Ich hätte folgendes geplante Setup:
openWB#1 => Standalone, selbstinstalliert, Raspi
openWB#2 => (zukünftige) series2 standard+, kein SSH Zugriff
Aus verschiedenen Gründen würde ich openWB#1 dazu benutzen wollen die Daten aus den Wechselrichtern (Solaredge), Batteriespeicher und EVU auszulesen. (Ich habe hier das Auslesescript modifiziert um zusätzliche Werte aus den Wechselrichtern auszulesen, die dann auch noch in eine SQL DB gehen).
Ich würde nun die Daten von openWB#1 an openWB#2 via MQTT senden wollen. Hierzu schalte ich in der openWB#2 bei der Modulkonfiguration (PV, BAT, EVU) alles auf MQTT. Bei openWB#1 würde ich dann die MQTT "Brücke" aktivieren.
Hierbei würden dann aber auch die Daten der openWB#1 Ladepunkte übertragen (die ja nicht wirklich existieren) ?!
Kann man die Daten die via MQTT von openWB#1 an openWB#2 gesendet werden sollen filtern? Oder ist die Vorgehensweise insgesamt nicht möglich?
Ein weiterer Broker wäre natürlich möglich, aber eigentlich sollte dies doch alles seitens openWB bereits vorhanden sein, oder?
Zwei openWB via MQTT
Zwei openWB via MQTT
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Re: Zwei openWB via MQTT
Das könnte zu unschönen Verzögerungen führen wie das geplant ist.
Idee:
openWB2 als "nur Ladepunkt" konfigurieren.
In openWB1 als ersten Ladepunkt externe openWB wählen.
Idee:
openWB2 als "nur Ladepunkt" konfigurieren.
In openWB1 als ersten Ladepunkt externe openWB wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ja, das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
D.h. die Ladepunkt spezifischen Themen, also SOC Modul usw. werden dann auch in openWB#1 konfiguriert und die Werte werden seitens openWB#2 der openWB#1 zur Verfügung gestellt und können dort ausgelesen werden?
D.h. die Ladepunkt spezifischen Themen, also SOC Modul usw. werden dann auch in openWB#1 konfiguriert und die Werte werden seitens openWB#2 der openWB#1 zur Verfügung gestellt und können dort ausgelesen werden?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Richtig
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
OK, klasse. Werde ich dann so probieren.
Nur um ganz sicher zu sein: D.h. dann auch, dass die openWB#2 keine Abfragen bei den Wechselrichtern mehr durchführt (wegen SolarEdge).
Nur um ganz sicher zu sein: D.h. dann auch, dass die openWB#2 keine Abfragen bei den Wechselrichtern mehr durchführt (wegen SolarEdge).
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Die zweite Box nimmt nur Befehle von der ersten entgegen und meldet eigene Statusdaten zurück. Die Regelung inklusive Abfrage der Komponenten übernimmt die erste Box für den Verbund. Wenn die zweite Box ein Display hat, kann dort auf die Anzeige der ersten Box angezeigt werden. So hast Du auch vor Ort alle Möglichkeiten, die openWB bietet.
Klasse, genau so möchte ich das haben.
Danke für die detaillierte und klare Rückinfo.
Danke für die detaillierte und klare Rückinfo.