In „meinem“ Thread (
viewtopic.php?f=9&t=2431&hilit=BlueLink) hatte ich das Thema auch schon aufgeworfen und meine Beobachtungen geschildert. Ich kann hier noch zwei (für mich) neue Infos beisteuern:
Nach dem vorletzten Mal „Batterie leer“ konnte die Werkstatt keinen Fehler finden und ich bekam mein Auto nur mit nachgeladener Batterie zurück. Ca. 14 Tage später, dasselbe Spiel: Batterie leer, Werkstatt, nichts gefunden. Ich sollte dann nach 5 Tagen mein Auto wieder abholen. Als ich es auf dem Hof der Werkstatt für die Heimfahrt starten wollte, „Batterie leer“. Diesmal ist die Werkstatt dann doch aufgewacht, da ich inzwischen den Rücktritt vom Kauf offiziell erklärt hatte. Noch am selben Tag bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass sie endlich einen Hyundai Spezialisten erreicht hätten. Dieser hätte ihnen erklärt, dass eine „neue“ oder „leer gewesene“ Batterie auf jeden Fall neu vom Batterie Management System angelernt werden müsse. Hierzu muss das Fahrzeug längere Zeit im Fahrbereit Zustand bleiben, bis die Batterie vollständig geladen sei. Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und es ist tatsächlich so, dass bei modernen Batterien das Fahrzeug Kennlinien lernen muss: jedes Mal wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt war, sei es wegen Tiefentladung oder physisch durch Abklemmen. ZB.:
https://www.youtube.com/watch?v=50mM8FbOyd8 (Also beim Basteln aufpassen, könnte auch nach hinten losgehen.
)
Also wieder gewartet. Ein paar Tage später kam der Anruf, dass das Auto nun abholbereit sei. Die Werkstatt berichtete mir dann, dass das erste Anlernen nicht wirklich funktioniert habe. Daraufhin habe Hyundai ihnen mitgeteilt, dass eine tiefentladene Batterie kaputt sei und durch eine neue ersetzt werden müsse.
So, jetzt habe ich eine 2. neue Batterie und seit 14 Tagen ein Auto das losfahren kann
, toi toi toi…
Aber das erklärt alles nicht, warum das ganze überhaupt und immer wieder passiert. Ich habe jetzt zwei Dinge geändert:
- Die SoC Abfrage ganz abgeschaltet (hatte ich eh noch nie genutzt) und
- die PV Ladeparameter auf „ganz unempfindlich“ gestellt, so dass mindestens 30 min am Stück geladen wird, auch wenn die Sonne sich zwischendurch hinter Wolken versteckt. Ich hatte das „Problem“, dass die Anzahl Ladezyklen sehr hoch war und die Ladezeiten zum Teil sehr niedrig.