Hallo zusammen,
ich wollte gerade nochmal die Ladeeinstellungen anpassen, aber bekam keine Verbindung. Die LED am entsprechenden Switchport leuchtete aber fröhlich, also komplett aus war sie nicht. Nach etwas Rätselei habe ich dann neu gestartet, in dem ich die Sicherungen der Wallbox aus und wieder eingeschaltet habe. Kurz darauf war wieder alles normal. Eine zweite OpenWB, die am gleichen Switch als Ladepunkt hängt hat ist normal online geblieben.
Dem Tageslog nach hat die openWB gegen 14:05 Uhr aufgehört zu arbeiten (keine Daten vom Wechselrichter mehr).
Software ist die Nightly von... vor ein paar Tagen.
In diesem Fall war es unkritisch, ich habe nichts verpasst. Aber falls ich mal über Nacht lade und morgens mit leerer Batterie da stehe, weil die Software ausgestiegen ist, wäre es natürlich sehr ärgerlich. Daher die Frage: Habe ich eine Möglichkeit rauszufinden was war um ggf. die Ursache abzustellen?
Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Heute, bzw. gestern Abend (vermutlich gegen 21:20 Uhr) schon wieder. Diesmal hatte ich auch Nachtladen eingestellt, was natürlich nicht stattgefunden hat. In dem Fall wieder nicht schlimm, ich habe noch genug in der Batterie, aber trotzdem ärgerlich. Irgendwas muss ich da doch tun können?
Softwareversion war diesmal noch etwas neuer: 1.9.007 (2020-12-24 14:52:44 +0100 [d07da7e4] )
Softwareversion war diesmal noch etwas neuer: 1.9.007 (2020-12-24 14:52:44 +0100 [d07da7e4] )
-
- Site Admin
- Beiträge: 8645
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Sind andere Systeme an die openWB gekoppelt? (Hausautomation / was auch immer...)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Habe sowas auch bei mindestens einem System. Lese erstmal mit und melde mich natürlich, wenn ich selber was rausfinden sollte.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Die openWB redet mit Discovergy (EVU), meinem SolarEdge-WR und eine weitere openWB die als "nur ein Ladepunkt" konfiguriert ist.openWBSupport hat geschrieben: ↑Sa Dez 26, 2020 9:15 am Sind andere Systeme an die openWB gekoppelt? (Hausautomation / was auch immer...)
Sonst ist nichts konfiguiert. Kein Smart Home oder sonstiges. Es gibt auch keine externen Geräte die irgendwas aus der openWB abrufen/steuern.
Bei Discovergy funktioniert auch nicht so ganz richtig, aber ich vermute mal keinen Zusammenhang, daher würde ich da nochmal seperat schauen. Falls du meinst das könnte was damit zu tun haben kann ich dazu natürlich nochmal hier was schreiben.
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Also ich hatte ein ähnliches Problem. Da ich bei mir auch von einem anderen Rechner aus die WR (Solaredge) auslese, vermute ich dass es bei mir daran lag. Sobald sich die openWB mit dem anderen auslesenden Rechner in die Quere kam, d.h. gleichzeitiges auslesen der WR, hat sich wohl dann ab und zu die openWB verabschiedet. Ich habe bei meinem 2. Rechner das Abfrage Timing angepasst, so dass sich diese nicht mehr in die Quere kommen und seitdem läuft die openWB auch durch. Kann ggf. ein Solaredge spezifisches Thema bei mir sein, da ja hier kein mehrfaches auslesen möglich ist.
Ich hoffe es bleibt so und vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen ein ähnliches Thema
Ich hoffe es bleibt so und vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen ein ähnliches Thema
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
Kann bei mir eigentlich nicht sein. Ich habe sonst nichts, was mit dem WR redet. Es sei denn... Also ich habe ja zwei Ladepunkte. Die openWB, die ich als Hauptladepunkt betreiben wollte war erst nach dem Nebenladepunkt betriebsbereit. Daher hatte ich erstmal in dem Nebenladepunkt alle Daten vom WR und von Discovergy eingegeben. Als dann der Hauptladepunkt auch in Betrieb ging, habe ich bei dem Nebenladepunkt "Nur ein Ladepunkt" gewählt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Einstellung "Nur ein Ladepunkt" dann auch die Abfrage am WR und EVU deaktiviert und das alles über den Hauptladepunkt läuft. Wenn das nicht der Fall gewesen sein sollte (?), dann könnte es natürlich daran gelege haben. Ich habe WR und EVU jetzt in dem Nebenladepunkt wieder auf "Nicht vorhanden" gestellt.
-
- Beiträge: 7870
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 48 times
Re: Wallbox nicht mehr erreichbar. Abgestürzt?
So wie in Deinem letzten Satz geschrieben, wird es wohl sein, denn wenn die WR-Auslesung im LP-Mode noch aktiv war, wurde ja nichts automatisch deaktiviert. Wäre was für die feature-Liste, um es zukünftig automatisch sicherzustellen.