PV + MIN; Frage zu den Parametern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ilchi
Been thanked: 2 times

PV + MIN; Frage zu den Parametern

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Parametern der PV + Min - Regelung: Die PV-Parameter sind bei mir so passend eingestellt: Wenn länger als 3 Minuten genügend PV-Überschuss anliegt, läuft es, ebenso das Abschalten. Im PV-Mode passt also alles.

Ich wollte es nun schaffen, dass der Hausspeicher nur dann zum Ausgleich verwendet wird, wenn er (nahezu) voll ist. Hierzu dachte ich mir, ich stelle die Grenze für den Einschalt-SOC auf "0". Hier hatte ich erwartet, dass die Funktion damit immer an ist. Die Erklärung lautet ja, dass die Funktion (also das Beachten dieser Grenze) damit deaktiviert wird. Den Ausschalt-SOC habe ich auf "95" gestellt.
Nun erwarte ich eigentlich, dass erst einmal der PV-Mode gilt. Kommt der Akku-SoC auf über 95, dann müsste doch die Min-Regelung greifen.

Hinweis: Mit der hohen Ausschalt-SoC wollte ich erreichen, dass der Akku eigentlich für den vorgesehenen Einsatzzweck, nämlich die Versorgung des Hauses nachts, noch zur Verfügung steht. Der Min-Mode scheint nämlich auch aktiviert zu werden, wenn man abends ansteckt. Dann wurde zumindest bei mir der Hausspeicher eben genau bis zur Abschalt-SoC geleert und fürs Laden genutzt.

Irgendwie funktioniert das aber nicht. Bei mir macht er nun den Hausakku voll, geht also nicht in die PV-Funktion. Denke ich hier falsch? BEV-Prio gegen Hausakku-Prio ist natürlich auch ausgewählt.

Ich freue mich auf eure Hilfe
Ilchi
Thomas aus W
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: PV + MIN; Frage zu den Parametern

Beitrag von Thomas aus W »

Die Lademodus PV und Min+PV sind voneinander unabhängig.

Das von Dir gewünschte Verhalten bekommst Du, wenn Du im Min+PV Modus einen hohen Einschalt-SoC und den selben oder einen etwas geringeren Ausschalt-SoC definierst.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Di Mär 02, 2021 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dusty

Re: PV + MIN; Frage zu den Parametern

Beitrag von Dusty »

Genau, so habe ich das Ding auch eingestellt:

Einschalt-SoC 90%
Ausschalt-Soc 80%

Sprich:
Der Hausakku wird ZUERST bis 90% geladen, dann schaltet die openWB ein mit Lademodus Min+PV (zusätzlich gehen noch 500w in den Speicher).
Abends oder bei aufziehender Bewölkung bleibt min+PV aktiv bis der Heimspeicher unter 80% fällt.
Antworten