guten Morgen,
gäbe es eine Möglichkeit, die geladenen Strommenge bei Nachtladen und Morgenladen im Log entsprechend anzuzeigen.
Aktuell steht auch bei Morgensladen z.B. PV-Ladung, das passt dann mit der internen Abrechnung nicht mehr zusammen, da meine PV-Anlage leider eine der wenigen Anlagen ist, die nachts keinen Strom produziert
kann es sein, dass bei angesteckten Fahrzeug zu beginn der eingestellen Nachtladezeit der SOC nicht automatisch abgerufen wird ?
Ich habe aktuell ein Intervall von 800 Minuten eingestellt, damit das Fahrzeug schlafen kann.
Daher wurde ein SOC von 80 % angezeigt. Real waren es aber nachts noch 44%. Die eingestellte Schwelle zum Nachtladen war 50% und das Fahrzeug hat nicht geladen. Morgenladen hatt dann um 05 Uhr erwartungsgemäß gestartet und ist die eingestellte Stunde gelaufen und das SOC wurde aktualisiert.
Alternativ wäre auch die Möglichkeit SOC beim Einstecken abzurufen...
Herzlichen Dank vorab
Bastelfrosch
Nacht/Morgen-Laden im Log
-
Re: Nacht/Morgen-Laden im Log
Das liegt daran, dass dein Lademodus zuletzt auf PV stand. Stell ihn auf Standby dann wird dein Morgensladen oder Nachtladen im Log unter Standby geführt. Aber Verbesserungspotential in der Programmierung bzw. Benennung zum Klassifizieren ist hier definitiv vorhanden.Bastelfrosch hat geschrieben: ↑Fr Dez 11, 2020 7:01 am
Aktuell steht auch bei Morgensladen z.B. PV-Ladung, das passt dann mit der internen Abrechnung nicht mehr zusammen, da meine PV-Anlage leider eine der wenigen Anlagen ist, die nachts keinen Strom produziert
-
Re: Nacht/Morgen-Laden im Log
Hallo Paddy,
dann müsste ich das ja jeden Tag manuell umstellen.
Und das findet meine Frau bestimmt nicht komisch, wenn das Auto leer ist, weil ich das morgens vergessen habe auf PV zu stellen und die Sonne geschienen hat....
Mit dem Nachtladen fange ich nur das Minimum auf ( SOC 50%), was für den nächsten Tag benötigt wird und PV nicht geschafft hat.
Wenn allerdings Tagsüber genug PV vorhanden ist, soll das Auto auch komplett geladen werden....
Dann werde ich mal schauen, ob meine Haussteuerung das ggf. per Modbus umstellen kann, aber wieder ein Dienst, der streiken kann....
Viele Grüße
bastelfrosch
dann müsste ich das ja jeden Tag manuell umstellen.
Und das findet meine Frau bestimmt nicht komisch, wenn das Auto leer ist, weil ich das morgens vergessen habe auf PV zu stellen und die Sonne geschienen hat....
Mit dem Nachtladen fange ich nur das Minimum auf ( SOC 50%), was für den nächsten Tag benötigt wird und PV nicht geschafft hat.
Wenn allerdings Tagsüber genug PV vorhanden ist, soll das Auto auch komplett geladen werden....
Dann werde ich mal schauen, ob meine Haussteuerung das ggf. per Modbus umstellen kann, aber wieder ein Dienst, der streiken kann....
Viele Grüße
bastelfrosch