Der serielle Aufbau wäre doch folgender (Pfeil kennzeichnet mögliche Stromflussrichtung):
Hausanschluss <-> Hausstromzähler <-> WP-Zähler <-Wechselrichter <- Solarmodule
Hausstromzähler und WP-Zähler würden saldieren.
Wenn der WP-Zähler trennt, wie kommt dann der PV-Strom in den Hausstromkreis?
openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung
Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung
PV 18,98 kWp / SMA STP 15000TL-30 / SMA HomeManager
openWB series2 standard+ / MG4 / Model Y
Das Auto wird ein Skoda citigo. Mein Arbeitsweg ist so weit/kurz und der citigo so sparsam, dass eine Akkuladung wahrscheinlich für eine Woche reicht. D.h. im Frühling/Sommer/Herbst soll ab nachmittags und am WE per PV-Überschuss nachgeladen werden.
(Und im Winter lade ich für 22ct im Büro. Dort ist es nicht edis und die Zwangstrennung ist früh und abends.)
(Und im Winter lade ich für 22ct im Büro. Dort ist es nicht edis und die Zwangstrennung ist früh und abends.)
HH und WP Zähler dind bei mir genau andersrum angeklemmt.
das ist aber auch egal.
Der Zähler trennt nicht. Das machen die Schütze.
HA
WP Zähler. >>> Schütz >>> WP
HH Zähler >>>> Backofen
Wechselrichter
PV Module
Die Verbraucher sind nicht in der Leigung geklemmt sondern abgezweigt davon.
das ist aber auch egal.
Der Zähler trennt nicht. Das machen die Schütze.
HA
WP Zähler. >>> Schütz >>> WP
HH Zähler >>>> Backofen
Wechselrichter
PV Module
Die Verbraucher sind nicht in der Leigung geklemmt sondern abgezweigt davon.
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Die Zähler in dieser Richtung zu klemmen, macht ja mehr Sinn, da dann der PV-Strom zuerst den teureren HH-Strom ersetzt und dann erst den WP-Strom.
Dann muss ich mir "nur noch" Gedanken darüber machen, ob ich die harte Abschaltung der WP zweimal täglich haben möchte.
Die Zähler in dieser Richtung zu klemmen, macht ja mehr Sinn, da dann der PV-Strom zuerst den teureren HH-Strom ersetzt und dann erst den WP-Strom.
Dann muss ich mir "nur noch" Gedanken darüber machen, ob ich die harte Abschaltung der WP zweimal täglich haben möchte.
Heute ist meine standard+ gekommen, ich finde aber keinen beschrifteten RSE Eingang auf der addon-platine v1.210.LutzB hat geschrieben: ↑So Dez 06, 2020 8:22 am Der RSE Kontakt ist auf der AddOn Platine vorhanden und entsprechend beschriftet. Also benötigst Du entweder eine Standard+ oder eine Custom mit konfigurierter AddOn Platine.
Das ist als potentialfreier Kontakt ausgeführt. Die beiden Adern für den RSE müssen also einfach spannungsfrei gebrückt werden.
Welcher Anschluss ist es genau?
Ich habe einen RSE mit potentialfreiem Kontakt (Relais Schliesser), d.h. ich muss irgendwo 2 Drähte anschliessen.
Bild entfernt -> s. Antwort unten
Zuletzt geändert von pv-fan am Mo Feb 15, 2021 10:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 34 times
Wende Dich bitte an den support. Dort wird Dir kurzfristig geholfen.
btw - Bitte beachten: Das Posten von Innenansichten ist nicht erwünscht. => Bild gelöscht.
btw - Bitte beachten: Das Posten von Innenansichten ist nicht erwünscht. => Bild gelöscht.