Awattar Feedback

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bertl
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 12:19 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Bertl »

Habe vor einigen Tagen auch damit begonnen die Awattar Funktion zu testen. Ich finde es aber etwas riskant, dass es nicht möglich ist einen min-SoC einzustellen der zu einer bestimmen Uhrzeit zur Verfügung stehen soll. Sollte man es eines Abends mal vergessen das Awattar Limit auf den aktuellen Strompreis-Forecast anzupassen, kann es sein dass man am Morgen bei der Abfahrt zur Arbeit feststellt dass der Akku leer ist. Bin ich der Einzige den das stört? Oder übersehe ich etwas?
Soul44
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 24, 2021 1:19 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Soul44 »

Hallo,
wird in absehbarer Zeit die Morgensladefunktion aus
der Awattar Ladefunktion ausgeklammert oder eher nicht....?
Die Awattar Ladefunktion funktioniert wirklich super, allerdings um morgens die Standheizung einzuschalten
ist es echt nervig das per Hand machen zu müssen.....
hofster
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 20, 2021 12:09 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hofster »

Irgendwie passen bei mir die angezeigten Börsenpreise in openWB nicht zu denen der Awattarwebseite. Es ist weder der Netto- noch der Bruttopreis, eine zeitliche Verschiebung (falsche Stunde/Tag) ist es nicht und auch das richtige Land ist ausgewählt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler (?) auf die Schliche kommen kann? openWB ist Version: 1.9.101.
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hansgeorgerz »

Ich habe diesbezüglich bereits in der Rubrik Software die gleiche Problematik beschrieben:

viewtopic.php?p=25249#p25249

>>>
Hallo, mir sind beim AWATTAR Modul ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Ist es aktiviert wird bei "Sofortladen" der Text "aktueller Strompreis: 7,44 ct/kWh." im roten Balken angezeigt. Das ist natürlich so gesehen, nicht der tatsächlich anfallende Strompreis den man bei AWATTAR zahlt. So wie es scheint, wird hier nur der aktuelle Börsenpreis zzgl. MwSt. plus die 0,25 Cent für AWATTAR zusammengezogen. Zum echten Endpreis gehören jedoch noch die 20,75 Cent für die gesetzlichen Entgelte dazu. Aktuell setzt sich der tatsächliche AWATTAR Strompreis im Tarif Hourly so zusammen: 20,75 + EPEX Spot DE + 0,250. Nach Adam Riese würde das in dieser Stunde jetzt 28,2 Cent machen (19.02.2021, 8-9 Uhr). Im roten Balken sowie im Diagramm sollte also der genau Centpreis angezeigt werden. Da sich diese Variablen in der Rechnung auch einmal ändern können, sollte man diese in den Einstellungen selber pflegen können (Entgelte, Mehrwertsteuer, Awattar-Gebühr).
<<<

In der Nightly 1.9.104 werden aktuell gar keine Werte angezeigt. Das AWATTAR Diagramm fehlt auch komplett.
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

Moin,

ich habe in der letzten Zeit die Module von aWATTar und Tibber weiterentwickelt. Mit dem Preis ist das nicht trivial denn, hier unterscheidet sich Österreich schonmal grundsätzlich von Deutschland und selbst für Deutschland ist der "Basispreis" regional unterschiedlich und kann nur aus dem jeweiligen Vertrag gelesen werden. Antwort von aWATTar zur Berechnung:

# In Österreich werden Netzentgelte/Abgaben ganz anderes behandelt und sind im Unterschied zu Deutschland
# auch nicht Teil des Vertrages mit aWATTar. In Österreich haben wir keine Möglichkeit, die Netzentgelte
# vorab eindeutig zu bestimmen und führen dies normalerweise auch nicht auf. Es ist in Österreich auch möglich,
# dass die Netzentgelte nicht an uns, sondern direkt an den Netzbetreiber entrichtet werden.
# In anderen Worten, leider kann man das Verfahren aus Deutschland in Österreich nicht anwenden.
# Berechnung des Arbeitspreises in DEU: ((marketpriceAusAPI/10) * 1.19) + 0,25 + BasisArbeitspreis

Derzeit ist die Eingabe und Speicherung des Basispreises noch nicht implementiert. Das ginge auch nur für DEU wie schon beschrieben. Die Berechnung erfolgt also aktuell mit allen bekannten Größen und entspricht deswegen NICHT dem angezeigten (individuellen) Preis auf der Webseite, folgt allerdings den Börsenpreisen 1:1, so dass man darüber trotzdem sinnvoll steuern kann.
In der Nightly 1.9.104 werden aktuell gar keine Werte angezeigt. Das AWATTAR Diagramm fehlt auch komplett.
Was sagt das Log? Eigeninstallation oder gekaufte Box?
hofster
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 20, 2021 12:09 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hofster »

Auch moin!

Danke für die Erläuterung!

Da ich Mehrwertsteuer und aWATTar-Aufschlag nicht beeinflussen kann, hatte ich bisher immer auf nur den Marktpreis geachtet. Nachdem ich jetzt weiß, dass der angezeigte Wert dem berechneten Arbeitspreis entspricht, habe ich das von meiner Frau und mir zur Orientierung des aktuellen Preises genutzte iOS-Widget entsprechend angepasst und jetzt passt es für mich wieder. 8-)
Martin_BY
Beiträge: 287
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

hofster hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 12:37 pm Irgendwie passen bei mir die angezeigten Börsenpreise in openWB nicht zu denen der Awattarwebseite. Es ist weder der Netto- noch der Bruttopreis, eine zeitliche Verschiebung (falsche Stunde/Tag) ist es nicht und auch das richtige Land ist ausgewählt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler (?) auf die Schliche kommen kann? openWB ist Version: 1.9.101.
Stimmt. Die MwSt ist es auch nicht. Da gab es von 16% auf 19% in den diversen Scripts dann eine Abweichung.

Allerdings sind die Abweichungen nicht konstant:
C07118E5-D673-4E0F-8751-92D5A26BB007.jpeg
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hansgeorgerz »

MichaO hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 7:12 am Moin,

ich habe in der letzten Zeit die Module von aWATTar und Tibber weiterentwickelt. Mit dem Preis ist das nicht trivial denn, hier unterscheidet sich Österreich schonmal grundsätzlich von Deutschland und selbst für Deutschland ist der "Basispreis" regional unterschiedlich und kann nur aus dem jeweiligen Vertrag gelesen werden. Antwort von aWATTar zur Berechnung:

# In Österreich werden Netzentgelte/Abgaben ganz anderes behandelt und sind im Unterschied zu Deutschland
# auch nicht Teil des Vertrages mit aWATTar. In Österreich haben wir keine Möglichkeit, die Netzentgelte
# vorab eindeutig zu bestimmen und führen dies normalerweise auch nicht auf. Es ist in Österreich auch möglich,
# dass die Netzentgelte nicht an uns, sondern direkt an den Netzbetreiber entrichtet werden.
# In anderen Worten, leider kann man das Verfahren aus Deutschland in Österreich nicht anwenden.
# Berechnung des Arbeitspreises in DEU: ((marketpriceAusAPI/10) * 1.19) + 0,25 + BasisArbeitspreis

Derzeit ist die Eingabe und Speicherung des Basispreises noch nicht implementiert. Das ginge auch nur für DEU wie schon beschrieben. Die Berechnung erfolgt also aktuell mit allen bekannten Größen und entspricht deswegen NICHT dem angezeigten (individuellen) Preis auf der Webseite, folgt allerdings den Börsenpreisen 1:1, so dass man darüber trotzdem sinnvoll steuern kann.
In der Nightly 1.9.104 werden aktuell gar keine Werte angezeigt. Das AWATTAR Diagramm fehlt auch komplett.
Was sagt das Log? Eigeninstallation oder gekaufte Box?
Mittlerweile sind die Werte alle wieder vorhanden. Das liegt vermutlich daran, dass es nach einem Update erst einige Zeit benötigt, bis die aktuellen Werte wieder eingelesen sind.
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von hansgeorgerz »

Hallo MichaO, vielen Dank für die Entwicklung der Module. Österreich hatte ich gar nicht mit auf dem Schirm. Das ist natürlich alles plausibel. Da gibt es also keine pauschale Berechnungsmöglichkeit für alle Nutzer. Aber vielleicht kann es ja Eingabemöglichkeiten geben, wo jeder Nutzer seine zusätzlichen Entgelte und Steuern selber aktuell halten kann, damit der Endpreis in der Anzeige stimmig ist?
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

hansgeorgerz hat geschrieben: So Feb 28, 2021 9:33 am Mittlerweile sind die Werte alle wieder vorhanden. Das liegt vermutlich daran, dass es nach einem Update erst einige Zeit benötigt, bis die aktuellen Werte wieder eingelesen sind.

...

Da gibt es also keine pauschale Berechnungsmöglichkeit für alle Nutzer.
Ja, das mit der ersten Anzeige nach Update wird noch gefixt. Nach dem Update sind die Preislisten erstmal gelöscht. Deswegen steht beim Preis 0 und es kommt kein Chart. Erst nach dem regulären Abfragen der API geht es dann los mit Daten.

Bzgl. des kompletten Arbeitspreises kommt auch noch was. Da muss aber noch ein wenig umgebaut werden weil ja ein zusätzlicher Wert abgespeichert werden muss in den Einstellungen. Dauert aber noch ein wenig und muss erst noch abgesprochen werden. Und es gibt nicht nur keine pauschale Berechnungsmöglichkeit für alle Nutzer, sondern auch nichtmal für alle in DEU, da aufgrund der unterschiedlichen Netzentgelte der Basispreis regional differiert. Ich stelle mir derzeit vor, dass bei Auswahl von aWATTar der Nutzer seinen individuellen Basispreis eingibt und die Summe dann entsprechend gebildet wird. Man kann ja auf der Webseite seine PLZ eingeben, da wird dann der Basispreis ausgeworfen. Ich hab selbst kein aWATTar, denke aber, dass man den auch in seinen Vertragsunterlagen findet. Mal sehen, was Kevin bzw. Lutz dazu sagen, dann geht das los.
Antworten