Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 597
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von humschti »

drummer hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 12:30 pm LAN ist leider absolut ausgeschlossen. Dafür müsste ich die Straße aufreißen, bzw. alle Vorgärten der 10 Häuser. 🙂
Netzwerk Kabel in die Rohre legen, wo die Stromleitung durchgeht
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von Funzel »

Ich glaube die ursprüngliche Frage war eher auf die Wallbox-Thematik und weniger auf die Netzwerklösung ausgelegt.

Da ich mich ebenfalls für eine mögliche Lösung für das gestellte Problem interessiere, wäre ich dankbar, wenn noch wer Erfahrungswerte oder Ideen zum Lastmanagement geben könnte.

Vor allem die Strommessung mit dem EVU Kit. Welche Variante ist ausreichen und hat den größten Kosten-/Nutzenvorteil? Einfach Manschetten drum wäre sicherlich am einfachsten und durch einen Laien durchzuführen.

Danke!
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von Bastelfrosch »

Das war auch mein Gedanke, ist halt nur die Frage, ob das EVU-Kit von mehreren Punkten fast zeitgleich abgerufen werden kann, ohne den Dienst zu quittieren....
drummer
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 12, 2021 6:46 pm

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von drummer »

Würde das Kit nicht nur von einem Punkt abgefragt? Alle 10 EVUKits müssten von einer „Master“ Wallbox abgefragt werden und diese würde dann die weiteren 9 Wallboxen managen hinsichtlich Leistungsabnahme.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von Bastelfrosch »

Aber bei 8 LP ist aktuell Schluss, daher wohl eher 2x 5
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von Funzel »

Bastelfrosch hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 4:53 pm Aber bei 8 LP ist aktuell Schluss, daher wohl eher 2x 5
Gibts da ne technische Beschränkung oder ist das „willkürlich“ gewählt? Wäre in letzterem Fall ja dann mit ner Softwareanpassung änderbar, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von openWB »

Richtig, das wird sich auch ändern :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: Installationsplanung 10 Häuser mit Lastmanagement

Beitrag von Funzel »

openWB hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 6:28 am Richtig, das wird sich auch ändern :)
Das hört sich ja schon mal super an. Also müsste das beschriebene Vorhaben inkl. Leistungsmanagement so umsetzbar sein? Oder gibt es Beschränkungen bzgl. der EVU Kits oder evtl. eine noch nicht vorhandene Logik?

Gibt es einen Zeitplan, wann das Ganze Realität werden könnte?

Danke!
Antworten