Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Antworten
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Beitrag von Kstefan »

Moin Moin

ich plane unseren Mietern für nen Doppelparker ne WB zur Verfügung zu stellen.
Mit RFID können beide Nutzer laden & wir können mit der Openwb den Verbrauch aufteilen sollten beide sie nutzen wollen
So weit so gut.

Damit wir die Förderung der KfW (und die WB) nutzen könne,n muss sie ja auch steuerbar bzw ans netz angechlossen sein.
(für KfW weiss ich das nicht mehr so genau - damit RFId funktioniert wahrscheinlich schon ?).

Als Vermieter haben wir in dem Haus keinen eigenen I-net Anschluss.
Festnetz und Verlegekabel nach draussen geht nicht mehr da wir ne weisse wanne haben
Ich hab nicht an I-net gedacht und der Anschluss für Strom nach draussen schon wieder zu ist..

Also suche ich nach (preiswerten) Alternativen.
Was mir in den Sinn kommt ist ein LTE router den ich dann mit LAN Kabel an die Box anschließen kann.
Wie viel Datenvolumen zieht denn die WB (sollte doch eigentich nicht viel sein ?) & ist das sinnvoll ?
(oder doch nochmal bohren und wieder versiegeln lassen)

Hat jemand sowas in Betrieb und muss der Wasserdicht sein ?

Danke schonmal für Ideen oder Empfehlungen
derNeueDet
Beiträge: 4241
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Beitrag von derNeueDet »

Hi, für die KfW ist Voraussetzung, dass die WB upgedatet werden kann. Die Voraussetzung ist erfüllt. Wie du das Update machst bleibt dir ja überlassen. Also ob du da mal hin und wieder mit deinem Handy nen Hotspot machst und damit die Box verbindest wäre auch ne Möglichkeit. Du bzw Deine Mieter werden sicher nicht versuchen regelmäßig auf die Nightlys zu aktualisieren.

Die Steuerung durch den VNB musst du beim VNB abfragen. Meiner verzichtet bei 11kW auf eine Steuerung.

Von daher ist die Frage, ob du das überhaupt brauchst. Bist du alleiniger Eigentümer in dem Haus? Ansonsten sind die Hürden eher da zu suchen, mit den anderen Eigentümern einen Konsens zu finden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Re: Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Beitrag von Kstefan »

Das hört sich ja gut an wenn ich keinen dauerhaften I-net Anschluss brauche.
Versteh ich das richtig das das loggen des Verbrauchs (wenn zwei das nutzen und das ganze per RFID zugeordent wird) lokal passiert.
(&nicht in der cloud)
D.h. auch dafür brauch ich keinen dauerhaften Netzanschluss.
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
hominidae
Beiträge: 1240
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Beitrag von hominidae »

...die Steuerbarkeit durch den VNB erfolgt auch ohne I-Net...zumindest musst Du als Betreiber diesen nicht bereitstellen.
Dass die openWB die Steuerbarkeit hat, sollte ausreichend sein....der VNB muss die zusätzlichen Teile dafür installieren (RSE oder SMGW+STB, inkl. Kommunikationsanbindung nach Aussen).
hominidae
Beiträge: 1240
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Beitrag von hominidae »

Kstefan hat geschrieben: So Feb 21, 2021 1:14 pm Versteh ich das richtig das das loggen des Verbrauchs (wenn zwei das nutzen und das ganze per RFID zugeordent wird) lokal passiert.
(&nicht in der cloud)
D.h. auch dafür brauch ich keinen dauerhaften Netzanschluss.
...wie kommst Du an das Log, wenn nicht über LAN/WLAN?
Willst Du das immer lokal mit dem Notebook auslesen?
Wenn dem Log was passiert (zB SD-Karte kaputt), bis Du da mal wieder draufguskst, bleibst Du dann wohl auf den Kosten des Stroms sitzen
Zuletzt geändert von hominidae am So Feb 21, 2021 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8084
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Internet Anschluss Series 2 mit LTE Router ?

Beitrag von openWB »

Kstefan hat geschrieben: So Feb 21, 2021 1:14 pm Das hört sich ja gut an wenn ich keinen dauerhaften I-net Anschluss brauche.
Versteh ich das richtig das das loggen des Verbrauchs (wenn zwei das nutzen und das ganze per RFID zugeordent wird) lokal passiert.
(&nicht in der cloud)
D.h. auch dafür brauch ich keinen dauerhaften Netzanschluss.
Geht alles lokal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten