich verstanden. Aber wieso lässt sich dies nicht Outsourcen?
Wir reden doch hier von einer "OPEN"Wallbox... für mich klang das immer nach einer Wallbox, die keine Grenzen kennt und für alles gewappnet ist.
Optimistische Grüße
Thomas
Herstellerseitig ist es allerdings nicht darstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
In diesem Falle wäre ich der Elektriker... deswegen meine expliziten Fragen.openWBSupport hat geschrieben: ↑Fr Dez 18, 2020 2:16 pm Das kannst du für dich nach Absegnung eines Elektrikers natürlich tun. Der übernimmt dann allerdings auch die Haftung dafür.
Herstellerseitig ist es allerdings nicht darstellbar.
Da ich im Bereich der Automatisierungstechnik arbeite, und im Endeffekt bei der DUO auch die FI's "outgesourced" wurden, wäre dies für mich eine Alternative - auch die Schütze out zu sourcen, die ich eventuell in Erwägung ziehen würde... Selbstverständlich müsste ich nun schauen, inwieweit dies Softwaretechnisch anpassbar ist.
Fakt ist, es wäre keine Herstellerlösung... sondern eine Benutzerspezifische...