mqtt Daten an openWB auf Raspi

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
micserver

mqtt Daten an openWB auf Raspi

Beitrag von micserver »

Hallo,
ich richte mir gerade die openWB Software auf einem Raspi ein. Dazu sollen die 'EVU' Daten per mqtt an openWB gegeben werden...das klappt grundsätzlich gut, aber ... warum kann ich die Daten für den 'EVU Power Faktor' und die 'EVU Leistung' pro Phase nicht setzen?
In der EVU Modulkonfiguration für mqtt ist das nicht vorgesehn, warum?

Hintergrund: testweise habe ich die openWB Software per ModBus mit meinem solaredge Meter verbunden => die oben genannten Daten werden abgefragt und im Status gezeigt. Den ModBus nutze ich allerdings bereits in meiner Haussteuerung (IP-Symcon), es hagelt Fehler wenn ich openWB ebenfalls darauf schalte. Also realisiere ich die Verbindung zu openWB via mqtt (klappt auch einwandfrei), mir fällt blos auf, dass ich die oben genannten Daten nicht übertragen kann (in der Anleitung ist kein Topic dafür angegeben).

Sollte es nicht Topics dafür geben?

Gruß, Michael
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Re: mqtt Daten an openWB auf Raspi

Beitrag von openWB »

Die Daten werden nicht benötigt und dienen lediglich der Anzeige im Status. Macht daher nicht viel Sinn sie zu unertragen wenn sie ohnehin woanders schon sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
micserver

Re: mqtt Daten an openWB auf Raspi

Beitrag von micserver »

OK, wundert mich nur, dass die entsprechenden Felder in der Status Ansicht nicht eindeutig als „leer“ gekennzeichnet werden. Wenn die Felder schon da sind hätte ich das gerne auch etwas sinnvolles drin stehen, durch meine Experimente mit dem ModBus stehen da jetzt alte Daten drin... wie lösche ich die?
Gruß Michael
Antworten