Anschluss RJ45 für LAN

nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von nevs77 »

Wo bekommt man denn alternativ so einen wasserdichten Abschluss für die Kabeldurchführung, wenn man die Variante M20 wählt?
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Kstefan »

Danke - keystones und kurzes patchkabel sind bestellt (Kabel hab ich noch) !
War mir leider nicht bewusst das man da noch so rumfrickeln muss und das wäre schöner anders gelöst
So bin ich wenigstens einen Schritt näher an unserer WB...
(hoffe das Covid nicht zu allzu viel mehr Verzögerungen führt - 8 Wochen sind vorbei und jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Versandbestätigung)
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Kstefan »

Moin Moin
bin gestern in der Wissensammlung auf diese Übersicht gestoßen download/file.php?id=2478
In der Fußnote steht M16 = für Netzwerk Verlegekabel/ M20 = für bereits gepatchtes Netzwerkkabel.
-> für die custom kann ich demnach ein Patchkabel nehmen - für alle anderen die nur M16 haben muss ich frickeln ?
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
Mafaldo
Beiträge: 163
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm
Been thanked: 1 time

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Mafaldo »

Kstefan hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 7:47 am -> für die custom kann ich demnach ein Patchkabel nehmen - für alle anderen die nur M16 haben muss ich frickeln ?
sieht bisher leider so aus. Nachdem ich 3 verschiedene Steckervarianten durch(gefrickelt) hatte,
hat es mit dem 4. Stecker ganz gut geklappt. Wer ein Patchkabel abschneidet sollte aufpassen
dass die Stecker auch für flexibles Patchkabel geeignet sind.
Einige Stecker sind nur für Verlegekabel mit massivem Draht.
Mit denen gings ganz gut.

Andernfalls bliebe noch das Loch mit einem Kegelbohrer auf 20mm zu erweitern und die
Leitung dann ungeschnitten durch eine verschraubbare M20 Kabeleinführung in die owb zu bringen.
Wenn die Einführung mit Silikon verschlossen wird sollte alles dicht sein.

Aber eine elegantere Lösung wäre sicher im Sinne der Kunden die nicht so viel basteln wollen.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
thesorrow101
Beiträge: 713
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von thesorrow101 »

Also ich hab es mit Verlegekabel bis zur openWB und dann mit Keystone und kurzem Patch gelöst. Ist halt auch immer ne Frage der Voraussetzungen.

Ich hätte niemals ein normales Kabel mit Steckern in die Garage bekommen und musste deshalb so oder so auf Verlegekabel zurückgreifen.

Ich denke aber auch, dass es den meisten so geht, dass sie kein Netzwerkanschluss in der Garage haben und die openWB hat ja zur Not noch WLAN.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 841
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Thomas aus W »

Vielleicht hilft auch so was:

https://www.obo.de/produkte/industriein ... chraubung/

bye
TW
Mafaldo
Beiträge: 163
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm
Been thanked: 1 time

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Mafaldo »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 10:32 pm Vielleicht hilft auch so was:

https://www.obo.de/produkte/industriein ... chraubung/
nicht schlecht, dann müsste man aber trotzdem das 16er Loch auf 20mm erweitern.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von etronPV »

Hier ein Foto, wie mein Elektriker das gelöst hat:
Zuletzt geändert von etronPV am Mo Feb 15, 2021 9:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Mafaldo
Beiträge: 163
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm
Been thanked: 1 time

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Mafaldo »

Hallo,
danke für die Antwort, du hast anscheinend vorausschauend Verlegekabel
installiert. Darauf eine Keystone-Buchse als Abschluss.
Leider sind die nicht für feindrähtige Leitungen geeignet.
Bei mir lag leider schon ein Patchkabel. Mit meinem Stecker (weiter oben)
am Patchkabel konnte ich es direkt an den Pi einstecken.
Hier sind hardwarefotos aus nachvollziehbaren Gründen nicht erwünscht.
Wenn möglich bitte rausnehmen.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Der-Kieler
Beiträge: 374
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Der-Kieler »

Meine Boxen kommen so in 3 Wochen und jetzt lese ich mich gerade in das Thema Netzwerkkabel ein. Es wird ein Verlegekabel zur Box. D.h., ich brauche so einen Keystonestecker und dann ein kurzes Patchkabel (hoffe, dass ich es richtig verstanden habe).

Ich finde die Idee gut die Box ohne den Keystonestecker abschneiden zu müssen abnehmen zu können. Gibt es vielleicht einen schraubbaren Anschluss den man auf das Verlegekabel setzt (wasserdicht) und anschließend die Buchse von außen in die Box einführt und von innen verschraubt. Auf der Innenseite dann eine RJ45 Buchse.
Bisher habe ich es nur umgekehrt gefunden: RJ45 als wasserdicht verschließbare Buchse und andere Seite offen gestaltet.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten