Planung oWB und SMA WR - PV Überschussladen

Metalvadder

Planung oWB und SMA WR - PV Überschussladen

Beitrag von Metalvadder »

Hallo alle zusammen,

angefixt durch die E-Mobilität (seit Ende 2018 nun elektrisch unterwegs) kam nach und nach das grüne Gewissen und der Versuch, bei sich selbst anzufangen, den CO2 Abdruck zu minimieren - und natürlich von den Ersparnissen zu profitieren :lol:. Ich denk da immer an die IBM Werbung aus den 90ern....

Genug Prolog, nun mein Anliegen: Ich plane aktuell eine PV-Anlage (Dach ost-west, 35°, Vollbelegung beider Seiten, ohne Speicher, da beide Autos im Haushalt BEVs sind). Die OpenWB Standard+ mit ein paar Extra Goodies ist bereits im Januar bestellt. Ich sollte aufhören, die YT-Videos von Stefan (Nextmove) zu schauen :lol:.

Ziel ist es, neben dem Eigenverbrauch im Haus zumindest eines des BEVs im Sommer vom Dach zu laden, sprich nur-PV-Ladung zur Maximierung des Eigenbedarfs. Daher der Griff zu oWB, da mit Linux und ner Community wohl am flexibelsten. Und nett wäre noch die Anzeige oder das Log bzw. Aufarbeitung der Verwendung des Eigenbedarfs aus der PV Anlage.

Geplant sind als PV aktuell knapp 9,75kWp (max was das Dach hergibt), als WR SMA STP 8.0. Der hat modbus. Nun meine Fragen:

1. Brauch ich zum Überschussladen mit der oWB nur den Wechselrichter? Nach meinem Verständnis greift die oWB die Daten über den Modbustcp am WR ab?

2. Kann die oWB die Darstellung mit Eigenverbrauch der PV Anlage, Netzbezug und Netzabgabe nur über die Info vom WR? Oder brauch ich dazu den Home Manager 2 von SMA? Wenn ich den brauch, gibts günstigere Lösungen? Das Teil kostet ja schlappe 500€+. Oder reicht da auch das EVU von oWB und Darstellung über die oWB?

Falls bei Nr.2 ein anderer WR in Kobi mit so einem Home Manager die günstigere gleichwertige Lösung ist, bin ich und der Solateur hierfür offen.

Ist mein Ziel nur mit dem WR und der oWB realisierbar oder brauch ich noch das EVU Kit / SHM? Das konnte ich bisher auch aus anderen Threads nicht herauslesen.
nevs77

Re: Planung oWB und SMA WR - PV Überschussladen

Beitrag von nevs77 »

Ja der SHM ist schon ziemlich happig vom Preis auch im Vergleich zu den anderen WR-Herstellern. Zusätzliche Vorteile wären die vollständige Visualisierung im SHM-Portal und 70 % weich. Letzteres wird dir bei Ost/West aber vermutlich nicht viel bringen, da du meist eh nicht mehr als 70 % der theoretischen Generatorleistung haben wirst.
wp-bev

Beitrag von wp-bev »

Wenn keine Daten von der EVU Schnittstelle zur Verfügung stehen, dann kann in der openWB eine Schätzung des Hausverbrauches eingegeben werden, dann fragt die openWB die erzeugte PV Leistung im Wechselrichter ab und zieht, zum PV Überschussladen, den geschätzten Eigenverbrauch des Hauses ab.
Besser ist es wenn die openWB die Daten an der EVU Schnittstelle kennt und daraus den PV Überschuss bestimmen kann.

Ob Deine Ost-West Anlage die 70% Einspeisegrenze erreicht kann ich nicht beurteilen. Wenn keine Verschattungen vorhanden sind, so wird dies aber bei 35° Dachneigung der Fall sein. Wenn die BEV mittags zu Hause sind, stehen aus einer Umgehung der 70% Abregelungsgrenze ca. 300-500kWh im Jahr zusätzlich zum Laden des/der BEV zur Verfügung, aber definitiv nicht mit dem STP 8.0. Der EVU Kit wäre schon empfehlenswert.

Du schreibst das Dach ist vollbelegt. Die Gesamtleistung beträgt 9,75kWp. Macht es nicht Sinn den STP 10.0 zu nehmen ? (Ich finde es bei Halbleitern immer uncool, die Dinger bis an Ihre Grenze zu belasten, und das stundenlang). Zur Umgehung der 70% Abregelungsgrenze benötigst du dann aber den Homemanager.

Die openWB teilt dem Auto die Ladeleistung mit, welche als PV Überschußleistung zur Verfügung steht. Das Auto stellt dann den entsprechenden Wert ein.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

OpenWB ohne EVU-Messung ist m.E. am falschen Ende gespart.

SHM2.0 oder Energy Meter sollten gehen.
Man kann aber auch ein günstiges EVU-KIT einbauen lassen, um den wichtigsten Punkt im Energiesystem sauber zu messen.
Nieschinhio

Beitrag von Nieschinhio »

Ich hänge mich hier mal mit in die Frage ein, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe:

Aktuell installiert ist bei mir eine 30KW PV Anlage mit 2 Wechselrichtern:
- SunnyBoy 3.0-1AV-41 mit 3,65KW Südausrichtung
- Sunny Tripower 25000TL-30 mit 17,52KW West und 8,76KW Ost

Ich benötige zwei Wallboxen. Aktuell angeboten wurden mir 2x SMA EV-Charger 22 + Sunny Home Manager 2.0.
Ich frage mich aktuell, ob ich nicht alles bis auf die Anbindung ans SunnyPortal, was ich eh nicht gut finde, genau so gut oder sogar besser mit 2 OpenWB Boxen hinbekomme? Was würde ich dafür benötigen? Nach meinem aktuellen Kenntnisstand müsste ich doch nur das EVU-KIT und 2x die OpenWB haben und ich hätte alles für ein ordentliches Überschussladen beisammen? Die Daten der Wechselrichter kann die OpenWB mittels Modbus auslesen?
Zuletzt geändert von Nieschinhio am Mi Mär 03, 2021 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Jarry »

Nieschinhio hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 10:17 am Nach meinem aktuellen Kenntnisstand müsste ich doch nur das EVU-KIT und 2x die OpenWB haben und ich hätte alles für ein ordentliches Überschussladen beisammen?
Absolut korrekt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Nieschinhio

Beitrag von Nieschinhio »

Jarry hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 10:18 am
Nieschinhio hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 10:17 am Nach meinem aktuellen Kenntnisstand müsste ich doch nur das EVU-KIT und 2x die OpenWB haben und ich hätte alles für ein ordentliches Überschussladen beisammen?
Absolut korrekt
Darf ich da nochmals einhaken: Wie würde das funktionieren, wenn man in absehbarer Zeit noch einen Speicher für das Haus nachrüsten wollte? Würde dass dann über das EVU-KIT gesteuert werden was höchste Ladeprio hat?
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Jarry »

Das wird schon herausfordernder. Weil so ein Speicher braucht ja auch einen Zähler am EVU-Übergabepunkt. Der versucht dann dort auf 0 auszuregeln.
OpenWB benötigt dann natürlich noch ein paar mehr Daten (PV und Speicher) um diesem nicht in die Quere zu kommen.
Mehr Details sollte aber jemand liefern der auch einen Speicher hat :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

In der "Grundausstattung" braucht openWB keine Infos vom Speicher. Der regelt wie schon richtig gesagt EVU auf Null, solange er die entsprechenden Kapazitäten hat. Für openWB sieht das dann wie ein höherer Hausverbrauch (Speicher lädt) oder eine nicht erfasste PV Anlage (Speicher entlädt) aus.

Interessant wird es, wenn man in die Regelung des Speichers gezielt eingreifen möchte. Dann wird zwingend die Leistung zum/vom Speicher und der SoC benötigt.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von openWB »

Kommt dann auch drauf an welcher Speicher es wird. Ausgelesen werden sollte er aber (sind aber alle gängigen)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten