Moin,
So erstmal vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit der Standart+ und auch die Software wird meiner Meinung nach immer besser.
Eine Frage hätte ich aber zur Phasenumschaltung. Es wird ja umgeschaltet, wenn der Maximalladestrom Zeit x ( Beta 1.9.101 ) anliegt. Wenn nun der Überschuss nur klein ist, dass die Zuschaltung der Phase Zwei und Drei nicht ausreicht, um dreiphasiger Ladung einen Überschuss zu behalten, wird wieder zurückgeschaltet. Zumindest im Regelmodus Einspeisung kann man doch als Bedingung für die Phasenumschaltung die x Minuten und 2x EVU Spannung als Überschuss definieren.
Oder sehe ich das falsch?
Auch den fixen Überschuss von 230W zur Freigabe des nächsten Ampere, könnte man doch einfach mit der EVU Spannung errechnen?
VG
Schmidti
Phasenumschaltung ohne ausreichenden Überschuss?
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Re: Phasenumschaltung ohne ausreichenden Überschuss?
Statt EVU Spannung macht Ladepunktspannung durchaus Sinn.
Da wird sich in 2.x was tun
Da wird sich in 2.x was tun
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Oh ja, stimmt. Ladepunktspannung kann ja abweichen.
Schön, dass das auf dem Zettel steht.... Macht die Regelung noch mal eleganter...
VG
Schmidti
Schön, dass das auf dem Zettel steht.... Macht die Regelung noch mal eleganter...
VG
Schmidti
Ich habe den Beitrag jetzt mehrfach gelesen, verstehe aber nicht wovon ihr hier redet. Was hat die SPANNUNG mit der Phasenumschaltung zu tun?
- mrinas
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 15 times
Hier kommen m.E. mehrere Dinge zusammen. Ziel ist es den Überschuss am Übergabepunkt zum EVU so nahe an Null zu regeln wie möglich. Die Zähler arbeiten saldierend, es wird als unterm Stich geschaut welche Leistung (W) gerade bezogen/eingespeist wird.
Die Regelung des Ladevorgangs gibt allerdings die maximal erlaubte Stromstärke (A) vor. So gesehen spielt die Spannung (V) eben auch noch eine Rolle um die Leistung zu ermitteln.
Wobei die Frage nach Spannung am EVU vs. Ladepunkt vermutlich nur geringen Einfluss hat, wichtiger ist wohl in der Tat die Frage ob man bei der Umschaltung von 1*16A auf 3*6A den tatsächlichen Überschuss mit Berücksichtigen kann. Sprich die Umschaltung erst dann durchführen wenn a) 10min lang Maximalstrom vorgegeben ist und b) ausreichend Überschuss für 3*6A* Spannung am Ladepunkt vorhanden ist.
Aber hört sich ja so an alsob an dieses und noch viel mehr in der 2.x gedacht wird. Die Spannung steigt. #NoPressure
Die Regelung des Ladevorgangs gibt allerdings die maximal erlaubte Stromstärke (A) vor. So gesehen spielt die Spannung (V) eben auch noch eine Rolle um die Leistung zu ermitteln.
Wobei die Frage nach Spannung am EVU vs. Ladepunkt vermutlich nur geringen Einfluss hat, wichtiger ist wohl in der Tat die Frage ob man bei der Umschaltung von 1*16A auf 3*6A den tatsächlichen Überschuss mit Berücksichtigen kann. Sprich die Umschaltung erst dann durchführen wenn a) 10min lang Maximalstrom vorgegeben ist und b) ausreichend Überschuss für 3*6A* Spannung am Ladepunkt vorhanden ist.
Aber hört sich ja so an alsob an dieses und noch viel mehr in der 2.x gedacht wird. Die Spannung steigt. #NoPressure
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.