Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Antworten
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Beitrag von etronPV »

Hallo Community,

nach der Installation meiner openWB Buchse durch meinen Elektriker hat das Laden leider nicht funktioniert:

Hier die Fakten;
Open WB Buchse
PV-Komponenten und Batteriespeicher werden erst nächsten Monat installiert.
Fahrzeug Audi e-Tron quattro 55
Kommunikation Fahrzeug – LP anscheinend gestört (da Kommunikationslampe am etron nicht weiß blinkte)
Bisher funktionierte AC Ladekabel des Audi an öffentlichen LP
Nach Installation funktionierte das Ladekabel nicht mehr an öffentlichen LP
Audi ist seit Freitagabend in Werkstatt

Ich hoffe nicht, dass die OpenWB irgendwas im Audi beschädigt hat.

In der Zwischenzeit würde ich gerne die WB überprüfen. Die WB ist im Heimnetzwerk zugreifbar, allerdings habe ich noch keinen Internetanschluss.
Kann man Support/Debugdaten auch lokal speichern und an den Support senden?

Danke für Tips!

Viele Grüße
Michael
aiole
Beiträge: 7077
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Beitrag von aiole »

Unabhängig davon, dass man sich mit derartigen Problemen zuerst an den Support wenden sollte, wurde denn die oWB vor der Nutzung von Dir (oder dem Elektriker) korrekt auf Deine Anwendung konfiguriert? Wenn ja, was wurde bei EVU und Ladepunkt eingestellt?

Ein Defekt durch oWB ist auch bei Fehlkonfig. unwahrscheinlich, da oWB letztlich nur Strom freischaltet. Des Weiteren hat auch das Auto viele Sicherheitseinrichtungen, welche schützen.

Warte am besten erstmal die Anlayse ab. Audi ist noch in der elektrischen Findungsphase :mrgreen: .

Wegen fehlendem inet => Ich würde mein phone als WLAN-Hotspot nutzen. Dann sind sowohl update als auch debug-Datenversand möglich.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 10:42 pm Warte am besten erstmal die Anlayse ab. Audi ist noch in der elektrischen Findungsphase :mrgreen: .
Frank :!:
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Beitrag von etronPV »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 10:42 pm Wegen fehlendem inet => Ich würde mein phone als WLAN-Hotspot nutzen. Dann sind sowohl update als auch debug-Datenversand möglich.
Und wenn Du in dem Dorf nur EDGE hast :D
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Beitrag von etronPV »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 10:42 pm

Warte am besten erstmal die Anlayse ab. Audi ist noch in der elektrischen Findungsphase :mrgreen: .

Du hast Recht: das Problem wurde durch ein SW-Update der Ladeeinheit gelöst. Die Ursache konnte mir Audi aber nicht nennen... Komisch, daß es vorher an verschiedenen öffentlichen LP funktionierte ...
Zuletzt geändert von etronPV am Fr Feb 19, 2021 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7077
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Probleme nach Installation / Audi e-Tron

Beitrag von aiole »

Danke für's feedback!
Antworten