Mindestleistung beim Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Mindestleistung beim Laden

Beitrag von Jost Diethelm »

Meine openWB läuft seit einem Monat tadellos. Was mich überrascht ist die Mindestleistung, welches mein Hyundai Kona akzeptiert. Ich ging immer davon aus, dass die Ladung erst bei ca. 1.3kW startet (6A x 230V). Nun funktioniert die Ladung bereits schon ab 900W, was sehr positiv ist. Meine Frage dazu: Wie weit runter kann ich mit der Mindestladung gehen?
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
Jarry
Beiträge: 1522
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Mindestleistung beim Laden

Beitrag von Jarry »

Jost Diethelm hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 9:59 am Meine openWB läuft seit einem Monat tadellos. Was mich überrascht ist die Mindestleistung, welches mein Hyundai Kona akzeptiert. Ich ging immer davon aus, dass die Ladung erst bei ca. 1.3kW startet (6A x 230V). Nun funktioniert die Ladung bereits schon ab 900W, was sehr positiv ist. Meine Frage dazu: Wie weit runter kann ich mit der Mindestladung gehen?
6A ist das was im Standard als Mindestladung definiert ist. Weniger gibt die openWB auch NIEMALS vor. Es geht schlicht nicht.
Was nun der Lader im Auto daraus macht ist eine ganz andere Sache. Teilweise kann man im auto noch weiter einschränken. Und falls der Akku sehr voll ist, nimmt der Lader einfach weniger.
Aber weniger als 6A vorgeben ist nicht möglich (Und auch nicht vorgesehen)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Re: Mindestleistung beim Laden

Beitrag von Jost Diethelm »

Ich bin mir bewusst, dass das Minimum 6A ist. Andererseits habe ich die Einschaltschwelle auf 900W gesetzt. Erreicht der PV-Überschuss diese Schwelle, beginnt der Kona zu laden.
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mindestleistung beim Laden

Beitrag von openWB »

Wird dann auch nur mit 900 Watt geladen?

Die Einschaltschwelle ist frei konfigurierbar. Ist dann ggf. Bezug vorhanden.

Zumindest beim alten Ioniq gibt es auch die Option intern im Fahrzeug zu reduzieren.
Der Ioniq lädt dann immer mit 2/3 der Vorgabe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Re: Mindestleistung beim Laden

Beitrag von Jost Diethelm »

gem. Interface entspricht die Ladeleistung bei Start den 900 W. Ich werde das heute mit den Werten welche das Auto anzeigt, vergleichen. Melde mich dann zurück.
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Re: Mindestleistung beim Laden

Beitrag von Jost Diethelm »

Der Minimalstrom welcher der Kona electric 64 2020 akzeptiert liegt bei 900 W / 6A. Habe darum die Einschaltschwelle auf 900 W gesetzt.
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
Antworten