Golf zeigt grünen Stecker, obwohl keine Ladung erfolgt...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Rndberliner

Golf zeigt grünen Stecker, obwohl keine Ladung erfolgt...

Beitrag von Rndberliner »

Hallo,

ich bin Kristian und betreibe seit Kurzem zwei Series 2, bei welcher eine nur als Ladepunkt konfiguriert ist.

openWB Version? 1.9.103
Kernel: Linux 4.14.71-v7+ GNU/Linux
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) - ja, Safari auf iMac und iPhone
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) - dark

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? - SMA
Welches EVU Modul? - SHM
Welches Speichermodul? - SMA BYD
Welches Auto wird geladen? Tesla Model 3 und Golf GTE

Bei dem Golf habe ich die CP-Unterbrechung aktiviert, hier scheint es dennoch ein Problem zu geben. Vorhin hat er erst brav mit 1,3kW geladen und dann einfach mal mit 3,5kW geladen, obwohl auf PV-Laden stand und nicht so viel Saft vom Himmel kam. Batterie hat er nicht angezapft und augenscheinlich auch nicht wirklich so viel an Leistung gezogen. Dann hat er die Ladung irgendwann beendet und Stecker steht weiterhin auf grün, lädt aber definitiv nicht. Habe dann mal ab- und angesteckt, der geladene Wert wurde zurückgesetzt. (was ja korrekt ist)

Habe ich einen Handlingsfehler?

P.S.: Die Tageswerte bei Hausverbrauch und Erzeugung sind etwas hoch. :) Hatte die Boxen gestern vom Strom, meist ist das nach zwei Tagen von allein passend geworden.

Danke und Gruß
Kristian
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 16.04.41.png
Zuletzt geändert von Rndberliner am Sa Feb 20, 2021 3:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
39,92 kWp mit SMA-Komponenten, 55kWh-Akku Eigenbau an 3x Victron MP II/5000
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Rndberliner

Problem augenscheinlich gelöst :Re: Golf zeigt grünen Stecker, obwohl keine Ladung erfolgt...

Beitrag von Rndberliner »

Hallo,

falls es jemanden interessiert:

Problem augenscheinlich behoben.

Ich habe eine OpenWB als "nur Ladepunkt" konfiguriert. Lt. Anleitung soll das Update auf dem "Slave" automatisch mitlaufen, war aber nicht so.
Den "nur Ladepunkt" händisch auf die gleiche Version wie die Hauptbox, Nightly 1.9.103, gebracht, seitdem sprechen die Boxen miteinander.

Gruß
Kristian
39,92 kWp mit SMA-Komponenten, 55kWh-Akku Eigenbau an 3x Victron MP II/5000
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Antworten