systematische Fehlersuche, Bitte um Mithilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
oliveringo

systematische Fehlersuche, Bitte um Mithilfe

Beitrag von oliveringo »

openWB Version? OpenWB 1.9.003
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) openWB1 Bausatz mit zwei Ladepunkte (1- und 3-phasig)
Wenn selbst installiert, welches OS?
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI): Ja
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI): Standard

Hallo Leute,

folgendes Problem: ich habe von 1.8…. auf 1.9.003 upgedated. Leider haben dann die Daten der Ladepunkte nicht mehr gestimmt. Danach habe ich wild rumprobiert und bin leider zu keiner Lösung gekommen. Beim dem Versuch von Einspielen verschiedener Backups wird immer die Fehlermeldung: Es gab einen Fehler beim Hochladen der Datei. Ist diese eventuell zu groß? Backupdatei ist 4,2 MB groß. Wurde unter 1.8…. erstellt und versucht unter 1.9.003 einzuspielen.

Ich würde gerne erst einmal die richtigen Modulkonfigurationen wissen. Ich habe diese mal so eingestellt, wie ich meine, dass sie richtig sein müssten (siehe Anhang 1).

Dabei zeigt die Hauptseite folgendes Verhalten:
PV wird richtig angezeigt (ist wenig, da gerade Schnee draufliegt), Netzimport wird richtig angezeigt, da das Auto gerade beim Laden ist. Hausverbrauch wird richtig angezeigt, da dieser aus Ladeleistung und Netzimport berechnet wird. Ladeleistung wird leider weder in der Kopfzeile, noch unten unter Ladepunkt angezeigt.

Anhang 2 zeigt meine Hauptseite der WB

Anhang 3 zeigt die USB-Schnittstelle vom Raspberry

Meine Fragen zu den Einstellungen:
Generell: wenn ich Einstellungen vornehme, muss ich rebooten? Browsercache löschen? Wie lange muss ich warten, bis sich die Einstellungen auswirken? Muss ich sonst noch was beachten?

Zu Ladepunkt 1:
Hier ist keine Konfiguration zu treffen. Weiß openWB, dass ich drei Phasen daran habe und wird der SMD dann automatisch ausgelesen, woher weiß das Programm die ID? Ist das automatisiert?

Zu Ladepunkt2:
Was ist der Unterschied zwischen Anbindung und Ladeleistungsmodul? Ich weiß, dass mein SMD120 (einphasig) die ID 3 hat. Muss ich die dann auch unter Anbindung eintragen?
Welche ist die richtige Einstellung bei Source (warum gibt es verschiedene zwischen Anbindung und Source)? Müssten die in meinem Fall nicht auch gleich sein?

Noch zusätzliche Informationen:
openWB wurde im Dezember 2019 gekauft und selbst zusammengebaut. 3-phasig will ich Schnelllademöglichkeit haben, 1-phasig will ich solargeführt Laden (das hatte im Sommer schon geklappt).
Den Stromzähler lese ich per Vzlogger aus und passe hierzu auch die main.sh im Vzlogger-Modul angepasst.
Mein Wechselrichter (SMA) ist per Modbus an der WB angeschlossen.
Ich lade eine Zoe (52 kW, Bj. 2020).

Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, schreibt mir das bitte.

Nur zur Vervollständigung, ich habe bereits im Forum nach Lösungen gesucht, aber leider nichts gefunden, was ich verstanden habe.
Dateianhänge
Anhang 1: Moduleinstellungen
Anhang 1: Moduleinstellungen
Anhang 2: Hauptseite WB
Anhang 2: Hauptseite WB
Anhang 3: USB Raspberry
Anhang 3: USB Raspberry
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
Bastelfrosch

Re: systematische Fehlersuche, Bitte um Mithilfe

Beitrag von Bastelfrosch »

Buster installiert ?
Limit in der PHP.Ini ?
musste ich auch schon erfahren :-)
/etc/php/7.3/apache2/php.ini
oliveringo

Beitrag von oliveringo »

Hallo Bastelfrosch,

danke für die Antwort.

Leider verstehe ich nicht, was du meinst (buster sagt mir nichts).

Die PHP.ini habe ich mir angesehen. Ich denke, da geht es um das Backup. Da habe ich einen Eintrag gefunden: viewtopic.php?f=9&t=703

Ich würde das dann per SSH übertragen.
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
Bastelfrosch

Beitrag von Bastelfrosch »

genau darum geht es, Upload Limit passt wohl nicht
Antworten