PV-geführtes Laden und EVU Kit

Antworten
wb-2020

PV-geführtes Laden und EVU Kit

Beitrag von wb-2020 »

Wenn ein EVU Kit installiert ist, spielen die Daten eines PV-Moduls für die Steuerung im Modus PV oder min+PV keine Rolle, oder?

Hintergrund: Wir haben eine Solaranlage mit zwei Solarmax-Wechselrichtern, die die openWB nicht auslesen kann. Deshalb ist ein EVU Kit installiert. Nun steht eine Erweiterung der Solaranlage an. Dabei kommt ein neuer SMA-Wechselrichter hinzu, den die openWB auslesen könnte. Ich würde ihn eigentlich gerne als PV-Modul bei der openWB bekannt machen, damit ich die Solarleistung des neu Felds im Diagramm sehe. Der Wert entspricht dann zwar nicht der gesamten Solarleistung von unserem Dach, aber zumindest ist der Verlauf erkennbar.

Die PV-Steuerung der openWB würde damit aber nicht "verwirrt", weil sowieso nur die Daten des EVU Kits verwendet werden. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: PV-geführtes Laden und EVU Kit

Beitrag von Jarry »

Vollkommen richtig

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

Die oWB-Regelung läuft mit dem EVU-Kit absolut sauber.

Wenn Du den SMA-WR zusätzlich als PV-Modul mit in oWB aktivierst, wird Dir die (optionale) Anzeige der PV-Erzeugung dieses WR ermöglicht. Ist zumindest besser als gar keine PV-Anzeige (WR-Kontrolle). Der SMA muss dann einen LAN-Anschluss haben.

Leute, die die (optionale) PV-Erzeug. aller WR sehen wollen, brauchen noch das PV-Kit, was als Summenzähler aller WR fungieren kann. Da PV aber immer optional ist, würde ich auf letzteres verzichten.
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Dann ist ja alles so, wie ich es vermutet habe und mir gewünscht habe.
Antworten