aiole hat geschrieben: ↑Do Jan 07, 2021 9:58 am
Der hochkompetente oWB-Support, das werden die oWB-Nutzer bestätigen, ist verglichen zu anderen OEM schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Hier sollte auf den Erhalt der Qualität und nicht auf Quantität (viele Fremdhersteller) geachtet werden.
Sehe ich genauso. Deswegen finde ich ist die HTTP-Schnittstelle eine super Lösung um trotzdem noch möglichst offen zu bleiben.
Sowohl go-e als auch Easee sind all-in-one-Produkte (aio), die günstig hergestellt werden (beiden fehlen zudem fest angeschlossene Ladekabel) und optisch ganz gut was hermachen. Upgrade- und reparaturfreundlich geht allerdings besser mit non-aio-Hardware, wie das z.B. openWB und smartWB praktizieren.
Auch dass sehe ich genauso, aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden und muss das auch dürfen!
Das mit der 1p3p-Umschaltung bei der Easee sollte erst einmal sicher geklärt werden, ob sie es tatsächlich kann. Im Produktvideo konnte ich zumindest nichts dazu finden. Nicht, dass die 1p-3p-Anklemmoption damit gemeint ist.
Ich habe mittlerweile schon aus ziemlich vielen Quellen gehört dass sie es kann, aber ja, richtig offizielle Aussgaen fehlen.
Dass 1p3p in http kommt, denke ich eher nicht. Das muss mit passender Hardware abgesichert werden, da sonst AC-Lader kaputt gehen können.
Wäre finde ich halt eine super Möglichkeit um oWB als Open-Source Lösung nochmal ein bisschen offener zu machen.
Die Funktion müsste natürlich An/Ausschaltbar sein.
Wallboxen die das unterstützten, was es ja bis jetzt nicht gibt, Easee wäre meines Wissens nach die erste, müssen sich natürlich selbst um die entsprechende Sicherheit kümmern. oWB würde nur vorgeben OB einphasig oder dreiphasig geladen werden soll, und mit welcher Leistung geladen werden soll. Das Umschalten, inklusive aller Sicherheit, muss dann natürlich, wie auch jetzt schon das tatsächliche Anpassen der Ladeleistung, die Wallbox selbst übernehmen.