Ich fasse nochmals für mich zusammen um zu sehen ob ich das richtig verstehe:
- Das EVU-Kit kümmert sich darum, das der maximal überschüssige Strom an die OpenWB Box geht und nichts in Netz eingespeißt wird (Nullausregelung = PV Erzeugung - Eigenverbrauch)
- Wenn ich jetzt einen Speicher hätte, würde der nach dem gleichen Prinzip arbeiten, sofern es keine zentrale Steuerung gibt.
- Wenns ganz blöde laufen würde wäre folgendes denkbar: Der Speicher zieht sich den vollen Überschuss rein. Die OpenWB sieht, dass kein Überschuss vorhanden ist und lädt vom Netzbetreiber.
Was also fehlt ist eine zentrale Steuerung der Komponenten und der Prioritäten. Die müsste man entweder selber machen (z.B. ioBroker, FEHM?) sofern das geht. Man müsste hinbekommen, dass die Batterie erst anfängt zu laden, wenn die OpenWB keinen Strom mehr benötigt. Oder in meiner Konstellation nehme ich den Sunny Home Manager 2, der würde dann als EVU arbeiten und könnte da dann einen SMA Speicher anschließen und alles wäre prima (Rückmeldung der OpenWB dann über Smart Alliance Enabler), außer das ich wieder an SMA gebunden bin (was ich nicht möchte )?
Planung oWB und SMA WR - PV Überschussladen
-
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Planung oWB und SMA WR - PV Überschussladen
Der Speicher hat immer eine eigene Regelung.
OpenWB ebenso, steuert den Speicher aber ggf. Passiv.
OpenWB ebenso, steuert den Speicher aber ggf. Passiv.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Kannst Du das etwas präzisieren? Was kann OpenWB da steuern? Ich habs so verstanden, dass die OpenWB ggf. den Füllstand des Speichers (u. ober lädt oder nicht) ermittelt und danach dann für sich entscheidet ob sie laden soll oder nicht. Oder geht da mehr?
....dann wohl insgesamt besser eine in SMH integrierte Messung im Hausanschlusspunkt, wegen der (vermutlichen) Batteriesteuerung durch den SMH- WR (analog zu Kostal?).
VG
VG
-
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Also mit WR ggf. ne Nummer größer und SHM2 dazu. Also doch n bissi mehr ausgeben....
Also mit WR ggf. ne Nummer größer und SHM2 dazu. Also doch n bissi mehr ausgeben....
Wie sich die Kombination von SMA- Komponenten preislich gestaltet, kann ich nicht beurteilen.
Ich nutze den Kostal plenticore mit vorgeschaltetem KSEM im Netzanschluss und bin sehr zufrieden, auch mit der integrierten HV- Batteriesteuerung.
Für (etwaige/spätere) Batterienutzung ist die Messung eh Pflicht.
Alles Weitere zur EV-Ladung erledigt die oWB, mit dem Vorteil einer tollen Visualisierung.
VG
Ich nutze den Kostal plenticore mit vorgeschaltetem KSEM im Netzanschluss und bin sehr zufrieden, auch mit der integrierten HV- Batteriesteuerung.
Für (etwaige/spätere) Batterienutzung ist die Messung eh Pflicht.
Alles Weitere zur EV-Ladung erledigt die oWB, mit dem Vorteil einer tollen Visualisierung.
VG