Rückmeldungen openWB-Cloud Beta
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Rückmeldungen openWB-Cloud Beta
Hier bitte Rückmeldungen zur aktuellen Beta der openWB-Cloud unter https://devweb.openwb.de posten.
Achtung: An der Beta wird aktuell fast täglich gearbeitet! Es kann also durchaus mal vorkommen, dass etwas nicht zu 100% funktioniert. Bei Problemen bitte auch mit der normalen Cloud https://web.openwb.de prüfen, ob ein generelles Problem besteht.
Achtung: An der Beta wird aktuell fast täglich gearbeitet! Es kann also durchaus mal vorkommen, dass etwas nicht zu 100% funktioniert. Bei Problemen bitte auch mit der normalen Cloud https://web.openwb.de prüfen, ob ein generelles Problem besteht.
Re: Rückmeldungen openWB-Cloud Beta
Ist denn eine Art Cloud-API in der OpenWB-Cloud geplant?
Das würde etwa das iOS-Widget oder ähnliche Anwendungen auch einfach außerhalb des Heimnetzes möglich machen.
Zurzeit entwickle ich mir z.B. (erstmal nur für mich) einen openWB Alexa Skill, um den dann aber für andere zur Verfügung zu stellen wäre eine API nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch unumgänglich.
Und bitte jetzt keine Diskussion über Alexa anfangen...
Das würde etwa das iOS-Widget oder ähnliche Anwendungen auch einfach außerhalb des Heimnetzes möglich machen.
Zurzeit entwickle ich mir z.B. (erstmal nur für mich) einen openWB Alexa Skill, um den dann aber für andere zur Verfügung zu stellen wäre eine API nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch unumgänglich.
Und bitte jetzt keine Diskussion über Alexa anfangen...
-
Die Cloud ist "nur" eine MQTT-Brücke zu dem Broker auf web.openwb.de. Ob und wie der Zugriff auch für Drittanbieter freigegeben wird, steht aktuell noch nicht fest. Für den Fall, dass es freigegeben wird, solltest Du bei der Entwicklung komplett auf MQTT setzen und die Ramdisk ignorieren. Die fällt mit 2.x mehr oder weniger weg und ist über die Cloud definitiv nicht zugänglich.
Ja das ist mit der Ramdisk habe ich mir schon gedacht, die hat sich für das Widget aufgrund dem lokalen Zugriff nur angeboten, da Scriptable MQTT nicht/nicht nativ unterstützt, HTTP Requests aber halt schon.
Alexa funktioniert wie ein Service. Ganz vereinfacht wird in dem Moment wo du einen Skill aufrufst ein JSON mit der entsprechenden Anfrage an dein Backend, meistens eine AWS Lambda Funktion, geschickt, die dann wieder ein JSON mit der entsprechenden Antwort zurückschickt. Durch diesen Ansatz ist MQTT hier eher schwierig, da es ja nicht möglich ist den „Befehl“ zu schicken, dass man die aktuellen Daten haben möchte. Bei dem Widget ist das ähnlich. Dieses MQTT-Subscribe-Publish Modell ist für solche Anwendungen einfach eher ungeeignet, im Gegensatz zu einer API.
Alexa funktioniert wie ein Service. Ganz vereinfacht wird in dem Moment wo du einen Skill aufrufst ein JSON mit der entsprechenden Anfrage an dein Backend, meistens eine AWS Lambda Funktion, geschickt, die dann wieder ein JSON mit der entsprechenden Antwort zurückschickt. Durch diesen Ansatz ist MQTT hier eher schwierig, da es ja nicht möglich ist den „Befehl“ zu schicken, dass man die aktuellen Daten haben möchte. Bei dem Widget ist das ähnlich. Dieses MQTT-Subscribe-Publish Modell ist für solche Anwendungen einfach eher ungeeignet, im Gegensatz zu einer API.
- mrinas
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 8 times
Zwei Kleinigkeiten sind mir in der openWb beta aufgefallen.
Zum einen wird der aktuelle SoC nicht angezeigt, das ist bei der regulären openWb cloud ebenfalls so. Allerdings wird der SoC sauber im Graph dartestellt. Nutze derzeit MyPeugeot mit man+cal, falls das hier relevant ist.
Zum anderen sehe ich im der Legende alle möglichen Datenpunkte, obwohl diese nicht vorhanden sind. Also Speicher, Verbraucher etc. Das ist bei der openWb cloud nicht so.
Zum einen wird der aktuelle SoC nicht angezeigt, das ist bei der regulären openWb cloud ebenfalls so. Allerdings wird der SoC sauber im Graph dartestellt. Nutze derzeit MyPeugeot mit man+cal, falls das hier relevant ist.
Zum anderen sehe ich im der Legende alle möglichen Datenpunkte, obwohl diese nicht vorhanden sind. Also Speicher, Verbraucher etc. Das ist bei der openWb cloud nicht so.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Blöde Frage,
Gibt es einen Changelog? Bzw was ist der Vorteil der neuen Cloud?
Liebe Grüße
Gibt es einen Changelog? Bzw was ist der Vorteil der neuen Cloud?
Liebe Grüße
-
So blöd ist die Frage nicht. Ein Changelog gibt es derzeit nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, entweder hier ein Sticky-Post zu pflegen oder direkt in der Cloud die Änderungen anzuzeigen.thesorrow101 hat geschrieben: ↑Fr Feb 26, 2021 9:02 am Gibt es einen Changelog? Bzw was ist der Vorteil der neuen Cloud?
Ziel ist derzeit, dass die Cloud alle Möglichkeiten bietet, die auch das lokale UI hat. Dank den Änderungen am Unterbau auf MQTT ist das (mehr oder weniger problemlos) machbar. Mal ein paar Beispiele, die jetzt schon drin sind:
- Manueller SoC
- Status
- Einstellungen zu den Lademodi
- Ladelog analog zum lokalen UI mit Filtern
- Auswählbare Themes (Standard, Dark, EvenDarker)
- Modulkonfiguration
- Alle Einstellungen, die persönliche Daten wie Benutzernamen und/oder Kennwörter verwenden
Ich arbeite gerade daran, die oben genannten Themes so anzupassen, dass sie sowohl lokal als auch in der Cloud lauffähig sind. Doppelte Arbeit mag ich nämlich nicht.
Voraussetzung ist: alle Daten müssen per MQTT abgerufen werden, die Ramdisk steht in der Cloud nicht zur Verfügung. Die Topics im Broker können aber durchaus erweitert werden, wenn begründeter Bedarf vorhanden ist. Wenn Ihr also euer Theme auch in der Cloud haben wollt, seht euch die kommenden Anpassungen der Themes mal genauer an.
-
Bei mir werden derzeit alle Smarthome Geräte aktiv angezeigt, obwohl ich kein einziges an oder überhaupt konfiguriert habe. Auch sind alle verfügbaren Ladepunkte aufgezeigt egal ob sie überhaupt vorhanden sind.
Das hoffe ich doch nicht, es ist super praktisch einfach per http request Werte aus der Ramdisk auszulesen. Einfacher geht es fast nicht!
Dem kann ich mich nur anschließen
Auch wenn hier immer wieder gerne MQTT favorisiert wird, fände ich es ebenfalls sehr sinnvoll dies irgendwie aufrecht zu erhalten.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250