Vielen Dank fuer die schnelle und umfangreiche Information.aiole hat geschrieben: ↑Di Dez 15, 2020 9:34 am OWB ist so dynamisch, dass eine klassische manual in einer Woche überholt wäre. Deshalb sind alle Hilfen als umfangreiche Texte im WEB-GUI hinterlegt. Zusammen mit dem Forum und dem Support bekommt man das hin.
Wenn Du PV hast und 1p3p nutzen willst, bleibt nur eine Standard+ oder custom-Fertigbox. Es werden auch nur diese WB von oWB durch die KfW gefördert.
Daten-Anbindung der oWB nach Wertigkeit: LAN, DLAN, WLAN
Der Regler sitzt dann in der WB und liest die wichtigen EVU-Daten aus Deinem WR aus (Doppelnutzung der Daten - 1x im WR, 1x in oWB). Das spart das EVU- und PV-Kit.
VG nach Thüringen
Es ist mir schon mal klar dass bei einem solchen Open System die Dynamik schon anders ist.
Ich werde mehr darueber lesen und mich informieren wie man es besser macht.
Ich denke momentan an 3 Loesungen:
1. openWB Standard+ als komplete Wallbox und auch Betrieb bereit. Es ist halt kostspieliger als die naechste 2 Loesungen, aber bietet eine komplet vorkonfigurierte Loesung.
2. go-eCharger HOMEfix + openWB Standalone als Gehirn des Systemes, der die go-eCharger HOMEfix Wallbox mit dem Kostal WR/KSEM verbindet/steuert.
3. go-eCharger HOMEfix + openWB auf einem Raspberry Pi installiert und der die go-eCharger HOMEfix Wallbox mit dem Kostal WR/KSEM verbindet/steuert. Damit ist man auch fit fuer die Zukunft Raspberry Pi als Smart Home Zentrale zu nutzen.
Was denkt ihr daran? Welche Schwierigkeiten koennten bei der jeweiligen Loesung auftreten?
Vielen Dank und ein sehr grosses Lob an diese sehr kompetente und freundliche Community!