Hallo,
was macht diese Einstellung für einen Sinn wenn ich im Modus „Sofort Laden“ den Nachtmodus aktiviere.
Geladen wird ja sofort und nicht erst in der Nacht (auch wenn Nachtlademodus an ist) - oder hab ich was übersehen?
Vielen Dank
Nachtlademodus im Sofortlademodus
Nachtlademodus im Sofortlademodus
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
-
Hallo 1893,
ich spekuliere jetzt mal, dass das etwas mit den Begrenzungen (Ladeeinstellungen => Sofortladen) zu tun hat.
Denn es kann ja sein, dass der sofort verfügbare Ladestrom bzw. der sofort herzustellende SoC irgendwann (z.B. nachts / morgens) hinfällig werden.
Oder einfach das Vorklimatisieren via Wallbox torpedieren.
Bin gerade in diesem Thread drüber gestolpert:
Wenn das EV sofort teilladen soll (z.B. auf Mindest-SoC), dann aber eine Verzögerung für den Rest (Volladung nachts) gewünscht ist, macht es schon Sinn im Modus Sofortladen noch die Nachtladung zu verwenden.
Ansonsten müsste man nach Beendigung der (begrenzten) Sofortladung ja automatisch den Lademodus auf Standby ändern - keine Ahnung, was das in der Programmstruktur für Konsequenzen hätte...
ich spekuliere jetzt mal, dass das etwas mit den Begrenzungen (Ladeeinstellungen => Sofortladen) zu tun hat.
Denn es kann ja sein, dass der sofort verfügbare Ladestrom bzw. der sofort herzustellende SoC irgendwann (z.B. nachts / morgens) hinfällig werden.
Oder einfach das Vorklimatisieren via Wallbox torpedieren.
Bin gerade in diesem Thread drüber gestolpert:
Wenn das EV sofort teilladen soll (z.B. auf Mindest-SoC), dann aber eine Verzögerung für den Rest (Volladung nachts) gewünscht ist, macht es schon Sinn im Modus Sofortladen noch die Nachtladung zu verwenden.
Ansonsten müsste man nach Beendigung der (begrenzten) Sofortladung ja automatisch den Lademodus auf Standby ändern - keine Ahnung, was das in der Programmstruktur für Konsequenzen hätte...
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.