Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Jailman »

Meine OpenWB Series 2 ist heute angeschlossen worden.
Ich kann über den Browser mit der IP der Wallbox auf alles zugreifen, außer auf den Menüpunkt "Einstellungen"
Dort soll ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.
Ich habe aber weder das eine, noch das andere :?
Wer weiß Rat?
Gruß vom Jailman
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von openWB »

Das muss jemand bewusst gesetzt haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Jailman »

Danke für die Info. Auf dem Handy meines Elektrikers ging es, daher denke ich er weiß die Anmeldedaten.
Email an ihn ist raus, mal gucken was er sagt.
Gruß vom Jailman
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von LutzB »

Und dem Elektriker bitte auch freundlich sagen, dass diese Vorgehensweise nicht dem entspricht, wie openWB sich das vorstellt! Das geht mal gar nicht. Soll er dann alle Einstellungen für Dich optimieren? Da klingelt die Kasse.
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Jailman »

Das war aber nicht absichtlich, dass ich nicht auf das Menü zugreifen kann. Er hatte mir ja noch gezeigt, wie ich mich im Browser an der WB anmelde und mir dann erklärt, was ich bei "Einstellungen" einstellen und ändern kann.
Denke ich habe heute Abend eine Mail von ihm und falls nicht, ich hab noch nix bezahlt :D
Gruß vom Jailman
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Jailman »

Jetzt wird es interessant. Mein Solateur hat gemailt, was ich denn da einstellen wollen würde, er muss den Einstellungsbereich sperren, sonst könnte ich die 11 kW-Begrenzung (Vorgabe für Förderung kfW) aufheben. Ist das so?
Aber selbst wenn, für die Einhaltung der Richtlinien bin doch ich als Betreiber verantwortlich und nicht der Installateur, oder?
Ich bin da mal gar nicht mit einverstanden!
Gruß vom Jailman
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von openWB »

Die 11kW Beschränkung ist eine Ebene tiefer, das kannst weder du noch der Solateur einstellen.
Sicherlich nur ein Kommunkationsmissverständniss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Blueworm »

Jailman hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 1:10 pm was ich denn da einstellen wollen würde
:shock: (Wo ist der "Brett vorm Kopp-Smilie"?)
Jailman hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 1:10 pm Ist das so?
Nein, s. Post von Kevin.
Jailman hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 1:10 pm Aber selbst wenn, für die Einhaltung der Richtlinien bin doch ich als Betreiber verantwortlich und nicht der Installateur, oder?
Genau.
Jailman hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 1:10 pm Ich bin da mal gar nicht mit einverstanden!
Das solltest du auch nicht.
Vielleicht kommt er als "Solateuren" noch nicht damit klar: Bei der Einrichtung der Wechselrichter ist es bei vielen Installateuren ja auch üblich die Zugangsdaten nicht an den Betreiber der Anlage weiter zu geben. Aus meiner Sicht ein no go.

Also: Vorraussetzung zum bestimmungsgemäßen Betrieb der openWB ist ein uneingeschränkter Zugriff auf die Einstellungsebene durch den Endbenutzer. Eine Zugriffsmöglichkeit auf die 11kW-Begrenzung besteht hierdurch nicht. Diese Begrenzung ist durch den Hersteller fixiert.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Jailman »

Ist geklärt, ich habe die Zugangsdaten bekommen.
Gruß vom Jailman
Astrain
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 16, 2021 3:01 pm

Re: Passwort erforderlich Menüpunkt "Einstellungen"

Beitrag von Astrain »

Gibt es eine Möglichkeit die Zugangsdaten für den Bereich Einstellungen zu resetten?
Habe leider meine Zugangsdaten verlegt. Falls nicht, wie setze ich die Open WB Series 2 auf Werkseinstellung zurück. Die anschließende Neukonfiguration ist ja schnell gemacht.
Antworten