Neue PV-Anlage mit openWB aufbauen

Styrx

Neue PV-Anlage mit openWB aufbauen

Beitrag von Styrx »

Hallo zusammen,

frisch in diesem Forum angekommen, glaube ich hier die richtige Community gefunden zu haben, um meine Pläne für eine neue PV-Anlage mit openWB vorzustellen, in der Hoffnung nützliche Tipps erhalten zu können.

44 PV-Module (2 Strings) für 15 bis 16kWp
Material für Unterkonstruktion
2 Überspannungsableiter Typ 2
4 Solarkabel à 10mm² zum Keller (0,05% Verlust) - Leerrohre vorhanden
PV-Dachmontage durch hiesigen Dachdecker mit PV-Erfahrung
Fronius Symo 17.5-3-M (DC-Eingangsspannung bis 1000V, 2 MPP-Tracker, 3-phasige Einspeisung)
Fronius Smart Meter TS 65A-3
openWB series2 custom (M20 / Addon Platine / 1-3-autoUmsch. / Fi Typ B / Kabel hinten)
2-Richtungszähler durch Netzbetreiber
Installation, Abnahme und Anmeldung beim Netzbetreiber durch hiesigen Elektroinstallateur
Bis auf die Dachmontage möchte ich soviel wie möglich in Eigenleistung erbringen.
Speicher will ich erst später beschaffen, wenn es günstigere LiFePO4-Lösungen gibt (ggf. dann auch eine Victron-Eigenbau-Lösung).

Gruß und Danke im Voraus für eure Hilfe!

Edit: Punkte, die geklärt wurden, habe ich angepasst.
Edit2: Aufgrund meiner Tendenz zu Fronius, nochmal einige Anpassungen.
Zuletzt geändert von Styrx am Mi Mär 03, 2021 11:28 am, insgesamt 8-mal geändert.
Becker

Re: Neue PV-Anlage mit openWB aufbauen

Beitrag von Becker »

Styrx hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:28 am SMA Home Manager 2.0 oder openWB EVU Kit v2 MID (Direktmessen 80A)? -> Hier weiß ich nicht, was die bessere Lösung für eine komplett neue PV-Anlage ist?
...
Davon steht nichts bei den anderen Varianten. Ich hoffe doch, dass LAN auch bei der Box vorhanden ist?
Um mehr als 70% der Generatorleistung nutzen zu können empfiehlt sich der SMA HM.

Der verbaute RPi hat immer Lan.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Styrx

Beitrag von Styrx »

Becker hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:37 am Um mehr als 70% der Generatorleistung nutzen zu können empfiehlt sich der SMA HM.
Bedeutet das für mich, dass ich entsprechende Verbraucher benötige, mit denen der HM kommuniziert, so dass sich diese von alleine Einschalten?

Über solche Lösungen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte einfach, wenn die Sonne scheint, schalte ich manuell Verbraucher (wie Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, Klimaanlage...) ein.

Klingt natürlich verlockend, wenn das automatisch mal irgendwann ginge. Ich müsste mal schauen, ob die vorbereitete Waschmaschine und der vorbereitete Trockner auch anlaufen, wenn sie einfach über Strom an/aus mit einem Shelly gesteuert werden. Bei der Spülmaschine geht es.
Im Grunde könnte ich einfach per Alexa den Verbraucher zum Vorbereiten einschalten, dann wieder ausschalten, und dann übernimmt der Home-Manager?
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

nein das BRAUCHST du nicht dafür.

Der ist halt nötig, damit der WR die 70% am EVU Punkt ausregeln kann. Die alternative ist: bei z.B. 10kW Modulleistung fest auf 7kW zu begrenzen.
Mit SHM oder Energymeter kann der WR evtl im Haus verbrauchte Energie noch mitproduzieren und trotzdem maximal 70% einspeisen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Styrx

Beitrag von Styrx »

Ich denke, ich verstehe jetzt.

Das EVU Kit zeigt der openWB bloß, wieviel gerade eingespeist wird, und weiß dadurch, dass er den Überschuss zum Laden nutzen kann. Der Tripower holt sich diese Information aber nicht vom EVU Kit. Dadurch ist der Überschuss nur maximal 70% der kWp, weil der WR keine Ahnung hat, was verbraucht wird.
Der HM2 hingegen kommuniziert mit dem WR und regelt ihn, so dass Produktion minus Verbrauch nur maximal 70% der kWp entsprechen.

So richtig?
Jarry

Beitrag von Jarry »

Styrx hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 11:45 am Ich denke, ich verstehe jetzt.

Das EVU Kit zeigt der openWB bloß, wieviel gerade eingespeist wird, und weiß dadurch, dass er den Überschuss zum Laden nutzen kann. Der Tripower holt sich diese Information aber nicht vom EVU Kit. Dadurch ist der Überschuss nur maximal 70% der kWp, weil der WR keine Ahnung hat, was verbraucht wird.
Der HM2 hingegen kommuniziert mit dem WR und regelt ihn, so dass Produktion minus Verbrauch nur maximal 70% der kWp entsprechen.

So richtig?
japp kommt hin

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
E-lmo

Beitrag von E-lmo »

Wenn der Wechselrichter die EVU-Daten hat, braucht es auch kein OpenWb-EVU-Kit.
Die Werte sollte OpenWb dann direkt vom Wechselrichter per LAN beziehen.
Amok83
Has thanked: 2 times

Beitrag von Amok83 »

Styrx hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:28 am Einspeisezähler selbst beschaffen, oder durch Netzbetreiber?
Du willst doch bestimmt Überschusseinspeisung machen und deinen PV-Strom auch selbst verbrauchen, oder?
Dann bekommst du vom VNB einen 2-Richtungszähler am Hausanschluss.
Einen separaten Erzeugungszähler brauchst du bei deiner Anlagengröße nicht.
Dein Wechselrichter weiß auch selber was er produziert hat und das reicht für dich zur Info oder auch fürs Finanzamt, falls nicht KUG-Regelung.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Jarry

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 1:12 pm

Du willst doch bestimmt Überschusseinspeisung machen und deinen PV-Strom auch selbst verbrauchen, oder?
Dann bekommst du vom VNB einen 2-Richtungszähler am Hausanschluss.
Einen separaten Erzeugungszähler brauchst du bei deiner Anlagengröße nicht.
Dein Wechselrichter weiß auch selber was er produziert hat und das reicht für dich zur Info oder auch fürs Finanzamt, falls nicht KUG-Regelung.
Er braucht aber einen zusätzlichen Zähler am EVU-Übergabepunkt für die weiche 70% Regelung.
Styrx hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:28 am Einspeisezähler selbst beschaffen, oder durch Netzbetreiber?
Da dieser zum Wechselrichter passen muss, sollte der Teil des Angebots sein. Dein Netzbetreiber hat damit nix zu tun

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Styrx

Beitrag von Styrx »

Danke für die schnellen ersten Antworten. Ihr seid echt klasse in diesem Forum.

Dann wird's wohl der HM2 und keine EVU Kit.
Und der 2-Richtungszähler kommt ja vom Netzbetreiber. Was kostet der eigentlich ungefähr?

Dann passe ich mal den Eingangspost entsprechend an durch die Antworten, die ich bereits erhalten habe.
Jarry hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 1:21 pm Er braucht aber einen zusätzlichen Zähler am EVU-Übergabepunkt für die weiche 70% Regelung.
Ich dachte, das macht alles der Home Manager 2.0 mit dem Tripower WR?
Was ist mit "weiche 70% Regelung" gemeint?
Antworten