Hallo Zusammen
Ich verstehe die im Titel genannten Modi folgendermassen:
Nachtladen: Zeitraum in welchem in der Nacht geladen werden soll um allfällige Niedertarife zu verwenden oder Frühmorgens genügend Saft zu haben.
Morgensladen: Zeitraum in welcher das Auto geladen wird damit man bsp. das Auto vorklimatisieren kann ohne Strom vom Akku zu nehmen.
Zielladen: Zeitpunkt zu welchem das Auto zum angegeben SoC geladen sein soll. OpenWB berechnet dann automatisch den optimalen Zeitpunkt.
Für mich sind folgende Sachen unlogisch, aber ev. kann mich da ja jemand aufklären:
- Warum ist Nachtladen mit dem Morgenladen gekoppelt? Wenn ich Morgensladen verwenden möchte, muss ich auch Nachtladen aktivieren.
- Warum kann ich Nachtladen nicht für jeden einzelnen Tag angeben, analog zum Morgensladen.
- Warum hat man nicht einfach Zeiträume in denen man laden kann. Unabhägig ob Morgens, Nacht etc. Bsp. 2 Zeiträume pro Tag.
- Warum gibt es für Zielladen nur eine Möglichkeit zum erfassen. Da wäre es schön, wenn das auch für jeden Tag geht (ist aber soviel ich weiss in Bearbeitung).
Was möchte ich erreichen?
- Das Ganze ist bei meiner Partnerin eingerichtet, da ich bei mir Zuhause nicht laden kann
- Der Regelfall sieht so aus: Ich komme Montag-Abend bei ihr an und bleibe dann bis Donnerstag-Mittag. Dazwischen wird das Auto nicht bewegt.
- Sie hat eine Solaranlage welche aber nicht allzu viel Leistung bringt
Ich möchte also jeweils am Montag-Abend das Auto einstecken (Go e-Charger). Dann soll es am Dienstag, Mittwoch und Donnertag-Vormittag mit PV-Überschuss geladen werden. Gleichzeitig soll das Auto aber am Donnerstag-Mittag, bevor ich gehe, auf Wunsch SoC geladen sein.
Ich denke ich erreiche dies mit Zielladen. Leider muss ich das einfach jede Woche neu eingeben. Was ich aber nicht verwenden kann ist das Morgensladen. Heisst, eine Vorklimatisierung vom Netz. Da bei Morgensladen nur bis spätestens 11:00 eingestellt werden kann.
Hab ich ev. einen Denkfehler?
Gruss
Jeraldo