Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Hallo,
erstmal super vielen Dank für diese tolle Software, die ich in Kombination mit einem Go-e charger verwende, Auto ist ein ID.3.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber wenn ich 3p mit 16 A Laden einstelle, läd er immer nur mit 10,2 kW und zeigt am Startbildschirm auch 10,2 kw an, 3p und 16 A.
Im Reiter "Status", siehe Bild, zeigt er aber nur Laden mit 15 A an, dabei sind laut Bild und Einstellung auch 16 A erlaubt. Ist da ein Bug oder habe ich da was falsch eingestellt?
Stromstärke am Startbildschirm ist auch auf 16 A gestellt.
erstmal super vielen Dank für diese tolle Software, die ich in Kombination mit einem Go-e charger verwende, Auto ist ein ID.3.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber wenn ich 3p mit 16 A Laden einstelle, läd er immer nur mit 10,2 kW und zeigt am Startbildschirm auch 10,2 kw an, 3p und 16 A.
Im Reiter "Status", siehe Bild, zeigt er aber nur Laden mit 15 A an, dabei sind laut Bild und Einstellung auch 16 A erlaubt. Ist da ein Bug oder habe ich da was falsch eingestellt?
Stromstärke am Startbildschirm ist auch auf 16 A gestellt.
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Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Der go-e gibt 16A vor wie von openWB gewünscht.
Der go-e sagt es werden 15A genutzt.
Die Strommessung vom go-e ist recht ungenau.
Zudem setzt nicht jedes Auto die Vorgabe 1:1 um.
Heißt, es passt alles.
Der go-e sagt es werden 15A genutzt.
Die Strommessung vom go-e ist recht ungenau.
Zudem setzt nicht jedes Auto die Vorgabe 1:1 um.
Heißt, es passt alles.
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Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Die im Status angezeigten Spannungen am Ladepunkt sind mit 210V, 212V und 210V nicht besonders hoch.
DIe Nennspannung ist 230V, mit weniger gehts natürlich auch. Ich könnte mir Vorstellen, dass der ID3 mit "nur" 210V Versorgungsspannung keine Nennleistung von 11kw bzw. 16A Strom bringen kann.
Der Spannungsabfall vom EVU-Punkt zur Wallbox z. B. für Phase1 (227V-210V) ist mit 17 Volt bei 15A ziemlich hoch. Vielleicht lange Versorgungsleitung zur Wallbox oder kleiner Leitungsquerschnitt?
DIe Nennspannung ist 230V, mit weniger gehts natürlich auch. Ich könnte mir Vorstellen, dass der ID3 mit "nur" 210V Versorgungsspannung keine Nennleistung von 11kw bzw. 16A Strom bringen kann.
Der Spannungsabfall vom EVU-Punkt zur Wallbox z. B. für Phase1 (227V-210V) ist mit 17 Volt bei 15A ziemlich hoch. Vielleicht lange Versorgungsleitung zur Wallbox oder kleiner Leitungsquerschnitt?
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Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Eine Möglichkeit.Bartelul hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 5:10 pm Die im Status angezeigten Spannungen am Ladepunkt sind mit 210V, 212V und 210V nicht besonders hoch.
DIe Nennspannung ist 230V, mit weniger gehts natürlich auch. Ich könnte mir Vorstellen, dass der ID3 mit "nur" 210V Versorgungsspannung keine Nennleistung von 11kw bzw. 16A Strom bringen kann.
Der Spannungsabfall vom EVU-Punkt zur Wallbox z. B. für Phase1 (227V-210V) ist mit 17 Volt bei 15A ziemlich hoch. Vielleicht lange Versorgungsleitung zur Wallbox oder kleiner Leitungsquerschnitt?
Oder aber Messfehle des go-e. der ist bekannt dafür, nicht gerade sooo genau zu sein
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Spannung fand ich auch seltsam. Was mir noch auffiel, wenn ich die Stromstärke auf 15 A drossel, nimmt sich der Ladepunkt im Status nur 14 A.
In Tronity wird die Ladung auch mit 10 kW erfasst. Ich meine, wenn ich den go-e ohne openwb laden lasse, waren es 11 kW und im go-e log 16 A.
Die Zuleitung weiß ich gerade nicht wie die beschaffen ist, ich probiere das gerne Montag nochmals aus.
Mit den 10 kW komme ich auch gut aus, wollte nur erfragen, ob das ein Bug sein könnte, bzw. drauf hinweisen.
In Tronity wird die Ladung auch mit 10 kW erfasst. Ich meine, wenn ich den go-e ohne openwb laden lasse, waren es 11 kW und im go-e log 16 A.
Die Zuleitung weiß ich gerade nicht wie die beschaffen ist, ich probiere das gerne Montag nochmals aus.
Mit den 10 kW komme ich auch gut aus, wollte nur erfragen, ob das ein Bug sein könnte, bzw. drauf hinweisen.
Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Die Angaben zur Spannung im go-e (210V) sind falsch/ungenau. Tatsächlich werden es durchaus 230V oder mehr sein, was eine Messung mit einem geeichten Messgerät wohl zeigen wird. Ist bei mir auch so.
Alle weiteren Werte, welche gestützt auf die zu niedrige Spannung errechnet werden, sind dann auch zu tief.
Im Betrieb ist dies meines Erachtens unproblematisch und das Fahrzeug nimmt sich ohnehin nicht immer genau das Maximun, was freigegeben worden ist.
Alle weiteren Werte, welche gestützt auf die zu niedrige Spannung errechnet werden, sind dann auch zu tief.
Im Betrieb ist dies meines Erachtens unproblematisch und das Fahrzeug nimmt sich ohnehin nicht immer genau das Maximun, was freigegeben worden ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Die Angaben zur Spannung im go-e (210V) sind falsch/ungenau. Tatsächlich werden es durchaus 230V oder mehr sein, was eine Messung mit einem geeichten Messgerät wohl zeigen wird. Ist bei mir auch so.
Alle weiteren Werte, welche gestützt auf die zu niedrige Spannung errechnet werden, sind dann auch zu tief.
Im Betrieb ist dies meines Erachtens unproblematisch und das Fahrzeug nimmt sich ohnehin nicht immer genau das Maximun, was freigegeben worden ist.
Alle weiteren Werte, welche gestützt auf die zu niedrige Spannung errechnet werden, sind dann auch zu tief.
Im Betrieb ist dies meines Erachtens unproblematisch und das Fahrzeug nimmt sich ohnehin nicht immer genau das Maximun, was freigegeben worden ist.
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Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Solange man das nicht mit AG, Finanzamt, Mietern verrechnen m möchte.Im Betrieb ist dies meines Erachtens unproblematisch
Wobei der Mieter sich freuen wird meist zuwenig zu zahlen.
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Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Hallo,
ich habe das hier bei mir genau mal so gesucht und dann bemerkt, dass in der APP go-eCharger unter Einstellungen bei Absolute max: 15A drin standen. Dann kann sich die openWB abmühen, die Anzeige steht auch in der Steuerung auf 16A (Sollwert). Es wird aber eben nur ´max mit 15A geladen.
Kann evtl. bei Dir auch so sein?!
ich habe das hier bei mir genau mal so gesucht und dann bemerkt, dass in der APP go-eCharger unter Einstellungen bei Absolute max: 15A drin standen. Dann kann sich die openWB abmühen, die Anzeige steht auch in der Steuerung auf 16A (Sollwert). Es wird aber eben nur ´max mit 15A geladen.
Kann evtl. bei Dir auch so sein?!
Re: Auto läd nur mit 10,2 kW - Im Status nur 15 A statt 16 A wie freigegeben
Hallo,leupster hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 12:58 pm Hallo,
erstmal super vielen Dank für diese tolle Software, die ich in Kombination mit einem Go-e charger verwende, Auto ist ein ID.3.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber wenn ich 3p mit 16 A Laden einstelle, läd er immer nur mit 10,2 kW und zeigt am Startbildschirm auch 10,2 kw an, 3p und 16 A.
Im Reiter "Status", siehe Bild, zeigt er aber nur Laden mit 15 A an, dabei sind laut Bild und Einstellung auch 16 A erlaubt. Ist da ein Bug oder habe ich da was falsch eingestellt?
Stromstärke am Startbildschirm ist auch auf 16 A gestellt.
Unbenannt.jpg
Hast Du das Thema noch einmal untersucht, denn ich habe das Thema mit unserem Kona und Kias an verschiedenen go-e Chargern identisch?
Erkenntnis:
Es muss wohl ein Softwarefehler im go-e Charger sein. Der macht bei 16 A eingestellt auch nur 9.8 KW. (in openwb und seiner App)
Stell ich 17 A max ein, um zu testen, macht er 10.3 KW.
Oder mache ich da einen Denkfehler?