Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dieses Forum und die OpenWB Wallbox gestoßen.
Ich habe bei der KFW 2 Wallboxen beantragt und 1800€ Zur Verfügung. Eigendlich hatte ich vor 2 ABL Boxen zu nehmen aber diese sehen schon besser aus.Ich benötige eigendlich momentan keine Wallbox weil ich noch kein E-Auto habe aber ich möchte für die Zukunft gut gerüstet sein und es direkt Richtig machen. 2 Anträge habe ich gestellt damit ich mit dem 1800€ besser mit 2 Boxen varieren kann. Eine teure eine billige.
Ich bin selbst Elektriker und habe mir bereits eine UV und die Zuleitungen für die Boxen gelegt.
Zusätzlich habe ich noch eine 11KW PV Anlage mit 2 Wechselrichter (SMA SB5000)Phase 1 und 3 nur BT Schnittstelle vorhanden
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
1x OpenWB custom ohne Display ohne RFID mit Platine und Automatischer Umschaltung, mit RCD, 11kw oder 22kw weiß ich noch nicht.
1xwallbe eco 2.0s diese Box habe ich nur ausgesucht weil es die günstigste Förderfähige Box ist die ich gefunden habe.
Die Boxen kosten zusammen ca 1800€ dieses würde gut passen.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Ist in der OpenWB schon die Steuerung integriert oder benötige ich noch einen Rasp den ich irgendwo hinbauen muss?
2. Mein Stromversorger erlaubt es mir momentan nur eine 11KW Box gleichzeitig zu betreiben. Es ist aber in der Zukunft mit zu rechnen das ich evl auf 15-22kw erhöht werden dieses zeigt sich nach Netzauslastung in den nächsten Jahr. (ich habe eine 600m lange Stichleitung wo noch eine Wohnsiedlung davorhängt). Also würde ich entweder für den Anfang entweder einen Lastumschalter von ABB für 40€ in meine Verteilung bauen die entweder WB1 oder WB2 schaltet. Diese würde aber sehr wahrscheinlich immer auf der openWB stehen. Oder ich würde bei der wallbe nur 1 Phase anschließen dann hätte diese nur 3,7kw und müsste sicherstellen das die Open WB nicht mehr als 7,3kw aus dem Netz bezieht.
Oder wie würdet ihr es machen?
3.Würdet ihr die OpenWB custom mit 11 oder 22Kw bestellen. Kann ich diese per Software später wieder auf 22kw hochrüsten?
Ich möchte später aufjedenfall die 22Kw nutzen können 11KW aus dem Netz und 11KW aus der PV Anlage
4.Ich denke das Open WB EVU Kit wäre für mich Pflich und das PV Kit nicht unbedingt Notwendig.
5.Wie kann man es einfach realisieren das man das E-Auto nur mit der PV Anlage läd ich aber neben den der wallbox einen Schalter oder Kopf mache für direktes Laden oder wie setzt man sowas um? Gibt es eine App die mit der Box kompatibel ist wo auch so etwas geht?
Ich hoffe das nicht zuviel doppelt gefragt habe.
Würde mich auf Antworten oder neue Ideen von euch freuen.
MFG
Anlagenplanung Offene Fragen
Re: Anlagenplanung Offene Fragen
1. Ist grundsätzlich aus preislicher Sicht eine interessante Combo 1x oWB und 1x wallbe. Allerdings kannst du die wallbe aktuell nicht über die oWb steuern, insofern müsstest du das über ein externes Tool machen, das mit beiden harmoniert (z.B. EVCC). Wenn du aber ohnehin nur eine der beiden WB nutzen möchtest, ist die Steuerung ja auch nicht erforderlich. Wofür brauchst du dann aber überhaupt 2 WB? Ah, OK, ich verstehe, du finanzierst dir dann mit dem Überschuss der wallbe einen Teil der oWB, richtig? Sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn du die gar nicht beide gleichzeitig nutzen möchtest, aber zulässig ist es wohl.
2. Versuch doch von deinem Netzbetreiber eine Limitierung am Netzanschluss durchzubekommen. Dann könntest du deinen PV-Ertrag zusätzlich nutzen. Ich versuche das auch gerade, die Netzbetreiber scheinen das aber aktuell noch nicht so zu verstehen, obwohl owb das kann, bei EVCC weiß ich es nicht genau.
3. Du willst doch die KfW-Förderung in Anspruch nehmen. Dann geht nur die 11 kW-Variante. Die kannst du aber später (Bedingung der KfW erst nach einem Jahr!) vom oWB-Support remote auf 22 kW freischalten lassen.
4. Hast du denn ein Energy Meter für deine PV-Anlage, z.B. SHM 2.0? Wenn ja, brauchst du meines Erachtens auch das EVU-Kit nicht, weil durch das Energy Meter ja der Netzbezug/Einspeisung schon an den WR weitergeleitet wird und dieser ja dann über Modbus mit der WB kommuniziert.
2. Versuch doch von deinem Netzbetreiber eine Limitierung am Netzanschluss durchzubekommen. Dann könntest du deinen PV-Ertrag zusätzlich nutzen. Ich versuche das auch gerade, die Netzbetreiber scheinen das aber aktuell noch nicht so zu verstehen, obwohl owb das kann, bei EVCC weiß ich es nicht genau.
3. Du willst doch die KfW-Förderung in Anspruch nehmen. Dann geht nur die 11 kW-Variante. Die kannst du aber später (Bedingung der KfW erst nach einem Jahr!) vom oWB-Support remote auf 22 kW freischalten lassen.
4. Hast du denn ein Energy Meter für deine PV-Anlage, z.B. SHM 2.0? Wenn ja, brauchst du meines Erachtens auch das EVU-Kit nicht, weil durch das Energy Meter ja der Netzbezug/Einspeisung schon an den WR weitergeleitet wird und dieser ja dann über Modbus mit der WB kommuniziert.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Als alternativer zu Wallbe kannst du dir auch überlegen eine SmartWB zu nehmen. Günstiger als eine openWB und kann als Ladepunkt unter einer openWB genutzt werden.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
..und mit smartWB hat sich das Lastmanagement Thema auch gleich erledigt
Da kümmert sich dann openWB drum und du brauchst nichts umschalten.
Da kümmert sich dann openWB drum und du brauchst nichts umschalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ok erstmal Danke für die Antworten.
Das mit der smart wb ist ne gute Idee aber da ich die Box nicht wirklich benötige will ich nicht noch unnötig Geld dafür ausgeben.
Ein Energy Meter habe ich nicht. Ich lese die Daten per BT mit einem alten Handy aus. Dieses lädt die Daten in ein Portal hoch. Damit habe ich aber einen Versatz von einem Tag also nicht brauchbar.
Habt ihr auch noch Antworten zu Frage 1 und 5 für mich.
Danke
Das mit der smart wb ist ne gute Idee aber da ich die Box nicht wirklich benötige will ich nicht noch unnötig Geld dafür ausgeben.
Ein Energy Meter habe ich nicht. Ich lese die Daten per BT mit einem alten Handy aus. Dieses lädt die Daten in ein Portal hoch. Damit habe ich aber einen Versatz von einem Tag also nicht brauchbar.
Habt ihr auch noch Antworten zu Frage 1 und 5 für mich.
Danke
-
Die Fertigboxen haben den Raspi drin.
Warum willst du jetzt dann überhaupt ne 2. Box?
Soweit ich informiert bin, wird die Förderung in den nächsten Jahren wiederholt werden.
Ach ja. Wenn du ein Display hast kannst du auf Sofortmaßnahmen gehen, dann lädt es. Andernfalls Handy an auf die Box gehen und Sofortmaßnahmen auswählen.
VG
Det
Warum willst du jetzt dann überhaupt ne 2. Box?
Soweit ich informiert bin, wird die Förderung in den nächsten Jahren wiederholt werden.
Ach ja. Wenn du ein Display hast kannst du auf Sofortmaßnahmen gehen, dann lädt es. Andernfalls Handy an auf die Box gehen und Sofortmaßnahmen auswählen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ich habe wie oben ja bereits geschrieben nur 2 Boxen beantragt damit ich mehr Geld fürs Gesamt Projekt zur Verfügung habe. Ob dieses so gedacht ist lasse ich mal im Raum stehen. Vielleicht brauche ich die 2 Box auch irgendwann mal. Bau sie erstmal in eins der Carports.
Kann mir dann ja bei der nächste Förderung wieder eine open wb nehmen und gegen die andere austauschen
Ok das mit dem Display ist eine gute Möglichkeit. Kann ich auch einfach einen Taster oder ein eingangssignal einfach einlesen und die Sofortmaßnahmen starten.
Mfg
Kann mir dann ja bei der nächste Förderung wieder eine open wb nehmen und gegen die andere austauschen
Ok das mit dem Display ist eine gute Möglichkeit. Kann ich auch einfach einen Taster oder ein eingangssignal einfach einlesen und die Sofortmaßnahmen starten.
Mfg
-
Es gibt sie Möglichkeit Taster anzuschließen oder auch einen RFID Leser, damit nicht jeder starten kann.
VG
Det
VG
Det