Einsteigerfragen

Antworten
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Einsteigerfragen

Beitrag von sebastian.w »

Hallo Forum,

ich möchte gerne auf meinem Haus ein PV-Anlage mit knapp 25kWp einrichten und hierzu eine bestehende Heidelberg eco austauschen gegen eine Wallbox, die vernünftig Überschussstrom für den e-Golf nutzen könnte und dann auch Phasenumschaltung unterstützt. Ich hatte zunächst an die duo gedacht, bin dann aber darüber gestolpert, dass die keine Phasenumschaltung machen kann, richtig? Das wären dann nur die standard+ bzw. die Custom?
Brauche ich das Display, wenn ich schnell einmal zwischen Sofort-Laden und Überschuss-Laden wechseln möchte oder geht das einfach und schnell über das Webinterface?
Die Daten der Erzeugung könnte die OpenWb direkt aus einem evtl. vorgesehenen Solaredge Wechselrichter lesen? Ich bräuchte dann nur noch ein EVU-Kit zum Erfassen des Hausstromverbrauchs oder brauche ich das auch zusätzlich für die Erzeugung noch einmal?
Was brauche ich sonst noch?
Noch eine Frage, die bisherige Heidelberg hat ein sehr stabiles Gehäuse, ist die OpenWB vom Gehäuse her gut für den Außeneinsatz (etwas geschützt unter Dachüberstand)


Vielen Dank schon einmal!
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von nevs77 »

Planst du bei SE nicht ohnehin den Energy Meter mit ein für die Visualisierung im SE-Portal? Wenn du den hast, brauchst du das EVU-Modil eigentlich nicht, denn dann kann sich die openwb ja alle relevanten Werte vom SE-Wechselrichter holen.
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sebastian.w »

ich habe noch keine bis sehr wenig Ahnung, im ersten Angebot des Solateurs ist ein Solaredge Wechselrichter, Solaredge Modbus Zähler und Zigbeesender enthalten. Wäre das schon das geforderte?
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8318
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von openWB »

Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Isomeer »

Andere Hardware, gleiche Fragen:

Bei mir kommt demnächst ein Kostal Piko 15 zum Einsatz, openWB frisch bestellt.

Sehe ich das richtig:
  1. PV-Leistungsdaten zieht die openWB direkt über IP aus dem WR.
    Für die Funktion "Überschussladung" muss aber auch die Summenleistung am Hausanschluss gemessen werden.
  2. Haus-Leistungsmessung muss/kann entweder durch ein vorgeschaltetes Kostal Smart Energy Meter (KSEM) mit Abbildung im Kostal-Portal oder einen openWB EVU-Kit mit lokaler Speicherung und Aufbereitung erfolgen?
  3. Wenn richtig gedacht - was spräche funktional für oder gegen die eine ode andere Mess-Hardware am Hausanschluss?
  4. Kann die openWB die Haus-Leistungsdaten auch über IP vom Kostal-Portal (web) oder direkt vom KSEM via LAN beziehen?
    Ich hätte die Daten dann ja im Kostal-Portal und zusätzlich lokal. (?)
Besten Dank für eure Ideen, Erfahrungen und Tipps ;) !
aiole
Beiträge: 7515
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von aiole »

zu 1. ja, wobei "nur" = essientiell bedeutet. Die EVU-Messung ist entscheidend, PV-Mess. ist nur "Optik".
zu 2. ja, es macht Sinn, das Kostal-SM "doppelt" zu nutzen (Web nicht).
zu 3. Die Nutzung vorh. HW ist nachhaltiger und spart Platz im Zählerschrank. Nur wenn der PV-Hersteller etwas intern an der Kommunikation ändert, kann es Probleme geben. Das ist aber a) selten der Fall und b) meist schnell von der community gefixt (open source sei Dank)
zu 4. Web ist zu langsam. Die Werte werden lokal aller 10s vom WR aus dem SM ausgelesen. Sieh' mal das Lokale als das wirklich Wichtige für die Überschussregelung an. Portalviews sind nur Optik und wenn der Server streikt, sieht man gar nichts. Manchmal kostet es sogar Abogebühr.
VG

WR...Wechselrichter
SM...Smartmeter
HW...Hardware
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Isomeer »

Danke!
Das lokale Datensammeln ist mir auch wichtiger, da noch eine raspberrymatic mit CCU-Historian "nebendran" und demnächst vermutlich auch noch der IOBroker obendrüber hängt. IOBroker hat ja auch Kostal-PlugIns; nur konnte mir noch niemand genauer sagen, wie die mit einem Piko15 (und nicht mit den Plenticores) zusammenarbeiten.

Aber in Summe dürfte dann das KSEM eine sinnvolle Ergänzung sein. Habe aktuell nur einen einfachen S0-Zähler vor der Siemens-Wallbox und beides wäre dann überflüssig. Dann kommt ein KSEM direkt hinter den Zähler anstelle des S0-Zählers, der jetzt nur vor der WB hängt.
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Amok83 »

@Isomeer
Wenn du nicht weiter kommst mit dem Adapter, dann sag Bescheid. Ich frage einen Piko 17 über Javaskript direkt aus Iobroker ab. Das kann ich dir zusenden.
KSEM kannst du über den Modbus Adapter abfragen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Isomeer »

Amok83 hat geschrieben: So Feb 07, 2021 2:49 pm @Isomeer
Wenn du nicht weiter kommst mit dem Adapter, dann sag Bescheid.
Allerbesten Dank!
Ich vermute mal, der Fall wird eintreten.
Kann aber noch etwas dauern; aktuell stehen erst noch 7 Velux-Fenster zum Austausch an, dann die PV samt neuer openWB ;)
Antworten