Ich will in Kürze die openwb bestellen und habe noch Fragen. Ich möchte jetzt, , kann sich in Zukunft noch ändern, BMW i3 und Nissan e-NV200 laden. Ich beschreibe meinen Kenntnisstand. Falls etwas falsch ist, freue ich mich gerne über Anmerkungen, Tipps und Korrekturen.
So weit ich mir "erlese" habe, kann die openwb sowohl den SOC anzeigen und auch z.B. bis zu einem einstellbaren, bestimmten SOC Wert aufladen. Ich liege doch richtig, dass über Typ2 bei AC Ladung keine "SOC-Kommunikation" zwischen Fahrzeug und Ladestation vorgesehen und möglich ist. Korrekt?
Beim weiteren Lesen hier im Forum bin ich in der Feature Liste auf die "SOC-Module" gestoßen.
- HTTP
- Json API
- BMW i3
- Tesla Model S / X / 3
- Renault (Zoe)
- Nissan (Leaf)
- EVNotify
- VW e-Golf
Mich interessiert ganz allgemein welche Fahrzeuge über zugehörige "SOC-Module" unterstützt werden und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Konkret interessiert mich diese Information für den Nissan eNV200. In der Feature Liste wird ja speziell der Leaf aufgeführt, da die von Nissan zur Verfügung gestellten APP sowohl den Leaf als auch den eNV unterstützt, nehme / hoffe ich dass es in der openwb auch mit dem eNV funktioniert.
Wenn meine Annahmen für den BMW i3 zutreffend sind, stellt sich mir noch die Frage da die Kommunikation für die Abfrage des SOC Werts ja über den "BMW-Server" erfolgt ist man denke ich sowohl von der Funktionalität als auch von der Verfügbarkeit des "BMW-Services" abhängig. Sollte warum auch immer der Weg technisch nicht mehr möglich / gewünscht / erlaubt sein, schaut man ohne eine "Hardware" Erweiterung (Handy & ODB Adpater im Auto) wie z.B. mit evNotify mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Richtig? Ähnlich wird es auch mit den Nissan Fahrzeugen sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Einschätzung und Unterstützung.
MünchenBeiNacht