Neue PV-Anlage mit openWB aufbauen
Re: Neue PV-Anlage mit openWB aufbauen
Ich habe mich wohl zu sehr von den "Hybrid"-Wechselrichtern "verführen" lassen.
Die finde ich nämlich nur mit max. 10kW AC.
Ist das denn überhaupt sinnvoll mit diesen Hybrid-WR? Oder doch lieber klassisch PV-WR und zukünftig extra Batterie-WR für den Speicher?
Interessant finde ich auch, dass der SE15K rund 200€ günstiger ist als der SE10K.
Ist das denn überhaupt sinnvoll mit diesen Hybrid-WR? Oder doch lieber klassisch PV-WR und zukünftig extra Batterie-WR für den Speicher?
Interessant finde ich auch, dass der SE15K rund 200€ günstiger ist als der SE10K.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Naja, ICH würde einen Speicher AC koppeln. Man ist einfach wesentlich flexibler.Styrx hat geschrieben: ↑Di Mär 02, 2021 10:53 am Ich habe mich wohl zu sehr von den "Hybrid"-Wechselrichtern "verführen" lassen.
Aber ICH würde den auch selber bauen
Bei SE aber immer bedenken, dass für jedes Modul noch ein Optimierer gebraucht wird (Oder einen Doppeloptimierer für 2 Module). Ohne geht SE nicht. Aber der Benefit der Einzel(Doppel)Modulüberwachung und der Visualisierungsmöglichkeiten ist es IMHO wert
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich eine solche Optimierung benötige, da ich nur eine einzige Dachfläche SO-Ausrichtung ohne Verschattungsobjekte habe?Jarry hat geschrieben: ↑Di Mär 02, 2021 11:02 am Bei SE aber immer bedenken, dass für jedes Modul noch ein Optimierer gebraucht wird (Oder einen Doppeloptimierer für 2 Module). Ohne geht SE nicht. Aber der Benefit der Einzel(Doppel)Modulüberwachung und der Visualisierungsmöglichkeiten ist es IMHO wert
Ich habe da mal ein wenig gemalt...
-
Naja "brauchen" vermutlich nicht. Ich wollte es halt unbedingt (Ergibt bei mir mit 3 Ausrichtungen aber auch Sinn)Styrx hat geschrieben: ↑Di Mär 02, 2021 11:27 amIch weiß nicht, ob ich tatsächlich eine solche Optimierung benötige, da ich nur eine einzige Dachfläche SO-Ausrichtung ohne Verschattungsobjekte habe?Jarry hat geschrieben: ↑Di Mär 02, 2021 11:02 am Bei SE aber immer bedenken, dass für jedes Modul noch ein Optimierer gebraucht wird (Oder einen Doppeloptimierer für 2 Module). Ohne geht SE nicht. Aber der Benefit der Einzel(Doppel)Modulüberwachung und der Visualisierungsmöglichkeiten ist es IMHO wert
Ich habe da mal ein wenig gemalt...
PV-Dachfläche_.png
Aber die Anlagenüberwachung und so ist schon praktisch. Man kann halt direkt sehen wenn ein Modul schwächelt. Bei "normalen" Anlagen findeste das im Zweifel nie
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ist ein Argument.
Dann benötige ich für jedes Modul einen Optimierer?
Dann benötige ich für jedes Modul einen Optimierer?
-
correct (bzw doppeloptimierer für 2 Module)
Deshalb sind auch die WR deutlich günstiger als die von den MPPT basierten Mitbewerbern. Im gesamten kostet SE halt etwas mehr. Muss man sich halt ausrechnen was man will
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Bei Kostal müsstest du nicht nach Plenticore, sondern nach Piko schauen.
Piko 12 oder 15.
Piko 12 oder 15.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Um meine Recherchen zu teilen:
Zum Schutz meiner PV-Anlage, bei der ich den Trennungsabstand nicht einhalte, sollte ich für den entsprechenden Überspannungs- und Blitzschutz sorgen. Quelle: Dehn + Söhne
Außerdem werden UNI-Edelstahl-Erdungsklemmen empfohlen, um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Allerdings habe ich noch keinen Plan, wo ich die Überspannungsableiter Typ 2 für beide MPPTs des Fronius Symo anbringe, da mein Spitzboden nicht erreichbar ist. Oder kann ich die auch außerhalb unter einem der Module anbringen? Gibt es dafür flache, wetterfeste Lösungen?
Wie ich gelesen habe, sollen sich die Überspannungsableiter schon in PV-Generator-Nähe befinden und max. einen Anstand von 10m zum WR haben. Ansonsten müsse ein zusätzlicher Überspannungsableiter in WR-Nähe installiert werden.
Zum Schutz meiner PV-Anlage, bei der ich den Trennungsabstand nicht einhalte, sollte ich für den entsprechenden Überspannungs- und Blitzschutz sorgen. Quelle: Dehn + Söhne
Außerdem werden UNI-Edelstahl-Erdungsklemmen empfohlen, um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Allerdings habe ich noch keinen Plan, wo ich die Überspannungsableiter Typ 2 für beide MPPTs des Fronius Symo anbringe, da mein Spitzboden nicht erreichbar ist. Oder kann ich die auch außerhalb unter einem der Module anbringen? Gibt es dafür flache, wetterfeste Lösungen?
Wie ich gelesen habe, sollen sich die Überspannungsableiter schon in PV-Generator-Nähe befinden und max. einen Anstand von 10m zum WR haben. Ansonsten müsse ein zusätzlicher Überspannungsableiter in WR-Nähe installiert werden.
Sieht auch sehr interessant aus. Basiert wiederum auf 3 MTTPs. Aber im Gegensatz zu den Plenticores scheint es wohl keine Begrenzung à 6,5kWp zu geben. Also könnte ich auch nur 2 von der 3 Trackern nutzen.
Ist es eigentlich möglich, den 3. Tracker für eine Kleinwindkraftanlage zu nutzen? Wobei ich vermute, dass die Kleinwindkraftanlagen eher mit niedrigeren Spannungen arbeiten als der MTTP braucht.