Also für die AC-Verbindung brauchst du ein dickes Kupferkabel von der Garage zum Sicherungskasten. Und für V2G brauchst du... Ein dickes Kupferkabel von der Garage zum Sicherungskasten?
Aufwendig von der Programmierung her ist das mit Sicherheit nicht, aber solche Features dieser Art können sich sehr schnell aufsummieren, daher ist es immer so eine Frage ob man die im Code ansammeln möchte. Man muss es ja nicht nur programmieren sondern auch testen und bei jedem Softwareupdate wieder testen...
Aber mal so als simple Idee: "Ladepunkte sperren nach Abstecken" für beide LP aktivieren. Dann musst du jedes Mal um die Ladung zu starten den Ladepunkt aktivieren. Dabei dann immer darauf achten, dass einer der beiden LP gesperrt ist. Damit sollte effektiv verhindert werden, dass du versehentlich beide Ladepunkte aktivierst und du musst trotzdem nicht raus in die Kälte zum Umstecken. Was dadurch natürlich nicht geht wäre eine automatische Umschaltung auf den anderen Ladepunkt, sobald der Akku voll ist.
Natürlich wäre es theoretisch ganz einfach das mit einem externen Skript zu automatisieren. Das müsste nur auf MQTT auf SoC und den angesteckt-Status lauschen und entsprechend umschalten. Mit NodeRed sollte das auch ohne Programmierkentnisse möglich sein. Das blöde ist allerdings, dass du nochmal einen extrernen Computer (Raspberry Pie o.ä.) brauchen würdest auf dem das läuft.
Ich persönlich habe das Problem, dass ich manchmal kurz bevor ich los muss von PV-Laden auf "Sofort-Laden" umschalte und wenn ich wieder komme muss ich daran denken zurück auf PV-Laden zu schalten. Wenn ich das vergesse (demletzt mal passiert) dann kommt es vor, dass ich über Nacht den Akku mit teurem Netzstrom vollballere, obwohl am nächsten Tag massig die Sonne scheint. Dafür habe ich auch ein Feature-Request aufgemacht. Jetzt wo ich gerade diesen Post schreibe habe ich mir mal ein Herz genommen, auf einem Raspberry-Pie Node-Red installiert und dort eingestellt, dass immer beim Abstecken des Ladekabels der Lademodus auf PV-Laden gesetzt werden soll. Ich bin überrascht, wie einfach das war. Technisches Verständnis und Bastellwille braucht man dafür schon, aber keine Programmierkenntnisse. So könntest du das bei dir auch automatisieren. Und sogar automatisch umschalten.