unter anderem aufgrund der Hilfe aus diesem Forum konnte ich im letzten Jahr unser System im Haus (9,9 kW Peak PV Module installiert, SMA Sunny Tripower 10.0, go-eCharger, SMA Sunny Home Manager 2.0, eGolf, openWB stand alone; alles installiert in der Nähe von Kiel) so in Betrieb nehmen, dass es den Anforderungen genügt! Die openWB stand alone kann mit allen Komponenten kommunizieren und hat alles gut unter Kontrolle. Alle features wie z.B. Überschussladen funktionieren einwandfrei. Weil das so toll funktioniert, soll jetzt erweitert werden!
Ein Batteriespeicher mit Wechselrichter soll her und in das System eingebunden werden. Dazu hätte ich viele Fragen und würde mich über Rückmeldung freuen
- Zu welcher Kapazität ratet Ihr?
- Welchen Batteriespeicher könnt Ihr empfehlen?
- Welchen Wechselrichter könnt Ihr dazu empfehlen oder welche Batterie-Wechselrichter-Kombination?
- Ich sehe, dass in der openWB bereits viele Speichermodule integriert sind. Es wäre toll dazu ein paar Erfahrungen zu hören! Was funktioniert gut, was macht Probleme? Vielleicht habt Ihr ja sogar konkret Erfahrung in Kombination mit den Komponenten, die auch wir verwenden.
- Unter "Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden" gibt es ja auch die Felder zur "Speicher-Beachtung" (die aktuell bei mir natürlich noch keine Einstellungen erlauben bzw. auch gar keine Funktionen anzeigen). Was kann ich da dann später einstellen? Regeln von Prioritäten zwischen dem Laden vom Auto und dem Laden des Hausspeichers? Was konkret?