Doku, Schnittstellen, Hardwarekonfigurationen

Antworten
mpw96

Doku, Schnittstellen, Hardwarekonfigurationen

Beitrag von mpw96 »

Hallo,
ich bin neu hier, und habe bisher weder ein E-Auto noch eine Wallbox. Beim Suchen im Internet bin ich auf die openWB gestossen. Das offene Konzept ist aus meiner Sicht eine tolle Sache. Was ich nicht so ganz verstehe: Die Offenheit und die Änderbarkeit erfordert doch eigentlich eine genaue und ausführliche Dokumentation. Dies vermisse ich bei der openWB etwas.

Hardwarekonfiguration: Weder der Shop noch die pdf-Dokumente mit den technischen Daten lassen erkennen, ob ich bspw. einen RFID Leser in eine "openWB series2 Buchse" einbauen kann (ch habe hier im Forum einen Beitrag gefunden in dem steht, dass es geht). Aber müssten solche Dinge nicht einfacher erkennbar sein? Also die Fragen: Was ist in welchem openWB Modell bereits drin? Was kann man in welches openWB Modell noch reinkonfigurieren? Gerade finde ich in der "Wissenssammlung" das Thema "openWB Ausstattung". Dort sind pdf- oder Exceldokumente, die die möglichen Ausstattungen beschreiben. Dort scheint allerdings keine Einigkeit zu herrschen, ob RFID in alle Modelle reinkonfigurierbar ist oder nicht. Sind die Dokumente auch teilweise veraltet?

Auf der "Features" Seite habe ich gelernt, dass Features Software-Dinge sind und Module wohl Hardware. Was bedeutet das offene, modulare Konzept auf der Softwareseite? Kann man auch selbst neue Features schreiben? Sind irgendwo die Schnittstellen dokumentiert?

Ist die Grundidee, dass sich die Wissenssammlung die Doku ersetzt?

Danke und Grüße aus Berlin!
Marc-Philip
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Re: Doku, Schnittstellen, Hardwarekonfigurationen

Beitrag von aiole »

mpw96 hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 9:41 pm ... Was ich nicht so ganz verstehe: Die Offenheit und die Änderbarkeit erfordert doch eigentlich eine genaue und ausführliche Dokumentation. Dies vermisse ich bei der openWB etwas. ...
Fast alle open source Projekte haben chronischen Personalmangel. Deshalb wird zuerst an den weniger essentiellen Stellen (Doku) gespart. Des Weiteren ist das Projekt hochdynamisch, so dass man vermutlich einen Entwickler komplett für Doku abstellen müsste, um der Entwicklung nachzukommen. Diese(r) muss finanziert werden.

Nein - hier ist als erstes Eigeninitiative gefragt. Hat man sich in Forum und Github eingearbeitet (nur dann versteht man die Dinge tiefgreifender) steht eine kompetente Community zur Hilfe bereit.

RFID sollte immer als separates Zubehör gehen.

ps
"Müssen" tut man bei open source wenig. Eins davon ist aber "sich damit beschäftigen".

pps
Und natürlich veralten auch Dokumente. Gerade bei dieser Dynamik.
mpw96

Beitrag von mpw96 »

aiole hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 11:07 pm "Müssen" tut man bei open source wenig. Eins davon ist aber "sich damit beschäftigen".
Hallo aiole,
danke für Deine Antwort. Klar, hier ist alles freiwillig. Ich will ja nur wissen, worauf man sich hier einlässt. Mein Gedanke ist, dies ist ja keine reine open source Library wie https://zlib.net/ oder so, wo keiner direkt Geld dran verdient.

Hier bei openWB ist doch auch eine Firma mit im Spiel, die Geld verdienen muß, um ihre Entwickler und anderes Personal zu bezahlen. Da sind die Ausgaben für Doku als Investition zu sehen, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen und längerfristig zu überleben, denke ich. Und wenn potentielle Kunden wissen, dass die Firma langfristig plant, gibt auch das ihnen Sicherheit.

Danke auch für Deine Antwort in Sachen RFID.

Grüße
Marc-Philip
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Die Kunden haben den Vorteil mitzugestalten und werden dabei von oWB-Profis (federführend) unterstützt. Da diese finanziert werden müssen, subventioniert ein Teil der oWB-HW-Kosten die SW-Entwicklung quer.

Doku steht auf einem ganz anderen Blatt. Das sind nochmal Mehrarbeiten. Wer möchte (auch Du), darf diese gern auf Github erstellen und pflegen.
Wer allerdings erwartet, dass diese dort stehen "müssen", verkennt den wahren Aufwand. Ich denke, das niemand Interesse hat, das die oWB-HW teurer wird, denn das wäre die logische Konsequenz.

ps
Angst vor fehlenden Absatz muss oWB nicht haben. Dank herstellerübergreifendem System sind bereits alle OEM mit nur ihrem "Kosmos" außen vor.
Deshalb (und natürlich aufgrund der sehr dynamischen Weiterentwicklung durch Mitstreiter) geht oWB gerade durch die Decke.

pps
Soweit ich weiß, plant oWB sehr wohl langfristig.
Endlich ein Startup, dass den Markt umkrempelt - zum Wohle unseres Planeten (Nachhaltigkeit) und der Nutzer (Mitgestalter).
Antworten