Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht alles verstanden/gefunden.
Vielleicht kann mir jemand evtl sogar mit eigener Erfahrung berichten.
Ich habe einen Smart for four ED gebaut Anfang 2018.
Wie ich verstanden habe, gibt es derzeit keinen Zugriff auf das SOC des Smart.
Wenn ich es richtig verstehe wäre der Smart aber ohne Erfassung des Ladezustandes per openwb ladbar.
Aber wie genau würde eine PV gekoppelte Ladesteuerung aussehen und funktioniert die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasiger Ladung?
Vielen Dank.
Gruß
Oliver
ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht alles verstanden/gefunden.
Vielleicht kann mir jemand evtl sogar mit eigener Erfahrung berichten.
Ich habe einen Smart for four ED gebaut Anfang 2018.
Wie ich verstanden habe, gibt es derzeit keinen Zugriff auf das SOC des Smart.
Wenn ich es richtig verstehe wäre der Smart aber ohne Erfassung des Ladezustandes per openwb ladbar.
Aber wie genau würde eine PV gekoppelte Ladesteuerung aussehen und funktioniert die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasiger Ladung?
Vielen Dank.
Gruß
Oliver
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Hey Oliver,
wenn kein SoC verfügbar, wird einfach bis 100% geladen. Die PV-Nachführung ist davon unberührt.
Was ist das für ein AC-Lader im Auto? Geht der wie bei der Zoe über die Motorwicklung? Wenn ja, dann ist dort die 1p/3p-Umschaltung (! nur in Fertigboxen verfügbar) nicht zulässig, weil der Lader abrauchen kann.
Vorheriges manuelles Ab-/Zuschalten von Einzelphasen sollte klappen (! auf eigene Gefahr).
Ich sehe das 1p/3p-feature als "globale" Einstellung für PVA mit 3...10kWp
=> Sommer 3p, Übergangszeiten + Winter 1p
VG
wenn kein SoC verfügbar, wird einfach bis 100% geladen. Die PV-Nachführung ist davon unberührt.
Was ist das für ein AC-Lader im Auto? Geht der wie bei der Zoe über die Motorwicklung? Wenn ja, dann ist dort die 1p/3p-Umschaltung (! nur in Fertigboxen verfügbar) nicht zulässig, weil der Lader abrauchen kann.
Vorheriges manuelles Ab-/Zuschalten von Einzelphasen sollte klappen (! auf eigene Gefahr).
Ich sehe das 1p/3p-feature als "globale" Einstellung für PVA mit 3...10kWp
=> Sommer 3p, Übergangszeiten + Winter 1p
VG
Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Hallo Oliver,
ich selbst fahre einen Smart ED (FourTwo) und nutze die PV Funktion von Open WB sehr häufig. Sie funktioniert hervorragend. Der Smart hat einen eigenen Onbordlader (4,5 kW (Serie) oder 22 kW (SA)). Das Lastmanagement von OpemWB in der Wallbox berechnet den PV Überschuss (erzeugte Energiemenge abzgl. Hausverbrauch) und kommuniziert den Grenzstrom über das CP Signal an den Onbordlader im Fahrzeug. Dieser wiederum prüft, welcher maximale Strom von der HV Batterie im Fahrzeug und der Wallbox freigegeben wird und regelt den kleinsten Strom dieser beiden Maximalströme ein. Eine Gefahr eines Schadens besteht hier nicht. Das Fahrzeug schützt sich immer selbst.
Schöne Grüße
Carsten
ich selbst fahre einen Smart ED (FourTwo) und nutze die PV Funktion von Open WB sehr häufig. Sie funktioniert hervorragend. Der Smart hat einen eigenen Onbordlader (4,5 kW (Serie) oder 22 kW (SA)). Das Lastmanagement von OpemWB in der Wallbox berechnet den PV Überschuss (erzeugte Energiemenge abzgl. Hausverbrauch) und kommuniziert den Grenzstrom über das CP Signal an den Onbordlader im Fahrzeug. Dieser wiederum prüft, welcher maximale Strom von der HV Batterie im Fahrzeug und der Wallbox freigegeben wird und regelt den kleinsten Strom dieser beiden Maximalströme ein. Eine Gefahr eines Schadens besteht hier nicht. Das Fahrzeug schützt sich immer selbst.
Schöne Grüße
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Nicht das wir uns falsch verstehen, es geht hier lediglich um die optional erhältliche Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasiger Ladung.
Ohne die besteht keine Möglichkeit eines Schadens.
Diese Option darf nicht mit der Zoe oder mit Fahrzeugen mit Zoe Ladetechnik (aktueller Smart) genutzt werden.
Ohne die besteht keine Möglichkeit eines Schadens.
Diese Option darf nicht mit der Zoe oder mit Fahrzeugen mit Zoe Ladetechnik (aktueller Smart) genutzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Stimmt. Der 22 kW Lader von Smart entspricht dem System von Zoe. Der 7 kW Lader (in Deutschland nur 4,5 kW (20A) freigegeben) ist eine separate Komponente (AC/DC Wandler). Aber der ist ohnehin nur 1-phasig.
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Nur einphasig oder nur dreiphasig ist auch gar kein Thema.
Nur automatisches Umschalten während das Auto angesteckt ist geht nicht.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen, sie haben mir einiges klarer gemacht.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Moin!
Nur noch einmal zur Sicherheit gefragt:
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- Wir haben einen I3s mit 11kW und einen "alten" Smart ED 453 mit 4,7kW einphasig.
Ich habe gerade die 22kW-openWB bestellt. Sehe ich das richtig, dass ich diesen alten, nur einphasig ladenden Smart ohne Risko anschließen kann?
Und die automatische 1p3p-Umschaltung kann permanent aktiviert bleiben, um den I3 bestmöglich via PV Überschuss zu laden? - Schaltet dieser Smart auch entsprechend die Ladung -von der openWB gesteuert- ein/aus? Ich frage, weil er an meiner aktuellen Siemens-WB weder über den dort eingebauten timer (Nachtladung) noch über die Pause-Taste der WB die Ladung steuern lässt. Es geht nur sofortige Ladung beim Einstecken.
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Ersteres Ja.
Zweifelten sollte auch klappen. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
Zweifelten sollte auch klappen. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
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Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB
Warum hast du 22 kW bestellt? 11 kW würdest du mit 900 Euro von der KfW mitfinanziert bekommen, wenn du vorher den Förderantrag stellst... Und kann dann später remote vom Support auf 22 kW hochgesetzt werden. Das ist ein tolles Feature von owb.