Anbindung openWB series2 standard+ und Fronius Symo 20.0-3-M
-
Anbindung openWB series2 standard+ und Fronius Symo 20.0-3-M
Hallo Forum,
habe ein Frage, mein Solateur kennt die OpenWB leider noch nicht und daher ist die Frage entstanden, ob die OpenWB alle benötigten Daten für eine überschussgesteuerte Ladung direkt aus dem FroniusWR auslesen kann oder ob ich gleich noch das PV-Kit mit dazu bestellen sollte. Ich würde gern den zur Verfügung stehenden Überschuss (nach Abzug des Hausverbrauchs) für die Ladung des Fahrzeugs bereitstellen.
Wenn ich softe 70%-Abregelung wähle, müsste der WR doch ohnehin irgendwoher die Daten des Hausverbrauchs bekommen, richtig?
Vielen Dank
habe ein Frage, mein Solateur kennt die OpenWB leider noch nicht und daher ist die Frage entstanden, ob die OpenWB alle benötigten Daten für eine überschussgesteuerte Ladung direkt aus dem FroniusWR auslesen kann oder ob ich gleich noch das PV-Kit mit dazu bestellen sollte. Ich würde gern den zur Verfügung stehenden Überschuss (nach Abzug des Hausverbrauchs) für die Ladung des Fahrzeugs bereitstellen.
Wenn ich softe 70%-Abregelung wähle, müsste der WR doch ohnehin irgendwoher die Daten des Hausverbrauchs bekommen, richtig?
Vielen Dank
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Anbindung openWB series2 standard+ und Fronius Symo 20.0-3-M
In Kombination mit Fronius ist nichts extra nötig.
Dem Solateur sagen das er das Fronius Smart Meter verbauen soll. Für die 70% Abriegelung dynamisch tut er das aber eigentlich ohnehin.
Dem Solateur sagen das er das Fronius Smart Meter verbauen soll. Für die 70% Abriegelung dynamisch tut er das aber eigentlich ohnehin.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
vielen Dank!
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
-
Hier habe ich jetzt noch einmal ein Verständnisproblem.
Damit der WR dynamisch abregeln kann, würde das Smartmeter ja den gesamten eigenen Verbrauch erfassen (Haus und Wallbox), richtig?
Für die Ermittlung der maximal möglichen Ladeleistung benötigt die Wallbox doch aber den Verbrauch des Hauses allein (ohne Wallbox) oder kann sie sozusagen ihren eigenen Verbrauch vom Gesamtverbrauch (Haus und Wallbox), den das Smart Meter liefert, errechnen?
Oder brauche ich dann 2 Smartmeter?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Genau das macht sie, nur ein Smart Meter am Übergabepunkt ist nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Genau.
Jede oWB hat einen MID-geeichten 3p-Zähler integriert und kann somit den WB-Verbrauch herausrechnen.
Entscheidend ist dann nur noch das EVU-SM, um wattgenau die abrechnungsrelevanten Daten zu bekommen.
Die PV-Werte sind optional, werden aber üblicherweise von den WR selbst geliefert.
Jede oWB hat einen MID-geeichten 3p-Zähler integriert und kann somit den WB-Verbrauch herausrechnen.
Entscheidend ist dann nur noch das EVU-SM, um wattgenau die abrechnungsrelevanten Daten zu bekommen.
Die PV-Werte sind optional, werden aber üblicherweise von den WR selbst geliefert.
-
Vielen Dank für eure Antworten, also für mich noch einmal zusammenfassend:
- Smartmeter soll den gesamten Verbrauch zählen (Haus inkl. Wallbox), diese rechnet sich dann die maximal mögliche Ladeleistung trotzdem aus, obwohl die benutzte Ladeleistung ja schon vom Smartmeter gezählt wurde (aber die Wallbox kennt ja die eigene Ladeleistung und zieht sie selbst ab)
- Smartmeter soll den gesamten Verbrauch zählen (Haus inkl. Wallbox), diese rechnet sich dann die maximal mögliche Ladeleistung trotzdem aus, obwohl die benutzte Ladeleistung ja schon vom Smartmeter gezählt wurde (aber die Wallbox kennt ja die eigene Ladeleistung und zieht sie selbst ab)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
-
Sorry ich muss noch einmal nerven...
Braucht der Fronius WR (Symo 20.0-3-M) das "Datamanager"-Modul? Das ist in meinem Angebot nicht enthalten... Sehe ich das richtig, dass er ohne das Modul nicht ins Netzwerk kommt?
Braucht der Fronius WR (Symo 20.0-3-M) das "Datamanager"-Modul? Das ist in meinem Angebot nicht enthalten... Sehe ich das richtig, dass er ohne das Modul nicht ins Netzwerk kommt?
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
korrekt und noch besser:sebastian.w hat geschrieben: ↑Mo Feb 22, 2021 9:43 am Vielen Dank für eure Antworten, also für mich noch einmal zusammenfassend:
Durch den in jeder oWB enthaltenen phasenbasiert arbeitenden Zähler, wird immer die Ist-Ladeleistung von der Hausanschlusskapazität abgezogen. D.h. wenn Dein EV am Ladeende weniger Strom als die Sollvorgabe zieht, können weitere LP bereits mehr Ladeleistung nutzen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Das wird nach meinem Wissensstand bei den größeren WR nicht separat benötigt, da bereits integriert. Das war zumindest bei meinem 10.0-3 so. Steht aber auch bei Fronius im Datenblatt. Einfach mal nachsehen.sebastian.w hat geschrieben: ↑Mo Feb 22, 2021 12:44 pm Sorry ich muss noch einmal nerven...