Open WB defekt, Hersteller lässt mich in Stich

Tissi

Open WB defekt, Hersteller lässt mich in Stich

Beitrag von Tissi »

Hallo,

ich brauche mal euer Hilfe. Meine Open WB lädt nicht mehr.
Ich habe einen Bausatz, der seit 9 Monaten wunderbar funktioniert hat. Seit Sonntag geht sie aber nicht mehr.
Im Auto kommt die Fehlermeldung, dass das Laden nicht gestartet werden kann. WB wird allso erkannt, startet aber nicht. Mit einem selber gebastelten Lader mit EVSE und Schütz läd das Auto ganz normal. Also am Auto liegt es nicht.
Ausserdem kann ich die Open WB nicht mehr über den Browser erreichen. Mehrmalger Neustart hat auch keine Besserung gebracht.

Ich habe bei bei Open WB ein Ticket eröffnet, aber es reagiert niemand. Gestern morgen hab ich dann angerufen. Der freundliche Herr hat gesagt das Ticket sei eröffnet und er sagt dem Techniker er solle sich melden. Jetzt ist Donnerstag Abend und immer noch keine Reaktion. Wenn ich nicht den Bastellader hätte wäre ich echt angeschmiert.

Frage an euch. Ich nehme an das der Rasberry sich verabschiedet hat. Gibt es eine Möglichkeit den wieder zum Leben zu erwecken oder die WB ohne zu betreiben?

Grüße

Christian
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Open WB defekt, Hersteller lässt mich in Stich

Beitrag von hominidae »

...Bausatz...heisst Du kennst Dich aus.
ich würde systematisch die Komponenten einzeln testen und dann immer wieder Kombinationen inkl. der Schnittstellen, bis die Fehlerstelle gefunden ist.

Ist die SD-Karte noch i.O?
Kannst Du den Raspi nehmen, andere SD-Karte rein und ein System starten (Rasbian o.Ä.)?
Sind die Schnittstellen am Raspi noch I.O (USBs, LAn, WLAN... usw)...da sind in meiner Fertigbox auch einige Zusatz-Boards dran.

...usw usw...mit dem Elektrischen Kram kenne ich mich leider nicht aus...wie gesagt, Fertigbox ;)
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

5V-Netzteil ok?
Erstmal muss der RPi wieder laufen. Dort würde ich ansetzen (SDCard, LAN, Zugriff).
VG

ps
Bei Bausätzen ist man sicher nicht der first class Premiumkunde, schließlich hat man Geld gespart. Vermutlich ist aber der Support einfach nur hoch ausgelastet - wie überall, wo WB verkauft werden.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Wie ist denn die Ticketnummer?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tissi

Beitrag von Tissi »

Hallo,

die Ticketnummer ist:
Ticket #18489063

Viele Grüße

Christian
Tissi

Beitrag von Tissi »

Das Netzteil funktioniert. Alle verbauten Komponenten leuchten in irgend einer Weise.
Auf dem Pi leuchtet eine Rote LED dauerhaft und eine Grüne blinkt.
aiole

Beitrag von aiole »

@Tissi
"Hersteller lässt mich in Stich"???

So etwas sollte man sich besser 3x überlegen zu schreiben. Des Weiteren kommuniziert man so etwas über PN.
Es gibt ein paar Grundregeln im Geschäftsleben und die basieren nicht auf falschen Thread-Überschriften.

musste mal gesagt werden

update: Eine ernst gemeinte Entschuldigung wird angenommen.
aiole

Beitrag von aiole »

Bin mir nicht ganz sicher, aber grün blinkend könnte ein SDCard-Problem sein. Nach dem Bootvorgang sollte die eigentlich dauerhaft grün leuchten.

Läuft noch etwas anderes auf dem Pi als oWB?
Welche Version war zuletzt aufgespielt?
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

... da wurde schon längst drauf geantwortet.
Habe die Antwort nochmal rausgeschickt. Ggf mal im Spam Ordner schauen.

Finde den Titel allerdings auch etwas reißerisch, bekommt man anderenorts grundsätzlich erst nach Tagen / Wochen Antwort dauert es bei uns meist unter einem Werktag.

Im Stich lassen sieht für mich anders aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tissi

Beitrag von Tissi »

Hallo nochmal,

das mit der Überschrift hatte ich mit Absicht so reisserisch gewählt um eine Reaktion zu provozieren. Ist im nachhinein betrachtet aber sicher überzogen und ich sag mal "sorry". Aber ich war echt sauer.
Email kam keine, auch nicht im Spam. Die neue ist aber jetzt angekommen.

Damit würde ich da Thema gerne schließen und dann mit dem Open WB Support abseits des Forums eine Lösung finden.

Vielen Dank an alle

Christian
Antworten